Schnelle Hilfe: welche Graka/ welchen Kühler?

Cordi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.057
Ort
Freiberg
Hi, :fp will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der auf Preis/Leistung getrimmt sein soll:

- AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box (wie weit könnt ich übertakten mit dem Board?)
- Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
- 2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 (laufen die auch auf 1066? Sind halt billig~36Euro, echte 1066 kosten mind. 10-15Euro mehr)
- 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
- LG GH20N-S10 schwarz bulk

Dies alles soll ersteinmal in ein ältes Alphacoolgehäuse(mit 4 80er Lüfter)
Wird erst getauscht, wenn Geld da is oder ich übertakte(nach 2Jahren).
Dazu noch nen Bequiet System Power 450Watt für 30 Euro.

Nun meine Fragen:
- welche Grafikkarte würde dazu passen(soll möglichst billig sein)
dachte an ne 4830 für 86Euro - langweilt sich der Prozzi, aber die Grafikkarte ist die einzige Komponente, die an dem System mal getauscht werden soll. --> Monitor wird wahrscheinlich ein 22Zoll oder 24Zoll Gerät
(hab aber kein Problem, geringere Auflösungen zu nutzen)

- und welches CPU Kühler soll ich erstmal nutzen: hab noch einen Freezer64pro oder den boxed Kühler --> übertakten erst später.
Welchen Spielraum der Taktrate hätte ich bei den beiden Kühlern???
Beises net doll für den Quad :grrr:

Soll eigentlich alles bei Mindfactory bestellt werden, es sei den, es wär ein Schnäppchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066) (KHX8500AD2K2/4G) bei Alternate 47,99
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Alternate 71,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Alternate 39,99
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9580) bei Alternate 169,90
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Alternate 144,90
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 80,50
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 65,28
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 59,08
Preis: 679,54 und man kann alles sofort übertakten :d
 
Gahmuret, danke für die schnelle Hilfe, aber bei der jetzigen konfig würde ich 450 euro bezahlen, und halt alles bei mindfactory, deshalb auch keine versandkosten, also alles in allem mind 250 euro weniger, die ich erstmal nicht hab! Deshalb die Konfig, möchta daran auch nichts ändern. Übertaktet wird eh erst, wenn ich die Leistung brauch und keine Garantie mehr.

Meine Frage ist hauptsächlich, welchen Kühler ich nehmen soll. Der Freezer ist im alten System, deshalb der oder beim boxed bleiben!?

An die 4870 hab ich auch gedacht, aber mich schrecken die 512Mb Ram bei einer Graka dieser Preisklasse ab. Die ist doch nicht doppelt so schnell wie die 4830,oder???

Gibt es sonst gute Alternativen bei den Grakas? vielleicht die Leadtek 9800gtx+ für 129Euro? Weis aber da nicht ob sich die 50 euro aufpresi lohnen würden.
 
Palit/Xpertvision HD4850 für die Grafikkarte, das lohnt sich ganz sicher, echt tolles Teil!
 
O sorry, meinte das mit Preis Leistung! So Billig wie möglich ist mein Budget:drool: Wollte eigentlich ne 4850 zu dem System, aber die ist im durchschnitt nur 10% schneller als so ne 4830, und das bei einem Aufpreis von mind. 35Euro find ich nicht gerechtfertigt. Warum empfielt eigentlich nie jemand die 4830??? Hatts damit was aufsich?

An die 4870 hab ich halt o schon gedacht, ist aber gleich doppelt so teuer.
Und Graka ist immer die Komponente die am schnellsten "veraltet". Ich weis nur nicht ob der Aufpreis gerechtfertigt ist!?
 
ich würd bei Grakas mit dem Kühler aufpassen wenn der PC leise sein soll
hab mir ne GeForce 8800GT von Sparkle geholt der Kühler ist zwar riesig (die GPU wird nicht über 45 Grad warm) aber der Speicher wird nicht gekühlt und der Lüfter ist tierisch laut
nen Kumpel hat die 8800GT mit Standartkühler und den hört man kaum
 
naja 10% mehrleistung beginnt bei höheren auflösungen interessanter zu werden.
 
hm, aber grad bei hohen Auflösungen hab ich angst, dass da die 512mb der 4870 stören
 
Sie ist trotzdem schneller als eine 4850/30 auch wenn diese 1gb hat.
 
hab mir die 4870 m angeschaut bei alternate, an sich nen schönes Angebot, aber mit versand kostet die 176Euro, die 4830 kostet nur 86Euro, dass ist die Hälfe!!!!! Die Frage dich mich drängt, ist der Aufpreis sinnvoll???
Bin Student und mein Auto brauch noch neue Sommerreifen:wink: Da bringen mich 90 euro schon wieder echt weit!
Möchte aber ein in sich stimmiges System.

Hat noch jemand ne Idee oder Vergleiche zu den Kühlern??? Boxed oder Freezer64Pro bei nem X4 920 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr die winteerreife zusammen und im winter dann neue winterreifen
(ja ich weiss hat nix mitn pc zu tun )

mfg badiceman316
 
Wenn du kein leises System willst dann reicht der Boxed und ja, der Aufpreis ist sinnvoll mMn.
 
Ok, habt mich überzeugt mit der 4870, ist vielleicht doch angebracht bei einem 22Zöller (evtl. FullHD) :d:d:d
Die Frage bei dem Kühler ist, welcher bessere Leistung bringt!!! Lautstärke ist erstmal egal, da es in ein Gehäuse kommt mit 4 80erLüfter:motz::motz::motz: (wegen Geldmangel)

ps: die Winterreifen sind neu :hail:
 
ist der boxed beim phenom2 der selbe wie auch beim phenom1 ?
hatte mit dem enorme probs bei meinem p9550
weswegen ich auf den groß clockner umgestiegen bin

drop von über 25° bei last !
 
der Link ist bisl alt. Soweit ich weis hat der neue boxed Kühler auch heatpipes, sonst würde mir das net so schwer fallen, der Freezer64pro ist ja e vorhanden, nur ist der auch wirklich besser??? Hab in älteren PCGH Zeitschriften unterschiedliche Ergebnisse gefinden, einmal war der ein, mal der andere besser.
 
Genau der solls werden, wollt mir das rumbasteln und ewige auslasten sparen, und wenn ich erst den"besseren" drauf hab und dann immer wieder wechsel muss:motz:
Außerdem hab ich net mehr so viel Wärmeleitpaste:drool: Hat keiner das schon ma ausprobiert:confused:

Ich bin halt tierrisch faul, will das ding dann hinstellen und ma wieder seit langem zocken:p:p:p
 
Ich würd sagen du machst zerst den Freezer drauf, wenn die Temps nicht in Ordnung sein (vorausgesetzt du hast in ordnungsgemäß montiert) dann probierst du den Boxed aus, sind aber beide nicht schlecht mMn.

Hab aber aktuell keine Tests gefunden, ich hab auch nicht rausgefunden welcher Boxed da drauf ist, ich schau dir nochmal nach.
 
suppi, thx für eure Hilfe! Oder soll ichs nochma im Luftkühlungsunterforum probieren?
 
Hi!

Wenn du deinen PC auf ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ausrichten willst, dann ist meiner Meinung nach eine HD4830 genau das richtige für dich. Ich verstehe auch nicht, warum die Karte hier so selten empfohlen wird. Nur 10% langsamer als eine HD4850, dafür aber 35€ günstiger. Das ist ne echte Hausnummer!

Ich war vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dann doch die HD4830 genommen. Die Karte reicht selbst mit einem 22" Monitor für alle aktuellen Spiele locker aus. Wenn es dir in einem halben Jahr, oder Jahr nicht mehr ausreichen sollte, kaufste dir wieder für 100€ ne Midrange-Karte, die dann widerum aktuelle High-End-Karten alt aussehn lässt.
Außerdem ist die HD4830 ein Traum was den Stromverbrauch angeht.

Kannst ja mal den Test hier lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/.../test_grafikkarten_2008/#abschnitt_einleitung

Das gesparte Budget kannst du dann z.b. in nen Alternativkühler für die Graka stecken, oder doch in Sommerreifen :d

Als CPU-Kühler werfe ich mal den Scythe Mugen 2 in den Raum, falls das Budget mitspielt, und der PC auch leise sein soll ;)
 
@krikkit welche cpu hastn du? Ich möchta ja nun eine doch sehr leistungsfähig cpu verbauen. Will halt net, dass die sich bei der 4830 langweilt. Aber der Preis der 4830 ist echt top. In welchen Auflösungen nutzt du die 4830. Möchte halt evtl nen Full HD Display, hätte aber auch keine probleme in spielen zu interpolieren.
 
Ich hab nen E6400, der läuft auf 3,2 GHz. Auflösung ist "nur" 1280*1024.
Naja, es kommt halt letztendlich darauf an, was dein Anspruch beim Spielen ist. Wenn es denn immer die höchstmögliche Detailstufe bei AAA-Titeln sein muss, dann wirst du mit einer 200€ Graka glücklicher. Beispiel: Crysis oder Far Cry 2.
Wenn du aber auch mal die Details auf "mittel" drehen kannst, oder gar interpolieren, dann bist du mit der HD4830 gut bedient. ;)

Ich kann als Beispiel mal Bioshock nennen. Das spiele ich mit maximalen Details auf 1280*1024 super flüssig. Das ist zwar nicht topaktuell, aber die Grafik macht trotzdem einiges her...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh