Schnelles langsames Internet

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine 16.000er DSL-Leitung von Versatel. Die Fritzbox 3270 zeigt eine Downloadgeschwindigkeit von 14813 kbit/s und Uploadgeschw. von 637 kbit/s an. Am PC (100 Mbit/s LAN) erreiche ich aber und eine Geschwindigkeit von etwa 8 Mbit/s (Download) und 0,2 Mbit/s.

Was kann man machen, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen?

Ist die Geschwindigkeitsanzeige der Fritz!Box maßgeblich oder eher die eines Speedtests?

Ich habe auch schon versucht die Software via. Tuneup-Utilities und DSL-Speed zu optimieren, hat auch nicht funktioniert.

BS: Win XP Prof. SP3
CPU: Intel Pentium 2,4 GHz
RAM: 1 GB

Vielen Dank für die Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch schon versucht die Software via. Tuneup-Utilities und DSL-Speed zu optimieren, hat auch nicht funktioniert.

Wenn ich das schon lese ....

Als erstes würd ichs mal mit nem anderen PC/Notebook versuchen wieviel da ankommt, bei einem gleichen Ergebnis, wird halt nicht mehr ankommen.

Wie hast du denn diese 8 Mbit/s gemessen ?? Hoffentlich nicht mit speedtest oder ähnlichem schrott

Wenn in der FritzBox 14 Mbit/s steht dann kommen auch 14 Mbit/s an

Wenn ich das schon lese ....
Wenn du weißt, wie man das Problem (besser) beheben kann: Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar.
Als erstes würd ichs mal mit nem anderen PC/Notebook versuchen wieviel da ankommt, bei einem gleichen Ergebnis, wird halt nicht mehr ankommen.
Ich werde das mal testen, wenn mir ein anderer Computer zur Verfügung steht. Ich habe es mal mit Knoppix und dem gleichen PC getestet, damit war es etwas schneller.

Hoffentlich nicht mit speedtest oder ähnlichem schrott
Wie sonst? Ich komme aber auch bei Down- und Uploads nicht auf höhere Geschwindigkeiten. Auch dem Provider reichen für Beschwerden die Speedtest auf seiner Homepage (sofern man zustimmt, dass die Ergebnisse übermittelt werden).

Wenn in der FritzBox 14 Mbit/s steht dann kommen auch 14 Mbit/s an
Dann stellt sich die Frage: Wie bringt man diese Geschwindigkeit auf den Rechner?

Du hast nicht zufällig im Register:
Internet/ Zugangsdaten, ganz unten "Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses"

die checkbox: Geschwindigkeiten des DSL Anschlusses manuell eingeben aktiviert?

upstream: xxxx kBits/s
downstream: xxx kBits/s

und dort stehen die von dir "gemessenen" Werte drin?

Bei speedtest oder was anderes ist die Geschwindigkeit serverabhängig und hat wenig mit deiner realen Geschwindigkeit zutun

Bei mir wird auch bei speedtest manchmal nur 7-8 Mbit/s angezeigt aber in der FritzBox steht nunmal 13 Mbit/s und ich komme auch auf die 13 Mbit/s

Lade dir z.B. mal was bei Chip.de runter, die haben recht flotte Server, da kannst du deine Geschwindigkeit am besten testen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dummyfile der Wahl runterladen und sehen, was die Leitung bringt:

Index of /

Sind sehr performante Anbindungen.

die server von opensuse sind auch sehr fix, nen dvd-iso ziehen lässt auch gute rückschlüsse auf den downstream zu ;)

Du hast nicht zufällig im Register:
Internet/ Zugangsdaten, ganz unten "Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses"

die checkbox: Geschwindigkeiten des DSL Anschlusses manuell eingeben aktiviert?

upstream: xxxx kBits/s
downstream: xxx kBits/s

und dort stehen die von dir "gemessenen" Werte drin?
Nein, diese Option wäre nur wählbar, wenn man einstellt, dass man sich über ein externes Modem einloggt und nicht die Fritz!Box als Modem nutzt.

UsAs
Ein Dummyfile der Wahl runterladen und sehen, was die Leitung bringt:

Index of /
Damit bekomme ich leider nur auf eine DL-Geschwindigkeit von 500 KB/s (=4000 kBit/s).

Mit Speedtest habe ich auch schon an einer Schule deutlich höhere Geschwindigkeiten als 16000 kBit/s gemessen. Ich will auch mal bezweifeln, dass alle Speedtest-Server zu langsam für einen 16000 kBit/s bzw. 800 kBit/s und auch noch alle gleich langsam sind.

Wenn ich mehrere Downloads habe und einige früher abgeschlossen sind, geht bei den anderen die Geschwindigkeit deutlich rauf (bzw. runter, wenn ich weitere starte). Alle zusammen ergeben eine Geschw. von etwa 8000 kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Firefox plugin “downthemall“ installieren und damit vom qsc speedtest Server eine große Datei saugen. Dann hat man ganz gute werte für seine Leitung

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh