Schnelles Duo oder doch lieber Single ??

Alex2108

Enthusiast
Hallöchen !

Ich plane mir die Anschaffung von etwas mehr Plattenkapazität, da ich sehr viel mit Videobearbeiung etc... arbeite und da schnell einige Gigabytes zusammenkommen.

Es sei gesagt, das es mir nicht ausschliessliich auf das letzte Millisekündchen ankommt, es sollte aber schon schnell sein und aber auch nicht übermässig laut, da mein System im allgemeinen doch ziemlich leise ist.

Als Festplatten habe ich bisher 2 Stück der 160 GB Samsung SP1614N, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Nun plane ich die Anschaffung entweder von 2 WD Raptoren 36 GB für den RAID Betrieb, um darauf Videos umzurechnen und grosse Datenmengen zu komprimieren.

Oder aber nehme ich doch lieber nochmals 2 Stück von den Samsungs SP1614N und betreibe diese im Raid ?

Mein Mainboard ist das Gigabyte KNXP 1.00. Mit den Samsungs bin ich wie gesagt zufrieden.

Über die Raptoren höre ich immer, das diese tierisch laut sind, andere sagen, sie seien nicht so laut. Ich möchte mir auch nicht unbedingt mein doch relativ ruhiges System durch die Platten unnötig laut machen.

Ich bitte mal um Eure Ratschläge.

gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptors habn nunmal ein a bissl hoheren ton als andere Platten aber verglichen mit ner IBM DTLA oder 120GXP is die Raptor richtig leise ... die meisten Teile in nem Leisen rechen brummen mehr un da kann man ne Raptor schon raushören aber du könntest ja warten bis die neue 74er (einzelbetrieb statt RAID) was im Preis sinkt denn die is schneller und leiser als die 36er ...

Weiterhin hat das KNXP ein problem - den ITE Controller - das dingen ist Müll ... aber zum glück hat es ja noch SATA RAID und die Samsung SATA Platten sind gerade raus :)

Da du den extremen Speed der Raptors im RAID nicht wirklich brauchst, die Daten nur temporär auf dem RAID sind (nehm ich mal an - wegen der sicherheit) und 80GB bei Videobearbeitung auch was knapp sind würd ich zu den Samsungs raten ...

Deswegen :

http://pr3ach3r.overkillsystems.net/

Ist zwar für NNXP aber es geht um den ITE Controller ... und hier war auch schon ein user der Probleme hatte bei Videoediting am ITE und wurd auch keine lösung gefunden ...

Ich wollt mir eigentlich das NNXP holen aber da der ITE Controller verglichen mit Promise, Silicon Image und HighPoint einfach schlecht ist und das DPS dingen auch mal probleme macht hab ich's gelassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Passiert ja nur bei aufnahmen von Audio bzw. glaub auch Video ...

Schon mal performance vom ITE getestet ?

Hi !

Meinst Du nicht, 2 Raptoren a 36 GB Im Raid sind schneller als 1 Single 74 GB Raptor ??

Oder würdet Ihr mir generell zu 2xSamsung SP1614N oder halt die Samsung 160 GB SATA Platten im RAID raten ?

Gruss
Alex

Naja, wie gesagt, es soll schon schnell sein, aber dennoch nicht so wahnsinnig laut.....

Ich habe noch nie 2 Raptoren auf einmal laufen gehört, auch nicht eine alleine......

Wenn allerdings die Samsungs im Raid sich so verhalten wie die Seagates im Raid. dann habe ich ja auch nix gewonnen :-(

Gruss
Alex

Original geschrieben von Alex2108
Wenn allerdings die Samsungs im Raid sich so verhalten wie die Seagates im Raid. dann habe ich ja auch nix gewonnen :-(

Gruss
Alex

Hier :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27819

und hier :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27360&perpage=25&pagenumber=1

Die Samsung schin nich die schnellsten in RAID0 wie es scheint - schau mal bei SilverWizard in der gallery das sind paar schön benchmarks der Hitachi 7K250er :)

Würd dann eher zu zwei Hitschis mit 120GB oder 160GB raten - je nachden wieviel Platz du brauchst ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh