Schnelle und leise P-ATA Systemplatte gesucht! Empfehlungen?

KYUSS

Enthusiast
Hallo liebe Hardwaregemeinde!

Ich suche eine schnelle aber leise (denke mal 7200rpm) EIDE HD als Systemplatte. Größe ab 60GB aufwärts wäre nicht schlecht...

Zur Zeit hab ich die WD3200JB im Auge - aufgrund des guten Tests bei Toms Hardware.

Welche Empfehlungen könnt ihr ansonsten als Systemplatte ausprechen?

Schon mal vielen Dank!

/KYUSS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SpinPoint SP0802N... günstig, kühl und leise...

Eine Hitachi aus der 7K250-Serie. Je nach Bedarf die 160er oder 250er.

Alternativ gibt es von Hitachi aber auch Platten mit einer Größe bis 500GB. ;)

SniperMK :coolblue:

Ich rate dir zu Seagate... Die sind zwar etwas langsamer und lauter, aber du hast 5 Jahre Garantie... Ich weiss ja nicht wie s mit der Qualität der Hitachis aussieht, aber das sind ja die alten IBMs, und die sind ja eine nach der anderen abgeraucht...

@Brahma: ich war damals auch einer der IBM DTLA-Jünger, die leider vergebens gehofft haben, das Klacken käme vom Lüfter und nicht von der HD :(

Würdet ihr eigentlich grundsätzlich von einer SATA Bootplatte abraten oder ist das (nach entsprechend angepasster Installation vom OS) kein Thema ?

Wenn Du die SATA-Treiber bei der Installation des Betriebssytems einbindest gibt es auch bei der SATA-Platte keine Probleme.

SniperMK :coolblue:

@ KYUSS / SniperMK: Ich boote schon seit mehr als einem Jahr von einer SATA-Platte. Anfangs hat mir der SATA-Controller des KT6 Delta-FISR probleme bereitet (zwei mal ging ein Sektor der Boot-Platte verloren --> Neu aufsetzen :kotz: ). Dann hab ich mir ein A7N8X-E Deluxe geholt und seither geht es problemlos... Wohl eine kleine Kinderkrankheit oder ein übles Board...
Aber grundsätzlich kann ich SATA schon zum booten empfehlen. Gerade RAID oder auch 10'000-RPM-HDs bieten nette Möglichkeiten...

KYUSS schrieb:
Zur Zeit hab ich die WD3200JB im Auge - aufgrund des guten Tests bei Toms Hardware.

da du eine LEISE hdd suchst, kannst du die WD schonmal vergessen...
nimm eine HITACHI oder SEAGATE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh