Schnelles NAS-Kästchen zum Anschluss von ESATA oder USB Platten?

spam1001

Neuling
Hallo Leute,

da meine Freundin und ich jetzt dann endlich einen 46/50" TV mit WLAN/Ethernet kaufen werden, suche ich nach einer Möglichkeit meine externen Platten ins "Netz" zu bringen. Wired oder Wireless ist erstmal beides möglich.

Trotzdem sollen die mit NTFS(!) formatierten Platten portabel bleiben, d.h. ich möchte ein NAS-Kästchen, wo ich die Platten an- und abstecken kann, um sie bspw. mal zu nem Kumpel mitzunehmen und dort ganz normal per USB oder ESATA zu betreiben.

Dabei sollte das Ding nicht arschlahm sein und auch mehr als 1 Platte gleichzeitig "packen".

Weiss da jemand was passendes? Google spuckt immer nur komplette NAS-Gehäuse für interne Platten mit zusätzlichem USB-Anschluss aus...

/EDIT: Die Platten an den Rechner zu hängen fällt aus, außer nem Netbook und nem Notebook gibts hier nix und die sollen nicht immer laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du dir dass denn jetzt vor?

NAS Gehäuse mit mehr als zwei Platten gibts hier mit USB und GBit oder hier mit eSATA und GBit oder hier mit allen drei Anschlüssen

Wirklich schnell mal unter den Arm klemmen ist bei diesen Gehäuse aber nicht, ab zwei HDDs wird das schon ziemlich unkomfortabel.
Willst du eine Platte aus dem NAS rausziehen können und die dann zum Kumpel mitnehmen?

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, wenn die Kiste mal unter wegs Schrott geht wars das erstmal mit dem guten Teil. Würde für den transportablen Einsatz besser eine kleine 2,5" Platte inkl. Case nehmen und das große NAS zu Hause stehen lassen wo es hin gehört.

Dann wird die Auswahl auch nicht so arg eingeschränkt.

@BlackGhost
er meint wohl eher er brauch ein NAS, wo man als Platten eben nicht interne, sondern externe eSATA/USB HDDs dran anschließen kann.

Diese Platte will er dann bei Bedarf wegschleppen...

Problem wird aber sein, das die meisten Standard NAS Kübel irgendwas Linux/Unix (wie auch immer nicht Windows) basiertes drauf laufen haben, sprich mit NTFS können die Teile idR nicht umgehen...
Man könnte ein kleines NAS im Selbstbau mit Windows aufsetzen, das ganze dann installiert auf eine kleine SSD oder HDD, und die externen HDDs dann freigeben...

Hallo

Mein Westerndigital Mybookworld NAS hat hinten einen USB Anschluß, da kann man eine Platte per USB anhängen, die wird dann im Public Bereich angezeigt.

du willst keine Platten kaufen , nur ein Gerät welches deine externen HDs im Netzwerk zugänglich macht ?

...warum nicht ein NAS kaufen , wo man HDs einsteckt und die externen Hds als Datensicherung benutzen;)
...meine Medien liegen auf einem QNap TS 410 ,das ist recht sparsam im Stromverbrauch, 15 MB/s schreiben , 30MB/s lesen, im GBLan ist zwar langsam aber selbst für aufwendige Bluerays ausreichend schnell, das Befüllen dauert deshalb , ist aber zu verkraften.
...man kann auch selbst ein NAS basteln , es wird sicher schneller sein , aber auch mehr kosten.

...mit NTFS kann der kleine Linuxserver auch umgehen

Anhänge

• Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hm, schade daß das iomega teil so schlechte bewertungen hat, das wäre genau das was ich gesucht habe und 4 externe platten würden mir reichen :(

Bei nur einer negativen Bewertung würde ich nicht wirklich darauf vertrauen ob der Typ auch wahrheitsgemäß schreibt oder nicht selbst für das schlecht Ergebnis verantwortlich ist!

Diese NAS Dinger sind ja leider meißt recht teuer, da würde ich überlegen ob man sich nicht einen Router mit USB-Anschluss zulegt.
Sollte die günstigste Variante sein:)

Wobei jener dann unter die Kategorie "arschlangsam" fallen würde ;)... zudem nen NAS/SMB Freigabe an einem Router *schauder* ;)

Hmm ich würde ggf. bei den Anforderungen oben auf ein NAS mit Wechselrahmen setzen und mir dazu noch einen USB/SATA/IDE Adapter holen (10-20 Euro).
Das hier: SHARKOON Technologies GmbH
könnte auch was sein, leider kenne ich aber nur die USB Variante davon...

Wobei jener dann unter die Kategorie "arschlangsam" fallen würde ;)... zudem nen NAS/SMB Freigabe an einem Router *schauder* ;)

Hmm ich würde ggf. bei den Anforderungen oben auf ein NAS mit Wechselrahmen setzen und mir dazu noch einen USB/SATA/IDE Adapter holen (10-20 Euro).
Das hier: SHARKOON Technologies GmbH
könnte auch was sein, leider kenne ich aber nur die USB Variante davon...

Das Sharkoon-Dingens braucht laut Handbuch aber die Software um übers LAN drauf zuzugreifen, das bringt im am TV aber nix;)

Der TE sollte mal vielleicht auch angeben was es denn kosten darf, weil da gibts extrem viele möglichkeiten sowas zu realisieren!

Leider liegen bei vernünftigen Sachen die Preise dann gleich im 3-stelligen Bereich, da könnte man sich dann z.b. auch nen WDTV Live! kaufen
Evtl. auch ein Linksys NSLU2?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh