[Kaufberatung] Schneller USB-Stick gesucht um damit Linux zu betreiben

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich würde gerne an meinem Windows-Notebook ein Linux per USB-Stick betreiben.
Wichtig dafür ist, dass der Stick entsprechend schnell ist und auch bei längerer Benutzung (mehrere Stunden) nicht allzu heiß wird.
Was den Formfaktor betrifft, hätte ich eigentlich an sowas wie den SanDisk Ultra Fit 64 GB FlashLaufwerk USB 3.1 gedacht, weil der sehr klein ist und somit am Notebook fast gar nicht auffällt.
Aber diese Art von Sticks scheinen sehr heiß und damit dann auch sehr langsam zu werden.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand gute Alternativen kennt. USB-C-Buche ist am Notebook vorhanden.
Bin dankbar für jeden guten Tipp.
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da keine guten Langzeiterfahrungen gemacht. Was geht ist ein M.2 Adapter, wo dann eine kleine M.2 SSD eingebaut werden kann. Die geht nicht so schnell kaputt, aber klein ist das dann nicht mehr unbedingt. Links(1 und 2).

Sowas kannte ich noch gar nicht. Wäre auch ne Idee. Wie warm wird die M.2 darin?

Ich habe dort nur eine alte M.2 drin, die wird nicht all zu warm. Kann aber sicherlich auch von M.2 zu M.2 anders ausfallen. Vielleicht gibt es auch noch kleiner M.2-Adapter, einfach mal bei Amazon etc. schauen.

Also hier war mal sowas mit einer M.2 MX500 im Kunststoffgehäuse in Betrieb die wurde 80!°C heiß;natürlich ohne Kühlung,was sie aber nicht davon abgehalten hat weiter mit vollem Tempo zu schreiben.Irgendwann war sie aber dann doch laputt....

Ich kann dir ebenfalls den SanDisk Extreme Pro empfehlen.
Haben den Vorgänger bei mir und der ist schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh