Schnelles Allround System bis 2000€ ohne Monitor

Cyba

Enthusiast
Hi Folks!

Ich bin auf der Suche nach einer perfekten Zusammenstellung für ein zukunftssicheres , leistungsstarkes und möglichst leises System für den Schwerpunkt Multimediaanwendungen und Spiele.

Das größte Problem liegt dabei in der Auswahl des Prozessors sowie des Mainboards, da ich mir nicht sicher bin auf welche Architektur man zZ bauen sollte.
Es stehen ja 3 Möglichkeiten zur Auswahl

• Core Duo Kompatibles Mainboards + Pentium D
  • AM2 Board + Vorläufige Low Budget CPU
  • "Alter S393 + X2"

Zu welcher Zusammenstellung würdet ihr mir raten? Und welche Grafikkarte bringt zZ. am meisten Spielleistung?
Bei dem Core Duo und dem AM2 käme auch noch DDR2 auf mich zu, was gibts es da zu beachten und welche Speicherzusammenstellung ist zu empfehlen?

Restliche Komponenten kann ich mir Problemlos selber zusammensuchen, nur bin ich mir in Sachen Prozessor, Mainboard, Ram und Grafikkarte ziemlich unsicher was den Kauf betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Cyba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Cyba

ich würde zu einem "alten 939" Board raten, es gibt keinen großen Leistungssprung und älterer Produkte laufen enfach stbiler.
Also hier mal ne 939 Beispielkonfiguration:

Mainboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe, nForce4 x16 SLI (dual PC3200 DDR) (170€)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB (250€)
RAM: Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2) (170€)
Graka: Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (310€)
Bis Jetzt insgesamt 900€
Der Rest kostet nochal so 300 bis 500 €, da bist du gut unter 2000€

Den Rest schafft du selber postet dann einfach deine komplette Konfig.

Hier mal mein Vorschlag

Geringe Änderungen klar möglich, aber das ist das beste für das Geld.

Ein bisschen Spielraum ist es ja noch bis 2000 Euro für evtl eine 2te Graka oder einen anderen Prozzi...(Gehäuse ist Geschmackssache!

Greetz Stiff

Anhänge

• Systemvorschlag.JPG
    Systemvorschlag.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 87
mein vroschläg wär: auf conroe warten, wenn es ein zukunftssicheres sys sein sollte, solltest du auch 1-2 monate warten können...
wie gesagt MEIN vorschlag...

MfG

Ich würde jetzt nicht mehr auf S939 setzten. S939 ist zwar noch schnell genug, aber SAM2 ist mit gutem RAM etwas schneller und zukunftssicherer. Und du willst später doch bestimmt einen K8L :coolblue:
Mein Vorschlag:

Mobo: MSI K9N Platinum 114€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ 329€
Kühler: Zalman CNPS 9500 AM2 54€
RAM: Crucial 2GB Kit DDR2-800 199€
GPU: HIS IceQ3 X1900 XT 499€
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music 109€
HDD: Samsung SP2504C 74€
Brenner: LG GSA-4167B 44€
Leser: Samsung SH-D162C 15€
NT: Seasonic S12-500HT 109€

Insgesamt 1546€ + Case & Versand
Ist ein top System. Die CPU würde ich auf mind. 2,5GHz takten. Wenn du nicht takten willst, kauf dir den X2 4400+, fehlen ja noch ca. 400€ zu den angepeilten 2k€. Es ist sehr schnell, leise (Passives Mobo, IceQ3 GPU, Samsung HDD, Seasonic NT) und zukunftssicher (K8L!). Dank gutem DDR2-800 RAM auch etwas schneller als S939. Kannst nichts besser machen. SLI/CF-Mobo lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

MfG w0mbar

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Wieso soll er über einen Mont warten wenn er auch so genug Leistung bekommt? Manche hier denke nach dem Conroe wird einen X2 für Spiele nicht mehr ausreichen. Mein Gott! Natürlich kann er mit diesem System das ganze Jahr noch alles flüssig spielen. Und dann kommt der K8L und der Conroe kann einstecken.

Danke erst einmal für die vielen Tipps und Vorschläge!
Da ich vor habe jetzt aufzurüsten, wird es wohl auf den AM2 hinauslaufen. Die Zusammenstellung von Wombat gefällt mir dabei schon garnicht mal so schlecht.

Da ich ja noch ein bischen Luft nach oben habe, werde ich dann wohl noch eine stärkere CPU einsetzen. Die verschiedenen 800er Speicher unterscheiden sich jetzt nicht sehr untereinander, wenn ich nicht Übertakten möchte oder?

Grüße

Cyba

Schwachsinn. Wieso soll er über einen Mont warten wenn er auch so genug Leistung bekommt? Manche hier denke nach dem Conroe wird einen X2 für Spiele nicht mehr ausreichen. Mein Gott! Natürlich kann er mit diesem System das ganze Jahr noch alles flüssig spielen. Und dann kommt der K8L und der Conroe kann einstecken.
intel entwickelt den conroe auch weiter also laber nicht das der k8l den conroe platt macht

Zuletzt bearbeitet:
@Cyba:
Die Zusammenstellung von mir habe ich gewählt, da ich mir genau das selbe kaufen würde wenn ich jetzt aufrüsten würde. Ist ~500€ billiger als von dir angesetzt, hat aber massig Leistung.
Wenn du mehr ausgeben oder nicht übertakten willst würde ich als CPU einen X2 4400+ nehmen.

@Clone:
Natürlich arbeitet Intel auch an dem Core 2 Duo, aber bis Intel eine neue Architektur fertig hat ist der K8L schon draußen. Du solltest dich informieren bevor du hier etwas schreibst. Das macht dich nicht gerade glaubwürdig. Wenn du hier mehr lesen würdest wüsstest du daß ich den Core 2 Duo für eine gelungene CPU halte. Aber du machst hier den Eindruck wie wenn ein auf 2,5GHz übertakteter X2 4000+ nicht mehr für alle aktuellen Spiele reichen würde. Und das ist nun mal Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 FX62 2800MHz Box 2x1024kb AM2 F2-Stepping
Artikel-Nr.: 0020210 984,16 € 984,16 €

MSI K9N Diamond AM2 nForce590 SLI FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX
Artikel-Nr.: 0020662 180,38 € 180,38 €

Corsair DDR2 1024MB TWIN2X1024A-6400
Artikel-Nr.: 7780006 163,13 € 163,13 €

512MB XFX GeForce 7900 GTX DDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe Retail
Artikel-Nr.: 0019620 479,76 € 479,76 €

dann kannste dir in zukunft noch ne zweite karte kaufen und laufwerke und hd kannste aus deinem alten pc verwenden

Da fehlt ein NT, eine HDD, ein Kühler, ein oder zwei Laufwerke und vielleicht eine Soundkarte und es sind nur 1GB RAM. Außerdem lohnt sich eine 7900GTX nicht (zu teuer, zu wenig Features) genauso wie sich ein FX62 nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Cyba schrieb:
Danke erst einmal für die vielen Tipps und Vorschläge!
Da ich vor habe jetzt aufzurüsten, wird es wohl auf den AM2 hinauslaufen. Die Zusammenstellung von Wombat gefällt mir dabei schon garnicht mal so schlecht.

Da ich ja noch ein bischen Luft nach oben habe, werde ich dann wohl noch eine stärkere CPU einsetzen. Die verschiedenen 800er Speicher unterscheiden sich jetzt nicht sehr untereinander, wenn ich nicht Übertakten möchte oder?

Grüße

Cyba

Meins nicht??? *Heuuuul*
:eek: :( :( :(

@Stiffmaster1: Schau mal deinen RAM an. Das system wäre so langsamer als ein S939 Sys. Außerdem würde ich keine 7900GTX raten. Wer will schon dumme Kanten im Spiel?

w0mbat schrieb:
@Cyba:
Die Zusammenstellung von mir habe ich gewählt, da ich mir genau das selbe kaufen würde wenn ich jetzt aufrüsten würde. Ist ~500€ billiger als von dir angesetzt, hat aber massig Leistung.
Wenn du mehr ausgeben oder nicht übertakten willst würde ich als CPU einen X2 4400+ nehmen.

@Clone:
Natürlich arbeitet Intel auch an dem Core 2 Duo, aber bis Intel eine neue Architektur fertig hat ist der K8L schon draußen. Du solltest dich informieren bevor du hier etwas schreibst. Das macht dich nicht gerade glaubwürdig. Wenn du hier mehr lesen würdest wüsstest du daß ich den Core 2 Duo für eine gelungene CPU halte. Aber du machst hier den Eindruck wie wenn ein auf 2,5GHz übertakteter X2 4000+ nicht mehr für alle aktuellen Spiele reichen würde. Und das ist nun mal Schwachsinn.

zu 1. Volle Zustimmung, würde aber ne X1900XTX Toxic nehmen....

zu 2. Wieder volle Zustimmung.... ich bin auch sehr auf den Conroe gespannt, und bin mit auch sicher das der alles was jetzt das ist in den Boden Stampft, aber AMD wird auch wieder einen drauf setzten.....das geht immer so weiter....

Da fehlt ein NT, eine HDD, ein Kühler, ein oder zwei Laufwerke und vielleicht eine Soundkarte. Außerdem lohnt sich eine 7900GTX nicht (zu teuer, zu wenig Features) genauso wie sich ein FX62 nicht lohnt.

Und die 3te Zustimmung ;) 7900GTX bringt es einfach nicht....neuer als ne X1900XTX aber kann ihr nicht das Wasser reichen..... FX62 ist zwar ne schöne sache son ding sein eigen zu nennen, aber der Preis spricht absolut dagegen... die Mehrleistung lohnt nicht bei dem Aufpreis...

Da stimm ich gerne auch mal zu ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh