Schneller USB Stick für Sicherung

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
Moin

Ich suche einen (oder 2) USB Stick(s) für schnelle Sicherungen. Ich meine mit schnell mindestens 1000mb/sek (theoretischer wert, in wirklichkeit natürlich deutlich weniger), so als Größenordnung. Ich habe USB 3.1. 3,2 oder auch Thunderbolt. Im Grunde egal. Wichtig ist nur Geschwindigkeit und natürlich Zuverlässigkeit. Daten kommen von einer samsung 970 evo, speed ist also da :) Der Preis ist Nebensächlich.

Speichergröße: 128gb sollten locker reichen

keine festplatte oder ähnliches mit kabel. ich möchte nur einen dongle zum reinstecken und fertig. dient als letzte sicherung nach spiegelung, online sicherung, cloud und dropbox sicherung. also die offline sicherung wenn alles andere einen verlässt. läuft dann über true image

gefunden habe ich diesen hier:


sieht soweit ja ganz gut aus. 256gb werden auf jeden fall locker reichen für eine komplette sicherung der wichtigsten daten. dann eher 2 sticks, um diese abwechselt zu sichern und doppelte sicherheit zu haben. die sicherung auf stick erfolgt monatlich oder sowas. geht einfach nur darum, mails von vor 10 jahren noch zur hand zu haben und alle dokumente, da ich mittlerweile alles nur noch gescannt verwalte.

edit:

ich habe nvme gehäuse gesehen, so das ich zb meinen "alte samsung evo 970 dort einbauen könnte, so das ich mal nen grund für eine neue habe :ROFLMAO: (ich weis, nicht vernünftig. wayne... ). taugen solche gehäuse was? empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir. wie ist das mit der temperatur? bei den usb sticks lese ich überall, das die nach ner minute spätestens so hart drosseln, das all der speedkram völlig nutzlos ist.
 
Also bei mir ist eine Kingston KC2500 2TB dauerhaft am PC angeschlossen, an bei mal der max. Temperatur Verlauf der letzten 2 Wochen und im Moment ist ja recht warm.

Das die Sticks schnelkler heiss werden und drosseln wundert mich jetzt auch nicht.

Das höchste was ich bisher geschafft hatte waren 60° und da wird auch noch nicht gedrosselt.

Screenshot 2022-06-27 185346.png
 
ich will am ende natürlich große speichermengen draufbügeln, nämlich 1x den gesamten inhalt. inkrementale sicherungen machen kaum sinn, weshalb immer ein full backup erstellt wird. wir reden also von einmal den stick vollschreiben. das muss der stick dann schon mitmachen, ohne gleich abzubrennen.

wird dann wohl auf ein nvm gehäuse hinauslaufen oder gleich als fertige externe festplatte, wenn man eh mit kabeln arbeiten muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh