Schneller Speicher: Samsungs Flashbolt-HBM2 erreicht 3,2 GBit/s

samsung-hbm2.jpg
Ihm Rahmen der GPU Technology Conference (GTC) hat Samsung eine neue HBM2-Generation vorgestellt. Diese hört auf den Namen Flashbolt und wir als High Bandwidth Memory (HBM2E) bezeichnet. Der Flashbolt-HBM2 folgt auf Aquabolt, der im Januar 2018, also vor etwas mehr als einem Jahr, vorgestellt wurde.Mit dem Flashbolt-HBM2 erhöht Samsung die Datenrate von 2,4 GBit/s pro Pin auf 3,2 GBit/s, also um gut 33 %. Außerdem bietet der Speicher eine Kapazität...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit kann man eine apu mit 16gb ram basteln. 4gb für die gpu und 12 für den prozessor, die leistung dürfte enorme vorteile bieten, platbedarf und kühlung genauso.

amd hat ein heisses eisen im feuer wenn die das teil zügig verbauen

16GB von solchem Speicher dürften auch im Ballpark der 300$ liegen. Klar wäre damit ne APU super versorgt, aber das kauft (noch) keiner für ne APU. Dieser Speicher wird erstmal den high-end Grakas vorbehalten sein, die >1.000€ kosten werden.

Als APU-Systemspeicher müsste damit ein (big) Navi 20 Chiplet mit Ryzen 3000 Chiplets verbunden werden, damit die Kosten für den HBM auch nur ansatzweise im Verhältnis zum Restsystem stehen.

Eine solche APU würde nicht für unter 500€ (eher 650€ - 800€) auf den Markt kommen.

Sauber :)
Ich denke für die Masse wird es sicher einige Zeit dauern. Den Aussagen von Jinman Han zufolge ist die Zielgruppe klar definiert: Datacenter. Ich wage mal die Vermutung, dass der Preis dafür sicher nicht von Pappe ist. Was ich auch sehe, dass Hitzeprobleme mit mehreren Layers seitens Hersteller immer besser in Griff haben. Tolle Entwicklung das die Y-Richtung jetzt mehr genutzt werden kann. Das eröffnet so viele Möglichkeiten. Irgendwann hat auch das Mooresche Gesetz an Gültigkeit verloren. Ich bin auch gespannt wann bei den GPU/APU/CPU's vier oder mehr Layer möglich sind. AMD hat ja schon Absichten geäußert. :)

dann eben der "alte" hbm2, der dürfte dann bilkiger sein und trotzdem massiv helfen, vor allem alles zusammen auf einem chip, spart massiv latenzen.

Alles auf einem Chip dürfte derzeit technisch nicht realisierbar sein - auf einen Package schon eher, allerdings wäre es schlicht zu teuer.

meinte es ja auf dem package, amd hat ja den aktiven interposer im rohr, da wird sicher mitgedacht worden sein.

meinte es ja auf dem package, amd hat ja den aktiven interposer im rohr, da wird sicher mitgedacht worden sein.

Der aktive Interposer hat aber auch eine völlig neu aufgebaute Schaltkreistopologie (oder wie auch immer man die Intersektions-Layer nennt), welche praktisch einen neuen Sockel erzwingen. Alles unter TR4 Größe kann man da vergessen.

Das wird erstmal - wie oben erwähnt - Datacenter sein.
Auf dem Desktop mit aktiven Interposer zu arbeiten wird erst einmal Ryzen/Threadripper im finalen Chiplet Design (mit misaligned butter donut oder wie auch immer die das nennen werden) - der Speicher wird dabei weiterhin ausgelagert sein. Sofern DDR5 aber hält was er verspricht, sollte dieser für zukünftige APUs auch noch ausreichend schnell sein.

Ich würde mir natürlich eine APU mit HBM wünschen - zur Zeit geht eine APU aber für ~120 Flocken über den Ladentisch, nicht für 500+. ;)

Ob es bei der HighEnd Variante von NAVI zum Einsatz kommen wird, da bin ich mal gespannt!

HBM2E würde ich erst einmal in Server-Hardware erwarten und selbst das wird noch einige Zeit dauern. Für Navi wäre der Speicher auch viel zu teuer und sicherlich in der Geschwindigkeit nicht notwendig.

Der aktive Interposer hat aber auch eine völlig neu aufgebaute Schaltkreistopologie (oder wie auch immer man die Intersektions-Layer nennt), welche praktisch einen neuen Sockel erzwingen. Alles unter TR4 Größe kann man da vergessen.

Das wird erstmal - wie oben erwähnt - Datacenter sein.
Auf dem Desktop mit aktiven Interposer zu arbeiten wird erst einmal Ryzen/Threadripper im finalen Chiplet Design (mit misaligned butter donut oder wie auch immer die das nennen werden) - der Speicher wird dabei weiterhin ausgelagert sein. Sofern DDR5 aber hält was er verspricht, sollte dieser für zukünftige APUs auch noch ausreichend schnell sein.

Ich würde mir natürlich eine APU mit HBM wünschen - zur Zeit geht eine APU aber für ~120 Flocken über den Ladentisch, nicht für 500+. ;)

ist ja klar, ich habe nicht erwähnt das ich vom jahr 2024 spreche, also in 5 jahren, dann werde wir denke ich die erste grosse apu mit hbm sehen. bis dahin hat man ja schon am5 oder wie der sockel heissen mag und deutlicj mehr erfahrung mit dem prozess als ganzes.

und dann sehe ich die leistung einer APU mit der mittelklasse wetteifern, bei deutlichem kostenvorteil.

aber wir werden sehen.

HBM2E würde ich erst einmal in Server-Hardware erwarten und selbst das wird noch einige Zeit dauern. Für Navi wäre der Speicher auch viel zu teuer und sicherlich in der Geschwindigkeit nicht notwendig.

Klingt schlüssig! Damit gebe ich mich zufrieden.

Ob es bei der HighEnd Variante von NAVI zum Einsatz kommen wird, da bin ich mal gespannt!

Wenn, dann nur für Big Navi. Das wird aber erst einmal auch nur für Datacenter verfügbar sein und mit ganz, ganz viel Glück und wenn du Lisa damit auf Twitter zuspamst gibt es vielleicht eine high-end Big Navi GPU mit HBM2 - die Stückzahlen werden dann aber so gering sein, dass man das wohl schon als Limited Edition vermarkten könnte. AMD wird nicht noch einmal den Fehler machen eine große high-end Karte rauszubringen und mit Verlust verkaufen, nur damit die Nvidia Jünger ihre Karten günstiger kaufen können.

Du kannst deinen ... drauf verwetten, dass eine solche Karte >1.000€ kosten wird und AMD da keine Rücksicht mehr auf P/L nehmen wird. Die Zeiten erschwinglicher high-end GPUs sind vorbei und AMD hat schlichtweg keinen Bock mehr darauf, vor Nvidias Karren gespannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmen wir die Gewissheit, dass das bei AMD landet und nicht bei Intel, NVidia, oder allen dreien? Und wieso ist das überhaupt relevant? ;-)

Die Weiterentwicklung bei HBM ist echt nice. Egal wer das dann final nutzt.
Realistisch gesehen wird es wohl nicht in Gamerkarten landen. Das wäre wie Perlen vor die Säue.
Einerseits wäre der Nutzen für Gaming wohl gering, andererseits würden die Gamer eh nur wieder meckern, dass bleeding edge Technik auch echtes Geld kostet (und nicht wenig davon).

Wenn das nicht nur in reinen Workstation GPUs landet, dann wohl am ehesten noch in den Zwischenregionen.
Also Titan Lineup, Radeon VIII oder Ähnlichem, bei dem die Käufer offensichtlich nicht auf den Preis schauen (müssen) und einfach das kaufen was aktuell das obere Limit ist.

Woher nehmen wir die Gewissheit, dass das bei AMD landet und nicht bei Intel, NVidia, oder allen dreien? Und wieso ist das überhaupt relevant? ;-)
Wer hat das Gegenteil behauptet? Natürlich wird es bei passender Kundschaft von allen eingesetzt werden. Die Frage war ja, obs ne gaming-GPU mit so einem Speicher geben könnte - und das hast du ja schon selbst schön beantwortet mit:

Realistisch gesehen wird es wohl nicht in Gamerkarten landen. Das wäre wie Perlen vor die Säue.

Also Titan Lineup, Radeon VIII oder Ähnlichem, bei dem die Käufer offensichtlich nicht auf den Preis schauen (müssen) und einfach das kaufen was aktuell das obere Limit ist.
Jupp, genau das.

HBM ist ja bis 12 Stapel mit 16Gbit-Chips spezifiziert, aber eben nur bis 2,4GHz. Das ist auch das, was man für künftige HighEnd-Karten erwarten kann, also 2x 4 slices mit 16Gbit-Chips @2,4GHz. HBM2E ist 3,2GHz und dürfte, wie Don schon sagt, auf den Profimarkt beschränkt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh