Schneller und vor allem leiser Photoshop/Office PC

NiveaCreme

Neuling
Moin zusammen!

Ich habe die Aufgabe für meinen Vater demnächst einen neuen PC zusammenzustellen. Seit ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe, ist bereits wieder viel Zeit vergangen. Von daher brauche ich eure Hilfe, da ich nicht weiß, was zur Zeit aktuell ist. Auf jeden Fall habe ich ein paar Gedanken und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beratet! :)

Wichtig ist mir, dass die Komponenten einigermaßen hochwertig sind. Das Gehäuse wird auf jeden Fall ein Lian Li und das Netzteil soll von Enermax oder Seasonic sein. Prozessor bitte auf Intel Basis. Eine extra Grafikkarte wird nicht benötigt - also Grafik on Board. Gibt es da irgendwie noch Unterschiede auf die man achten muss?!

Wichtig ist, dass der PC lautlos (sehr sehr leise) wird. Da ich allerdings auf eine Grafikkarte verzichte und als Prozessorkühler einen Scythe plane, sollte das wohl auch abgehakt sein. :)

RAM sollte die Kiste mind. 8 GB haben. 16 GB nehm ich auch gerne mit. Die einzig intensive Aufgabe, die er neben dem normalen Business/Office Alltag hat, ist ordentlich mit Photoshop umgehen zu können.

Hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen? Ansonsten haut in die Tasten und lasst mich wissen, was ihr empfehlt. Preis kann bis 700 € gehen, wobei ich denke, dass ich deutlich günstiger davon kommen sollte.

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ein be quiet! L8 300W sollte hier genügen, wobei das CM natürlich super ist nur vielleicht etwas over the top.
Sonst Top Konfig.

Also nochmal ein Nachtrag von mir:

Wichtig wäre mich schon ein 4 Kern Prozessor und ne 256 GB SSD. Dann sind wir preislich bestimmt auch schon woanders. :)

EDIT: Sehe gerade, dass die SSD bereits mit drin ist. Taugt die denn auch was? Hab bisher selbst nur Intel und Samsung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop, Browser und Office benötigen keinen i5, da sie hauptsächlich nur auf einem bis zwei Kernen laufen.
Das Netzteil ist besonders hochwertig, also besser als Seasonic und Enermax in diesem Preisbereich.
Neben Samsung und Intel gibts zwei große, die eigene Flashspeicher für die SSDs nutzen: Sandisk und Crucial.

Wobei das 450W Netzteil trotzdem Oversize ist. Ich komme mit meinem i7 4770K inkl. HD7950 nicht über 300W hinaus!.

Wegen der höheren Effizienz wird es aber genauso viel verbrauchen. Er wollte ja ein besonders hochwertiges Netzteil, und das ist es definitiv.

Mir sind halt schon 3 Netzteile "abgeraucht" bzw. haben Bluescreens usw. verursacht. Deshalb bin ich irgendwann auf Seasonic und Enermax umgestiegen und hab seitdem keine Probleme mehr gehabt. Irgendwie fällt es mir schwer in Zeiten wie heute einen 2 Kern Prozessor zu kaufen. Das ist alles nur Kopfsache. :wall:

Konsum ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, es gibt von vielen Herstellern ordentliche Netzteile. Enermax hatte auch schon öffters mal einen Komponentenmix der .. nicht immer ideal war (für den verlangten Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch ein Enermax Liberty und war zufrieden damit. Aber in diesem Wattbereich und Budget führt das erwähnte Modell von Coolermaster, ist aber nicht auf andere Serien des Herstellers übertragbar.

Photoshop, Browser und Office benötigen keinen i5, da sie hauptsächlich nur auf einem bis zwei Kernen laufen.
Das Netzteil ist besonders hochwertig, also besser als Seasonic und Enermax in diesem Preisbereich.
Neben Samsung und Intel gibts zwei große, die eigene Flashspeicher für die SSDs nutzen: Sandisk und Crucial.

Verhält sich Photoshop anders als Lightroom? Bei Lightroom kommt mein i7 4790k auf 8 Threads komplett ins rödeln, wenn ich beispielsweise jpegs aus raws exportiere.

Wer jetzt Massen an RAW's konvertiert, der hat auch einen Nutzen von 4 oder mehr Kernen. Der Rest wird zu über 90% eh von der GPU gerendert.

Zuletzt bearbeitet:
Macht wie gesagt keinen großen Unterschied, da der Großteil der Bildbearbeitung nicht übers Konvertieren passiert, sondern per manuellem Mausschubsen.
Selbst wenn du viel konvertierst, kannst du einen Kaffee trinken gehen. Ob das jetzt 2 oder 5 Minuten dauert ist aus meiner Sicht dann egal.
Lieber das Geld in einen besseren Body oder besseren Linsen investieren. Da hat man mehr von.
Wichtig ist im PC nur viel RAM und eine SSD.

Der Celeron ist das Einsteigermodell, dann kommt Pentium, i3, i5 und zum Schluss i7 bzw. Xeon.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall selbst einen Computer zusammenbauen, auch wenn du nicht viel Erfahrung damit hast, da du dann wirklich das hast, was du willst, sparst Geld und außerdem macht es gleich viel mehr Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh