Schnelle, kühle SSD für den Laptop

DSmon

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine schnelle, kühle NVMe für meinen neuen Laptop.
Momentan habe ich eine WD SN850 verbaut, die wird aber schnell mal um die ~80C heiß, was mir persönlich etwas zu viel ist.
Nach Recherchen hatte ich die SK Hynix P31 im Auge, leider gibt es die momentan nicht mehr in Deutschland. :(
Da ich auf dem Laptop auch mal AOSP baue, wäre eine schnellere NVMe für mich schon sinnvoll.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
TCG-OPAL 2.0 wäre noch ein nettes Feature, ist aber kein muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze du musst die Leistungsaufnahme der SN850 herausfinden und dann eine SSD mit weniger Leistungsaufnahme suchen. Andere Einflussgrößen hast du nicht und Laptop ist eh problematisch, weil geschlossen, viel Wärme auf wenig Raum, usw.

Vielen Dank euch. Ich habe schon recherchiert und ein Problem, welches ich häufig habe, ist, dass die SSDs manchmal mit eigenem Heatspreader getestet werden, manchmal mit dem des Mainboards und die Zahlen da nicht so vergleichbar sind. Leistungsaufnahme ist ein cleverer Punkt, danach werde ich mal suchen.

Die Temperaturen sind nicht nur nicht vergleichbar wenn die Heatspreader unterschiedlich sind, sondern auch wenn die Testsysteme sich unterscheiden. Die Temperatur einer SSD hängt immer sehr davon ab ob und wie stark der kühlende Luftstrom ist der über sie streicht und in Notebooks sollte der Designer dazu die Luft nutzen die vom CPU Kühler angesaugt wird. Hat er das verbockt, kann man da wenig machen. Prüfe aber auch mal die CPU Temperaturen und Drehzahl des Lüfters des CPU Kühlers, nicht dass der Lüfter schwergängig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh