Schnelles Umbauen eines befüllten Kreislauf's

Nightspider

Enthusiast
Servus erstmal,
ich besitze seit fast 3 Jahren eine Wakü und hab diese nun 2mal umgebaut.
Da ich etwas knapp bei Kasse war habe ich in letzter Zeit nicht viel am Case geändert aber da ich bald einige Ideen bezüglich des Moddens umetzen will interessieren mich eure Tipps.

Wie steckt ihr schnell und unkompliziert die Schläuche eines befüllten Kreislaufes ab?

Welche Teile zum einfachen Ab-/Anschließen könnt ihr empfehlen ?

Wie oft wechselt ihr das Wasser in eurem Case ?

Was wäre, wenn ihr zum Beispiel nur testen würdet, ob einer der beidem Ram Riegel noch funzt ? Baut ihr dann gleich Ram Kühler ab und lasst das Wasser aus dem System ?

Welche Vorteile hat ein großer Ausgleichsbehälter ? Ich sehe hier manche mit 50 cm langen Geräten am der Rückseite von ihrem Case :eek:

Berichte über eure Erfahrungen und Tipps nehme ich gerne entgegen.

Schonmal THX 4 help :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nightspider schrieb:
Wie steckt ihr schnell und unkompliziert die Kabel eines befüllten Kreislaufes ab?
Du meinst wohl Schläuche. Am einfachsten geht es mit Schnellverbindungskupplungen. Sind aber zeimlich teuer. Kugelhähne tuns auch. Ich baue meine WaKü einfach nicht so oft auseinander. Und wenn, dann lass ich das Wasser eben ab.

Nightspider schrieb:
Welche Teile zum einfachen Ab-/Anschließen könnt ihr empfehlen ?
Schnellverbindungskupplungen, Kugelhähne

Nightspider schrieb:
Wie oft wechselt ihr das Wasser in eurem Case ?
Ist glaube ich eigentlich überhaupt nicht nötig. Ich mache es trotzdem etwa alles halbe Jahr.

Nightspider schrieb:
Was wäre, wenn ihr zum Beispiel nur testen würdet, ob einer der beidem Ram Riegel noch funzt ? Baut ihr dann gleich Ram Kühler ab und lasst das Wasser aus dem System ?
Wozu soll ich das Wasser ablassen, wenn ich nur den Kühler vom Ram ab mache? Was hast Du denn für Ram-Kühler?

Nightspider schrieb:
Welche Vorteile hat ein großer Ausgleichsbehälter ? Ich sehe hier manche mit 50 cm langen Geräten am der Rückseite von ihrem Case :eek:
Manche glauben, dass es gut ist mehr Wasser im Gehäuse zu haben. Bringt aber nichts oder zumindest fast nichts.

In der Regel baut man die Schläuche kurz und knapp ein. Dann kann man den Kühlkörper net rumbaumeln lassen, wenn der sclauch so schon nur 10 cm lang wäre, zB. von einem zum anderen Ram Kühler...

Allerdings sehen solche Schnellsteckverbindungen nicht sonderlich gut aus oder kennst du kleine, die optisch gut in's Case passen ?

Wenn du das Wasser ablässt, wo lässt du es dann reinlaufen und nutzt du es dann danach wieder beim einfüllen oder nimmst du neues ?

An welcher Stelle lässt du das Wasser ab ? Am Ausgleichsbehälter ? Wenn ja-wo ist dieser im Case ?
(Stellst du dein Case auf den Schreibtisch oder wie bewerkstelligst du so etwas?)
Ich kenne sonst persöhnlich niemand anderes, der eine Wakü hat, daher interessieren mich eure Vorschläge :)
danke nochmal :)

Hmm, ich steck beide Schläuche zu der Pumpe ab, nen Behälter drunter und puste in einem Schlauchende rein, damit das Wasser rausläuft.

So ähnlich mache ich bisher auch...
aber manche haben ja nur extrem kurze Schläuche zur Pumpe/Ausgleichsbehälter hin, die müsste dann ja theoretisch den Rechner um 90° kippen damit das Wasser nicht auf die Komponenten tropfen kann... :confused:

Später will ich auch nichtmehr solch lange schläuhe drin haben sondern alles kurz und knapp...

Nightspider schrieb:
Wenn du das Wasser ablässt, wo lässt du es dann reinlaufen und nutzt du es dann danach wieder beim einfüllen oder nimmst du neues ?

An welcher Stelle lässt du das Wasser ab ? Am Ausgleichsbehälter ? Wenn ja-wo ist dieser im Case ?

Also ich stelle mein case eigentlich immer auf den boden mit nem messbecher ober nem anderem Behälter daneben. mein ausgleichsbehälter ist auf dem boden von meinem case und direkt mit der pumpe verbunden. dann einfach Zewa-Papier um die "Gefahrenstelle" auslegen und die pumpe anmachen (vorher aber den Netzstecker ziehen bzw. netzteil so kurzschließen und anschlüsse ziehen dass kein strom auf den komponenten ist!). danach mache ich den ausgleichsbehälter einfach auf und sauge das wasser mit ner "saugflasche" raus. wenn nix mehr im ausgleichsbehälter ist mach ich einfach zwei schläuche ab und blas den rest raus.

Ist nicht die edelste variante, funktioniert aber wunderbar!

Nightspider schrieb:

mit einem größeren ausgleichsbehälter ist es einfacher das system zu befüllen!

momentan hab ich einen 200ml fassenden ab in meiner front eingebaut. wenn ich also mein system befülle muss ich sehr umständlich von schräg nach quer durch mein gehäuse greifen und den stopfen abschrauben, dann 100-150ml einfüllen und wieder umständlich zudrehen, pumpe anschmeißen, und dann das ganze von vorne, nach etwa 5-6 mal ist das system dann voll. das ist sehr nervig.
bei einem großen ab macht man einmal voll, schmeißt die pumpe an, füllt dann nochmal nach und gut ist.

außerdem kann es passieren, dass bei einem zu kleinen ausgleichsbehälter die pumpe immer wieder luft ansaugt, was erstens zu schlechteren temperaturen und zu einer lauteren pumpe führen kann.

edit: mein system läuft seit etwas über ein halbes jahr so wie es ist, aber ich werde demnächst das wasser wechseln, da ich mit meiner "kleinen" erweiterung meiner wakü fast fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser wechseln dürfte das eigentlich wenig zu tun haben...wenn du so ein 2 Liter Ding dran baumeln hast, is es nur schwerer und komplizierter das Wasser zu wechseln :d

Ich hab so ein winzig kleinen Ausgleichsbehälter, mit dem Volumen eines großen Edding's und ich fülle ihn auf, mach den PC an und gießen in saug geschwindigkeit nach, das dauert dann nur 1-2 minuten...
...daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute es wegen dem Befüllen machen... oder ? :wink:

Nightspider schrieb:
Mit Wasser wechseln dürfte das eigentlich wenig zu tun haben...wenn du so ein 2 Liter Ding dran baumeln hast, is es nur schwerer und komplizierter das Wasser zu wechseln :d

Ich hab so ein winzig kleinen Ausgleichsbehälter, mit dem Volumen eines großen Edding's und ich fülle ihn auf, mach den PC an und gießen in saug geschwindigkeit nach, das dauert dann nur 1-2 minuten...
...daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute es wegen dem Befüllen machen... oder ? :wink:

habe auch keinen besonders großen (dafür rel. schwer, da aus vollalu) _AGB_ (nich auf falsche gedanken kommen :coolblue: ).

als ich das befüllt hab hab ich auch immer von oben geguckt wie schnell die Pumpe es wegsaugt und immer fleißig nachgegossen. nach ner Minute oder so hat er dann den Kreislauf befüllt gehabt ;)

aber bald bekomme ich einen neuen Radi... ich weiß noch nich wie ich das Wasser da rausbekommen soll... ich glaub ich nehm das Kabel vonner Pumpe zum Radi ab und stelle unterm Radianschluss fix ne kleine Schüssel oder so. den rest entwässer ich dann durch laufenlassen der Pumpe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh