Schnelle / Leise HDD

Slezer

Enthusiast
Servus zusammen,

da ich doch mehr Speicherplatz benötige wollte ich mal fragen welche Festplatte ihr mir empfehlen könnt.

Mir reicht eine 1 TB HDD. Wichtig ist mir das sie leise ist. Welche HDD ist nun schnell und leise? Über die WD Blue höre ich gutes aber sind 5k lesen nicht zu langsam?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 1TB reichen, nimm eine SSD wie die Crucial MX100, die ist schneller und leiser als jede HDD.

Hallo,

diese finde ich bei idealo gar nicht. Ist das ein auslauf modell? Klar hätte ich gerne eine SSD aber denke das diese zu teuer ist :(

@ Holt:

Das Thema würde mich an sich aber auch interessieren.

10 TB aufwärts mit 5 Jahren Garantie, 24/7 und vor allem so leise wie möglich. Ob 7200 RPM oder weniger wäre für mich nicht so wichtig.

Mittlerweile wird meist nur noch die idle Lautstärke angegeben...

Vorab Danke für deine Erfahrungen...

HDD Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab, wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist dies auch noch sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Habe mich übrigens wegen der Lautstärke für 2x Seagate Iron Wolf Pro 16 TB entschieden, anstatt für 2x Seagate Exos X 16 TB ...

Obwohl die X Variante günstiger gewesen wäre ( immerhin bei 2 HDDs ca. 50 €) und wohl angeblich bessere Zuverlässigkeit bieten würde.

Natürlich sehr stolzer Preis für Backups & Archiv...

Zuletzt bearbeitet:
Preis empfindet jeder anders, für mich sind die teuer, fürn Kumpel sind die günstig, der hat nur noch 16 TB IronWolf Platten.

Naja. Sagen wir so, der Preis pro TB spielt hier immer wieder eine Rolle.

Da aber alle 26 € pro TB zu laut waren, habe ich so halt 34 € pro TB bezahlt.

Da ich meine HDDs aber meist 4 bis 8 Jahre nutze (meine beiden Samsung F1 1TB Platten laufen immer noch wie eine eins) ist es über die lange Zeit gesehen immer noch günstiger als High End GPUs (welche meist nur 2 - 3 Jahre verbleiben).

Aktuell habe ich zwei Seagate ES 3 4TB Platten, wo die aus Ende 2016 nun in die RMA geht und die 5 Jahre alte noch keine Probleme macht. Ist einfach Glückssache.

1050 € für zwei HDDs sind natürlich trotzdem mal eben auf einem Schlag weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh