[Kaufberatung] schnelle Kompaktkamera für schlechte Lichtverhältnisse

CupraR

Neuling
Hallo,

ich suche eine schnelle Kompaktkamera die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch überzeugende Bilder liefert.
Natürlich soll die Kamera auch bei guten Lichtverhältnissen knackige Bilder liefern aber das denke ich wird kein Problem sein, das schaffen ja viele Kompaktkameras.
Eine gute Videofunktion sollte die Kamera auch besitzen, es muss jetzt aber nicht unbedingt Full HD sein.
Ich habe mich schon ein wenig belesen und folgende Modelle zusammengefasst:
die Kommentare dahinter fassen ungefähr das zusammen was man im I-Net so über die Kameras liest

-> Nikon Coolpix S8100 (ca.218€) --> sehr gute Bildqualität
-> Casio Exilim EX-ZR10 (ca.235€) --> gute Schärfe, gute Videofunktion
-> Samsung WB2000 (ca.240€) --> gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen
-> Panasonic Lumix DMC-TZ10 (ca.230€) --> schlechte Akkulaufzeit
-> Sony DSC-HX5VB (ca.208€) --> schwache Schärfe, verwischt, gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen
-> Canon PowerShot S95 (ca.329€)

Mein Bauchgefühl tendiert zur Nikon Coolpix S8100 oder zur Casio Exilim EX-ZR10.
Welche Kamera würdet ihr mir den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab hier schon viele Vorschläge für Kameras für schlechte Lichtverhältnisse: (mal runterscrollen in der Übersicht)
Generell sind drei Faktoren wichtig:
- großer Sensor (~ 1/1.6", 1/1.7")
- Lichtstarkes Objektiv (F2.8 im WW ist das absolute Minimum, F2.0 sollten es schon sein)
- die Sensortechnologie sollte nicht uralt sein (kommt selten vor) und es sollten nicht zu viele Pixel auf den Sensor gequetscht sein (besser nicht mehr als 10 Millionen)

Gehst du meine Liste mit deinen Kameras durch, bleibt nur die Canon Powershot S95 übrig. Die liefert gute Bilder und kann auch RAW-Bilder abspeichern, was noch mal etwas mehr Bildqualität bei wenig Licht bietet.

Alternativ: Samsung WB2000
Die kommt aber auch nicht an die S95 ran.

Gibt es noch ein Statement zur Nikon Coolpix S8100?
Die S8100 soll laut Nikon ja auch für schlechte Lichtverhältnisse geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vollautomatikkamera. Willst du nicht lieber eine mit manuellen Einstellmöglichkeiten?

Die S8100 soll laut Nikon ja auch für schlechte Lichtverhältnisse geeignet sein.
Wenn sie was anderes behaupten würden, wären sie ja blöd.
Die Nikon hat eine Anfangsblende von F3.5, schlechter geht es ja kaum. Bei der S95 könntest du bei gleicher Beleuchtung mit ca ISO 600 statt ISO 1600 bei der Nikon arbeiten. Ob die Canon Drittelstufen bei ISO-Werten bietet, weiß ich nicht, also sieh das Beispiel eher theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh