Schnelle wärmeübertragung für Hitzkopf

djnoob

Urgestein
Ich beschäftige mich jetzt schon seit paar wochen mit den temps meiner Plan Geschliffenen E6600, den ich versuche, mit guten temps (unter 60°) unter last zu halten. Im Idle habe ich kern temps von ca 40°. Aber sobald ich prime einschalte, gehen die temps innerhalb der nächsten 3 min hoch auf ca 60°.

Als Kühler habe ich noch den alten Noctua NH-U12 + 120mm Revoltec 1200rpm. Der Kühler hat einen Kupferboden und als Paste habe ich fast alles ausprobiert aus MLQ. Die temps sind aber aber die gleichen bzw fast alles die gleichen.

Meine frage bezieht sich eigentlich auf den Kühler. Kann es irgendwie sein, das die Heatpipe der Kühlung defekt ist?

Ausserdem finde ich es nicht logisch, das die temps der CPU innerhalb 2 min von 40° hoch auf 60° gehen. Da kommt mir die frage hoch, schafft es der Kühler nicht, die wärme schnellstmöglich weiterzuleiten?

Und immer wieder bin ich auf der suche, nach einem neuen Kühler, aber der Noctua ist ja einer der besten, deswegen will ich einerseits kein Geld für ein biliiges rausschmeissen.

Die CPU und die Bodenplatte des Kühler sind eigentlich schon absolut gerade. Geprüft habe ich dies, in dem ich es mit einem Rasiermesser gegen Licht gehalten habe.

Hat jemand von euch die selben beschäftigung bzw erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Ich will mit dem Fred hier bissel erfahrung sammeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schnelle Anstieg der Temperatur, bzw. eher die Anzeige dessen ist darin begründet, dass hierfür mittlerweile kein Sensor mehr im Board zuständig ist. Dies wird über eine Diode direkt unter dem Heatspreader erledigt.
Ich denke einfach mal, dass es wirklich so ist, dass deine CPU eine enorme Verlustleistung abgibt. Wenn du den Kühler möglichst nahe an der CPU berührst, hat er dann auch diese Temperatur? Ich gehe mal davon aus, dass du die Aussentemp/Heatspreadertemp angegeben hast, denn für die Cores ist es ja bekanntlich schon länger ne Diode.

Der schnelle Anstieg der Temperatur, bzw. eher die Anzeige dessen ist darin begründet, dass hierfür mittlerweile kein Sensor mehr im Board zuständig ist. Dies wird über eine Diode direkt unter dem Heatspreader erledigt.
Ich denke einfach mal, dass es wirklich so ist, dass deine CPU eine enorme Verlustleistung abgibt. Wenn du den Kühler möglichst nahe an der CPU berührst, hat er dann auch diese Temperatur? Ich gehe mal davon aus, dass du die Aussentemp/Heatspreadertemp angegeben hast, denn für die Cores ist es ja bekanntlich schon länger ne Diode.

also ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe, aber wenn ich den Kühlerboden von dem Noctua berühre, ist er etwas kälter als lauwarm. Also fast kühl sozusagen, aber niemals um die 50°. Der Heatspreader ist nicht mehr vorhanden. Sagte doch, das die CPU geschliffen ist.

@Edit: mir ist aufgefallen, das die NB schon verdammt heiss wird. kann es sein, das sich dieses auf die CPU auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du CPU geköpft oder nur den Heatspreader plan geschliffen? Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2180@3400MHz + Scythe Mugen + 120er Scythe PWM Lüfter. Im Idle liegt die Temp so um die 35 Grad und im Prime Lasttest (max. heat) geht die Temp auf 70 Grad hoch.

geköpft nicht nur geschliffen. Die CPU hatte ich so gekauft gehabt hier im MP

@Edit: Habe soeben mal AT5 drauf gemacht und von den temps her keinen unterschied. Mein latein ist echt am ende leute. Bitte lasst mich nicht mehr mit der sch... hier rumquälen. Falls es neuer Kühler sein soll, dachte ich da eventuel an Gemini II weil der auch gleichzeitig die NB kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
hi

meine cpu ist auch geschliffen, aber dadurch wurden die temps super, ich habe zwar wakü, aber normalerweise sollte deine temperatur nicht soo hoch sein.

ist der kühler auch fest gezogen? nicht zuviel wLP ?

mfg

hi

meine cpu ist auch geschliffen, aber dadurch wurden die temps super, ich habe zwar wakü, aber normalerweise sollte deine temperatur nicht soo hoch sein.

ist der kühler auch fest gezogen? nicht zuviel wLP ?

mfg

Sie ist bombenfest.
An der paste kann es nicht liegen. Habe es mit allen methoden versucht, die man so kennt. Vor 15 min habe ich die WLP neu aufgetragen. 1 Tropfen in die mitte und kühler gedreht und dann draufgeschraubt.

Ich habe letztens mal einen Zimmerventilator neben dem case gestellt und auf volle kanne laufen lassen. Ihr werdet es nicht glauben, aber an der CPU temps haben sich nichts geändert gehabt. Nur die NB temp ging runter.

Wie gesagt, mein Latein ist am ende :heul:

@Edit:
Mainboard: P5K-E
Bios: 0609

Nur mal nebenbei, damals mit dem P5N-E sli hatte ich auch die gleichen temps mit dem Noctua Kühler, nur war die CPU damals nicht Plan geschliffen. Also verkaufte ich ihn und kaufte mir einen (den jetzigen), der Plan geschliffen war. Am Bios kann es nicht liegen, weil ich alle einzeln getestet habe. Alles das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hm kaputte HP beim Noctua? Sonst fällt mir nix ein, das Mobo scheint ja i. O..

mein E6600 braucht auch 1.36V für 3.6ghz. im bios muss ich dafür dann 1.425V einstellen. Mein CPU, sowie auch mein Kühler (siehe sig) sind geschliffen und die temps sind ähnlich wie bei dir. Ich habe 2x 1350 rpm Yate Loon auf dem IFX, hinten einen Scythe Kaze White (1600RPM) und vorne einen Aero Streamliner (ich weiss, die Kombination sieht schrecklich aus, zumal meine Yate's Orangene Rotoren haben). Hinten aus dem PC kommt ein richtig warmer Luftstrom, wenn ich Prime anwerfe...
Solltest für eine bessere Kühlung momentan kein Geld ausgeben, es wird wohl nicht mehr besser (vielleicht mal Liquidkram testen oder nen Ultra Kaze 120mm 2000 oder 3000 RPM Lüfter einbauen --> werd ich machen, soald er da is :d ).

mfg

Dein beitrag hat mich soeben bissel erleichtert reik. Anscheinend ist die CPU wirklich ein Hitzkopf. Das es am kühler liegt, will ich mir nicht bzw kann es mir nicht vorstellen. Es kann auch nicht sein, das an der CPU und dem Kühler eine Luftschicht ist. Denn wenn ich den Kühler abmontiere, muss ich schon bissel sensible Gewalt anbringen :d was natürlich ein guter hinweis ist ;) .

Die sache mit einem neuen Kühler ist natürlich so eine Sache. Ich meine dieser Noctua den ich drinne habe, mit dem habe ich bisher temps erlebt, was andere (Auras CTC-868 / LPT-709 / Scythe Infinity ) nicht mitgemacht haben. Und so schlecht habe ich den Kühler nicht behandelt, das er mir abkackt.

Anscheinend muss ich damit leben bis die neuen E8xxx mit neuen rev. rauskommen (wegen temp prob). Nur mal nebenbei, ich versuche immer wieder wenn ich lust am basteln habe, den mittelpunkt zwischen Silent sys und OC sys zu finden. Mit 3,4GhZ hatte ich folgende temps:

3GhZ Last:

3,4GhZ

Hinzugefügter Post:
ich war kurz nicht zuhause gewesen und habe beim gehen das fenster offen gelassen und case war auch offen. nach dem einschalten habe ich sofort mal prime eingeschaltet und siehe die temps mal jetzt:

Zuletzt bearbeitet:
is ja auch logisch. wenn die umgebungstemperatur sinkt und die temperaturdifferenz gleich bleibt, sinkt auch die cpu-temperatur ;)

ich hab aber das selbe vor knapp 2 wochen erlebt, da hab ich mir 4 e4700 kommen lassen, wobei eine dabei war die bei 3456mhz schon so heiß war, wie die beste cpu bei 3700 und ner ganze ecke mehr spannung.

gibt halt doch immer wieder heftige unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh