Schneller: USB oder IDE-HD?

Fried_Chicken

Neuling
Bin am überlegen ob ich mir eine zusätzliche interne oder eine externe USB2 Festplatte kaufen soll. Welche ist schneller?

(klar, intern ist billiger, wäre aber egal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir nicht sagen. USB2.0 bietet eine theoretische Bandbreite von maximal ca. 60 MB/s, wovon durch den Overhead ein ganzes Stück abgezogen weden muss. USB1.1 z.B. bietet eine Bandbreite von 12 Mbit/s, was ca. 1,5 MB/s (dezimal) entspricht. In der Praxis sind aber nicht mehr als 1 MB/s drin. Ein Großteil der theoretisch maximalen Übetragungsrate wird also vom Overhead sozusagen aufgefressen...

Ich habe nicht gesagt, dass eine externe Platte so viel bringen wird. Ich habe dir lediglich die mögliche Bandbreite der Schnittstelle aufgezeigt!

Eine normale Festplatte, wird, je nachdem welche du dir kaufst, zwischen 40 und 60 MB/s bei der maximalen linearen Transferrate bringen. Vorausgesetzt dein System ist dazu in der Lage, die notwendige Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh