Schneller: XP-M 2600+ oder Sempron 2800+

redstorm

Neuling
Hallo Leute, hab hier ja schon einiges gelesen, auch auf anderen seiten, wirklich schlüssiges ist mir nicht untergekommen.
Will meinem alten Laptop ein cpu update verpassen. Laptop marke Targa hat noch ein Socket A board, sprich, es kommen nicht viel CPUs in frage.
Ich hab einen Sempron 2800+ im auge. derzeit ist ein xp-m 2600+ im laptop. leider ist aufgrund des besch**** bios ein OC nicht möglich, darum hab ich mir gedacht ich werf einen neuen cpu rein.
schön und gut, der sempron ist von der bauart neuer, wie der xp-m, jedoch ist er auch schneller???????, da die ratings ja nicht direkt vergleichbar sind. und zweite frage, hat wer ne ahnung, ob mein laptop mobo die cpu überhaupt schluckt??? infos dazu siehe angehängte bilder.
wäre für eindeutige aussagen sehr dankbar. ein vielleicht..., könnte sein ..., versuchs einfach..., könnt ihr euch bitte sparen.

danke schon mal und lg redy

CPU.jpg

MoBo.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sempron ist zwar vom namen her neuer, ist aber keine neue oder bessere Architektur als der XP-m. Ob der höhere FSB vom Sempron bei deinem Laptop möglich ist weiß ich nicht. das wäre der einzige Vorteil des Sempron. Das Aufrüsten kannst du dir aber auf jedem Fall sparen.

redstorm schrieb:
Hallo Leute, hab hier ja schon einiges gelesen, auch auf anderen seiten, wirklich schlüssiges ist mir nicht untergekommen.
Will meinem alten Laptop ein cpu update verpassen. Laptop marke Targa hat noch ein Socket A board, sprich, es kommen nicht viel CPUs in frage.
Ich hab einen Sempron 2800+ im auge. derzeit ist ein xp-m 2600+ im laptop. leider ist aufgrund des besch**** bios ein OC nicht möglich, darum hab ich mir gedacht ich werf einen neuen cpu rein.
schön und gut, der sempron ist von der bauart neuer, wie der xp-m, jedoch ist er auch schneller???????, da die ratings ja nicht direkt vergleichbar sind. und zweite frage, hat wer ne ahnung, ob mein laptop mobo die cpu überhaupt schluckt??? infos dazu siehe angehängte bilder.
wäre für eindeutige aussagen sehr dankbar. ein vielleicht..., könnte sein ..., versuchs einfach..., könnt ihr euch bitte sparen.

danke schon mal und lg redy

CPU.jpg

MoBo.JPG

Ich habe auch ein Board mit KT400 Chipsatz ist zwar nen Desktop aber egal das kann maximal FSB 333 !

du hast ja 512Kb cache, also ein Barton. Der ist ~ mit dem 2800+ Sempron gleichauf. Wenn du die 2800+ cpu (wenns geht auch mit 512 Cache) nicht spottbillig bekommst, lohnt es sich nicht aufzurüsten.

Der Sempron hat den höheren FSB aber nur 256kb L2 Cache, beide 2000Mhz. Wenn der Sempron so läuft wie er soll ist er ziemlich genau gleich schnell. Da deine aktuelle CPU ne mobile cpu ist ist sie eigentlich sogar die bessere CPU.

Nun beide CPUs takten mit real 2000 Mhz. Der XP-M mit 15x133 und der Sempron mit 12x166. Durch den höheren FSB des Semprons wäre dieser bei gleichen Takt etwas schneller wie der XP-M. Allerdings ist dein XP-M ein Barton mit 512kb L2 Cache und der Sempron 2800+ ist nur ein Tbred-B mit 256kb L2. Im Endeffekt wird mal der XP-M durch den größeren Cache und mal der Sempron dank seines höheren FSB schneller sein.

Und jetzt kommen wir auch schon zu den Problemen bei diesem Upgrade. Zwar würde theoretisch der Sempron passen, falls CPU-Z die Werte richtig ausgelesen sind und dein XP-M nur ein Desktop Replacement mit 1,65 Vcore ist und der Sempron eben auch 1,65 Vcore @ Default bräuchte. Nur hat der Sockel A Sempron 2800+ einen festen Multi von 12 (12x166 = 2000 Mhz) und das BIOS deinen Notebooks höchst wahrscheinlich einen festen FSB von 133. Also würde der Sempron eben nur mit 1600 Mhz laufen (12x133). Hinzu kommt das der Sempron dank des festen Multis kein PowerNow unterstützt, sich also im IDLE nicht wie der XP-M dynamisch heruntertaktet und bei permanent 1,65 Vcore Strom bzw. Akkulaufzeit verschwendet.
Deshalb wäre eben ein Wechsel auf den Sempron ein Rückschritt. Die einzige sinvolle CPU für das Book wäre ein XP-M 2600+ Mainstream mit 1,42 Vcore, welche du dann mit Windowstools wie RMClock oder CrystalCPUID noch etwas übertakten kannst. Übertakten per BIOS ist eh fast bei jeden Notebook unmöglich. Trotzdem lohnt sich auch insgesamt der Wechsel auf einen Mainstream XP-M nicht, da der Leistungszuwachs bei noch für die Notebookkühlung akzeptablen Vcore Einstellungen mit ca 1,625V bei 2,2 bis 2,3 Ghz einfach zu gering wäre, als das man den Unterschied merken könnte. Ich würd einfach den alten DTR XP-M behalten und eben mit CrystalCPUID schauen wie weit man mit der Vcore bei 2 Ghz runter gehen kann, um Lüfterlärm und Akkulaufzeit zu sparen und wenn es wirklich sein muss gehen bei der CPU sicherlich auch noch 100 bis 200 Mhz mehr. Nur es eben mit dem OC nicht übertreiben, da die Notebookkühlungen dafür nicht vorgesehen sind und mit der Vcore nicht über die 1,65V default des DTR XP-Ms gehen.

Gesprochen wie ein wahres Wunderkind! Ich schliesse mich an...

hugh, ihr habt gesprochen. hab mir gedacht, wenn ich wo ne "vernünftige" antwort erhalte, dann hier. wird mein teil eben noch eine weile aushalten müssen, ehe ich es als anfänger-notebook wo verscherbeln werde.

:hail: @ wolf & co

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh