schneller OfficePC, möglichst günstig

WIN.ini

Enthusiast
Guten Morgen,

ich benötige wieder etwas Hilfe bei einer Zusammenstellung.
Es geht um einen reinen Office PC, allerdings soll dieser "ordentlich schnell" sein und darf natürlich nur wenig kosten.
Ich konnte den zukünftigen Besitzer überzeugen kein eBay Angebot oder andere billigen Komplettlösungen zu kaufen.
Allerdings muss nun natürlich auch der Preis in etwa denen der Angebote entsprechen, was prinzipiell nur schwer möglich ist ohne allzu große Qualitätseinbußen zu haben.

Ich habe schonmal ein wenig was rausgesucht, was sicherlich noch optimiert (wenn nicht sogar vollständig ausgetauscht?) werden kann.
Außerdem fehlt noch ein Gehäuse (soll er sich selbst aussuchen) und eine SSD, welche ich gerne zwecks Performancegewinn einbauen würde (Vorschläge?).

1 x Western Digital Caviar Green 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AZDX) bei Amazon.de 36,29 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei voelkner.de 24,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei CSV-Direct.de 15,39 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) bei CSV-Direct.de 89,85 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei CSV-Direct.de 37,52 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) bei CSV-Direct.de 57,33 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061) bei Mindfactory 7,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Wie würdet ihr das ganze lösen?

Der PC wird nicht übertaktet, braucht keine Grafikkarte und sollte möglichst günstig sein und die 350€ nicht übersteigen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich hoffe du willst nicht wirklich alles bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen, da dass die Versandkosten deutlich erhöht.
Weiterhin würde ich keine WD green als Datenträger einsetzen, nimm eher die RED´s.
Ich würde eher zu einer kleinen SSD greifen (120GB sollten durchaus reichen), dann würde ich aber eher zu 8GB RAM tendieren, das minimiert die Zugriffe auf die SSD.
Was ist mit dem OS ?!
Ist das Budget dafür auch eingeplant ?!
Gruß

Carsten

Win 7 ist noch vom alten PC vorhanden, Win 8 ist vorerst kein Thema.
Die unterschiedlichen Lieferkosten kommen dadurch, dass ich nachträglich noch Komponenten auf geizhals geändert habe, hier jedoch nur die einzelne Zeile aktualisiert habe. :-)
Wieso keine Green? Die sind zum einen recht günstig und zum anderen dienen sie ja nur als Datengrab.
Ist die bessere Zugriffszeit auf die SSD mit 8GB spürbar? Kann ich mir schwer vorstellen.
Auch wenn RAM "nichts" kostet, erhöht es den Endpreis doch schon ein wenig.

EDIT: Oder meinst du bezüglich der Zugriffe das pagefile, sobald die 4GB ausgereizt sind?
Okay, das ergibt Sinn.. Allerdings sollte die SSD doch trotzdem mehrere Jahre halten?!

Zuletzt bearbeitet:
RAM sollte 1600MHz haben
Bei den Greens ist es so, dass sie sich ab und zu gerne mal abschalten um Strom zu sparen, dann brauchen sie ein paar sekunden um wieder hoch zu fahren. Kann nerven, wenn man ab und zu mal drauf zu greifen muss. Caviar Blue wäre auch eine Alternative.
320GB lohnen eigentlich nicht, 1TB sind nicht so viel teurer.

bezüglich SSD werden gerne Samsung 840 oder Sandisk Ultra empfohlen.

Die Greens schalten sich IMMER ab, Default (waren) 8 Sekunden.
Dies läßt sich per Firmware-Update auf 1 Minute hochsetzen, aber das war es.
Bei einem PC, der regelmäßig länger als 4 Stunden am Stück läuft, ein Unding.
Leider verwechselst du gleich auch noch gut UND günstig.
Letzteres sind die WD green, aber gut ?!
Das soll jeder für sich entscheiden, aber pfiffig finde ich die Serie nicht, die Blue, Red und Black sind aus meiner Sicht durchschnittlich besser geeignet.
Ob eine SSD Jahre durchhält wird dir niemand sagen könne, aber eine Frage habe ich noch an dich:
Verdeint dein Kumpel direkt oder indirekt Geld mit dem Rechner ?!
Wenn ja:
Was ist mit einer Backuplösung und einem externen Datenträger ?!

Gruß

RAM sollte 1600MHz haben
Auch beim Office-PC? Warum?
Good Point bezüglich der Green.
1TB ist aber übertrieben, da der zukünftige Besitzer bereits etwas älter ist und definitiv keine große Datensammlung aufbauen wird. Hier ist gutes Sparpotential.

Aktuell bin ich dann bei:
1) Preis: 314,97
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei CSV-Direct.de 15,39 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) bei CSV-Direct.de 89,85 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061) bei CSV-Direct.de 6,50 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) bei CSV-Direct.de 57,33 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei CSV-Direct.de 84,24 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei voelkner.de 36,76 +4,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei voelkner.de 24,90 +4,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
+ 1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) ~47€

EDIT:
aber eine Frage habe ich noch an dich:
Verdeint dein Kumpel direkt oder indirekt Geld mit dem Rechner ?!
Wenn ja:
Was ist mit einer Backuplösung und einem externen Datenträger ?!

Nein, reiner PrivatPC :)
Backup wird über typische ComputerBild, PC Welt Programme auf externe Festplatte gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Office-PC? Warum?
Läuft auch mit 1333 MHz, würde aber einen möglichen "Flaschenhals" weniger bedeuten.

1TB ist aber übertrieben, da der zukünftige Besitzer bereits etwas älter ist und definitiv keine große Datensammlung aufbauen wird. Hier ist gutes Sparpotential.
klar reichts und man kann sparen aber €/GB ist bei den kleinen halt immer schlecht.

Verbrauch ist der AMD unter Vollast schlechter (ca. 30W) Idle nehmen sich i3 und A8 nichts. Richtig Last dürfte bei Office aber so gut wie nie auftreten.

Ich behaupte mal dass kein Unterschied zu bemerken ist zwischen 1333er RAM und 1600er RAM. Vor allem nicht bei einem Office PC.

Ich würde sogar soweit gehen, und eine 240GB Samsung nehmen und die HDD komplett weglassen. In der Regel sollte man damit bei einem Office PC locker auskommen.
Wenn man Daten speichern will (Bildersammlung oder was weiß ich) kann man immer noch was nachrüsten bzw. auch eine externe HDD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen würde ich auch eher auf Intel i3-3220 setzen, Mainboard ASRock B75 Pro3
Das Ganze wäre sparsamer im Verbrauch, Performance ein µ schneller
Ist nur leider um ein vielfaches teurer.

Ich würde sogar soweit gehen, und eine 240GB Samsung nehmen und die HDD komplett weglassen. In der Regel sollte man damit bei einem Office PC locker auskommen.
Wenn man Daten speichern will (Bildersammlung oder was weiß ich) kann man immer noch was nachrüsten bzw. auch eine externe HDD nehmen.
Hab gerade mal geschaut, prinzipiell gute Idee, aber leider wieder teurer.. Ich bleib lieber bei SSD+HDD.

Mist.. jetzt bin ich schon wieder bei 370 + 1x Versand und es fehlt noch ein Gehäuse...

1) Preis: 370,16
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei CSV-Direct.de 84,24 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050) bei CSV-Direct.de 44,79 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei CSV-Direct.de 37,52 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) bei CSV-Direct.de 90,29 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei CSV-Direct.de 15,38 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei CSV-Direct.de 34,11 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061) bei CSV-Direct.de 6,50 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

Was verlangst du für das Geld ?!
Die eierlegende Wollmilchsau für lau gibt es auch nicht in der EDV....(reimt sich sogar ;-)
Gruß
Carsten

Das stimmt leider..
Ich will nur verhindern, dass ein vermeintliches "Schnäppchen" bei eBay geordert wird.
Aber soviel Preisunterschied ist da tatsächlich nicht.
Ich frage mal vorsichtig an ob für die entsprechenden Vorteile dieser Mehrpreis in Ordnung geht.

Ich versteh dich nicht, auf der einen Seite willst du sparen, aber auf der anderen Seite hast du eine SSD+HDD verbaut.

Eine SSD ist luxus. Entweder die 120GB reichen (wovon man fast ausgehen kann, bei einer reinen Officekiste, sofern nicht videos gebunkert werden oder mit VMs gespielt) oder du greifst zu einer Vernünftigen HDD, klar ist der PC dann langsamer als mit SSD, aber wir sind die letzten Jahrzehnte in der PC-welt ohne SSD ausgekommen, da sollten 5 Jahre (oder wie lange der Rechner auch halten soll) auch noch gehen.

Außerdem hast du gesagt, er wäre atwas älter, da ist man auch nichtmehr so schnell :fresse:

Aber eine SSD ist die Komponente, die ein System "fühlbar" am meisten beschleunigt. Sogar einen "alten" PC von vor 3 Jahren mit einer SSD verpasst fühlt sich schneller an als ein neues System.

Die SSD ist aber auch die Komponente, die der Rechner nicht zwingend zum Funktionieren braucht, wenn eine HDD vorhanden ist ;)

Wie schon geschrieben, eine SSD macht den PC spürbar schneller, habe selber eine. Wobei mir hier eher gefällt, dass der Rechner sofort einsatzbereit ist, ab Passwort eingabe. Aber das große Problem bei den SSds ist aber immernoch, der enorme Preis/GB im vergleich zu einer HDD und solange der Speicherplatz benötigt wird und dann für die SSD kein Geld mehr da ist, gibts halt keine.

Das ganze mit den SSDs ist eh ein riesen hype und alle tun so als könnte man nicht ohne, aber viele vergessen anscheinend, dass der Rechner wichtigere Komponenten benötigt um zu funktionieren.

E: Und was viele vergessen, der große AHA Effekt bei einer SSD kommt auch zum Teil durch die Neuinstallation des Betriebssystems. Hilft bei in die Jahre gekommenen Rechner auch manchmal wahre Wunder

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine SSD ist die Komponente, die ein System "fühlbar" am meisten beschleunigt. Sogar einen "alten" PC von vor 3 Jahren mit einer SSD verpasst fühlt sich schneller an als ein neues System.

Das kann ich nur unterstützen. Für Office ist die CPU fast uninteressant, die SSD hingegen fast essenziell, was Geschwindigkeit beim Arbeiten betrifft

Die SSD ist aber auch die Komponente, die der Rechner nicht zwingend zum Funktionieren braucht, wenn eine HDD vorhanden ist ;)

Wie schon geschrieben, eine SSD macht den PC spürbar schneller, habe selber eine. Wobei mir hier eher gefällt, dass der Rechner sofort einsatzbereit ist, ab Passwort eingabe. Aber das große Problem bei den SSds ist aber immernoch, der enorme Preis/GB im vergleich zu einer HDD und solange der Speicherplatz benötigt wird und dann für die SSD kein Geld mehr da ist, gibts halt keine.

Das ganze mit den SSDs ist eh ein riesen hype und alle tun so als könnte man nicht ohne, aber viele vergessen anscheinend, dass der Rechner wichtigere Komponenten benötigt um zu funktionieren.

E: Und was viele vergessen, der große AHA Effekt bei einer SSD kommt auch zum Teil durch die Neuinstallation des Betriebssystems. Hilft bei in die Jahre gekommenen Rechner auch manchmal wahre Wunder

Eine SSD als Hype zu bezeichnen lässt mich wundern, ob du jemals eine SSD benutzt hast, wirklich. Eine 2 Jahre lang benutzte SSD putzt noch mit jeder frisch installierten HDD den Boden auf, ganz zu schweigen vom fehlenden ratternden Geräusch

Zuletzt bearbeitet:
Keine 270 Euro, und sogar noch Sparpotential vorhanden:
LINK ZUR LISTE
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Günstigere CPU

....und wenn es ein Board tut, was keine 4 DIMM Slots hat und nicht VGA, HDMI und DVI braucht (wovon ich ausgehe), kannste da auch noch'n 10er sparen. Ich hab jetzt nur für maximale Kompatibilität eines mit allen 3 Grafikanschlüssen gewählt.
Außerdem hab ich dieses Pro3-M selbst schon bei meinem Dad als Office-Kiste verbaut, und es ist in Kombination mit einer SSD wahnsinnig schnell gebootet (dank UEFI), viel flotter als mein AM3-System mit BIOS. Absolut empfehlenswert!!!!!

.....die SSD geht auch günstiger, aber Samsung hat sich nicht von ungefähr einen Namen als zuverlässiger Hersteller gemacht. Plextor oder Crucial gehen natürlich auch.

.....NT kann man auch ein FSP Fortron mit 350 Watt nehmen, das ist leise, zuverlässig (hab's bisher seit 2-3 Jahren ohne Mucken in meinem Zweitrechner und auch bei meinem Dad verbaut), es hat genügend Anschlüsse und eine brauchbare Kabellänge. Auch günstiger.

Mit der SSD sehe ich es genau so. Die SSD bleibt auf jeden Fall.

@TO,

wie wäre es denn hiermit -> Sonderposten Fujitsu Esprimo P5925 by: Fujitsu - ONE Computer Shop
+ eine 60/64 GB SSD (oder eine 120/128 GB SSD)

...and you are the Winner :)

Genau von solchen Kisten will ich ja weg! :d

Das ist der Wahnsinn! Wie hast du das gemacht?
Mit den notwendigen Ergänzungen, bekomme ich trotzdem noch alles bei einem Lieferanten:

Preis: 319,33
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei CSV-Direct.de 84,36 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei CSV-Direct.de 19,75 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050) bei CSV-Direct.de 44,16 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) bei CSV-Direct.de 55,34 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) bei CSV-Direct.de 30,16 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) bei CSV-Direct.de 52,19 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei CSV-Direct.de 26,87 +4,49 bei Versand (Vorkasse)

Sehr geil! Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht Deepy, aber bei den genannten Anforderungen ist die CPU mehr als ausreichend.
Der Celeron würde es auch tun.

Der "Quadcore" von AMD hat zwar mehr Leistung bei parallelisierten Anwendungen und die bessere integrierte Grafikeinheit, aber davon hat der normale Office-User und youtube-Gucker herzlich wenig.

Die Anforderung
Es geht um einen reinen Office PC, allerdings soll dieser "ordentlich schnell" sein und darf natürlich nur wenig kosten.
erfüllt der Pentium bestens und er ist dem A4 in Sachen Rechenleistung überlegen.

....und Deepy hat Recht, der Speicher sollte günstiger gehen. Wenn die Latenzen etwas schlechter sind macht das nix.
Allerdings sieht es mit günstigem Speicher schlecht aus (bei CSV-direkt), der einzige etwas günstigere Riegel ist der
DDR3RAM 4GB DDR3-1333 Pareema CL9
Aaaaaaaber dann verzichtest Du für einen gesparten Euro auf Dual-Channel und kaufst mir unbekannten No-Name-RAM.
Dann lieber das Kit von G.Skill nehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh