Schnelles WLAN: TP-Link stellt weltweit erste WiFi-7-Netzwerklösungen vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
Der Hersteller TP-Link hat seine neue WiFi-7-Netzwerklösung vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte eine komplette WiFi-7-Produktlinie sowohl für den Heim- als auch Unternehmensbereich. Dabei handelt es sich um WiFi 7-Router, Deco-Produkte, Omada-EAPs und Aginet-Produkte für ISP-Märkte. Darüber hinaus ist das HomeShield in der Version 3.0 verfügbar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Werbung oder ein Artikel?
 
Von Stephan Skrobisch
Also: Herr Skrobisch hat einen News-E-Mail-Verteiler, aus dem er via c&p auf mehreren Newsportalen postet und pro gepostetem Artikel bezahlt wird. Und hier kommt dann eine solche "News" an - das hat leider unterste Qualität...
 
Die Produkte kommen zu früh raus.

Hab gelesen TP link und noch 1 hersteller bringen die ersten Modelle 2023 raus.
Aber offiziel soll wifi 7 erst 2024 kommen.

Aber ehrlich gesagt , wifi 7 ist genauso unintersannt wie Wifi 6E.
Man muss sich nur , diie Preise online von den Geräten angucken.
Wifi 6 router billige kriegt man schon für 30-40 Euro hinterhergeschmissen.
Für wifi 6 e zahlt man , ab nen paar hundert.
Wifi 7, bzw. die router sind auch anfangs teurer.. wenn ichs richtig im Kopf habe billigste Model 899 Euro.

Vorallem, wenn sollen die Bandbreiten dienen?.
Ich meine mal im Ernst, in Deutschland gibts 1 Gigabit Leitungen bzw. sind nicht so teuer. Selbst Wifi 5 wurds unterstützen/Mitmachen, wenn mans nur für sich alleine hat. Wifi 6/E für familien ist aktuell mehr als ausreichend. Wifi 7, kann nicht ansatzweise aktuell ausgenutzt wedren zumindestens, nicht im familien/Single haushälten.
 
Die Produkte kommen zu früh raus.

Hab gelesen TP link und noch 1 hersteller bringen die ersten Modelle 2023 raus.
Aber offiziel soll wifi 7 erst 2024 kommen.

Das ist seit zig wifi generationen so und das wird nicht nur bei TP-Link und 1 Hersteller bleiben sondern quasi alle Hersteller die Relativ Regelmäßig ihr Lineup updaten werden WIFI 7 Modelle rausbringen bevor der Standard Final ist.
Aber ehrlich gesagt , wifi 7 ist genauso unintersannt wie Wifi 6E.
WIFI 6E ist ein Segen, versuch mal eine Messe oder Konferenz wo du Hunderte devices auf ein paar Quadratmetern hast auszuleuchten, da nimmst du jedes Spektrum mit Kusshand, würden Smartphones und Laptops Module haben die 60 GHz können würde man wohl darauf gehen.
Man muss sich nur , diie Preise online von den Geräten angucken.
Wifi 6 router billige kriegt man schon für 30-40 Euro hinterhergeschmissen.
Für wifi 6 e zahlt man , ab nen paar hundert.
Wifi 7, bzw. die router sind auch anfangs teurer.. wenn ichs richtig im Kopf habe billigste Model 899 Euro.
Bleeding Edge ist teuer? Oh wunder :rofl:
Vorallem, wenn sollen die Bandbreiten dienen?.
Ich meine mal im Ernst, in Deutschland gibts 1 Gigabit Leitungen bzw. sind nicht so teuer. Selbst Wifi 5 wurds unterstützen/Mitmachen, wenn mans nur für sich alleine hat. Wifi 6/E für familien ist aktuell mehr als ausreichend. Wifi 7, kann nicht ansatzweise aktuell ausgenutzt wedren zumindestens, nicht im familien/Single haushälten.
Nur weil Deutschland beim Internet eine Wüste ist was Service und Bandbreite angeht, gilt das nicht für den Rest der Welt. 10-25 GBit/s Symmetrisch hat sich im Rest der Welt als High End Consumer Internet Geschwindigkeit etabliert. Und niemand entwickelt seine neuen High End Produkte für das Schlusslicht "Internet ist Neuland" Deutschland.
 
Das ist seit zig wifi generationen so und das wird nicht nur bei TP-Link und 1 Hersteller bleiben sondern quasi alle Hersteller die Relativ Regelmäßig ihr Lineup updaten werden WIFI 7 Modelle rausbringen bevor der Standard Final ist.

Ja das Stimmt, Wifi 7 Wird bei Smartphones auch 2023 nachziehen.

WIFI 6E ist ein Segen, versuch mal eine Messe oder Konferenz wo du Hunderte devices auf ein paar Quadratmetern hast auszuleuchten, da nimmst du jedes Spektrum mit Kusshand, würden Smartphones und Laptops Module haben die 60 GHz können würde man wohl darauf gehen.

Auf ner Messe/Flughafen siehts anders aus. Aber solche Produkte wie Mesh Wifi 7 /6 etc sind für Büroräume/privathaushalt eher ausgelegt.
Ich meine mal im Ernst, wenn man jetzt selbst maßlos übertreibt.Was schon unreal ist. Wenn man ne 1 Gigabit leitung hätte und 4 kinder und selbst noch die eltern im Haus, aber andere Wohnung leben würde aber die selbe leitung nutzen. Dan kannste wifi 6 nicht mal auslasten zumindestens , die bandbreite aufrufen. Selbst wenne ne party hast ne Private und vlt 30-50 nen Handy mit haben.. das selbe.

Bleeding Edge ist teuer? Oh wunder :rofl:
Ja wifi 6E ist auch aktuell so teuer, aber nicht lohnenswert auf nen privatenhaus von 6 auf 6E zugehen.

Nur weil Deutschland beim Internet eine Wüste ist was Service und Bandbreite angeht, gilt das nicht für den Rest der Welt. 10-25 GBit/s Symmetrisch hat sich im Rest der Welt als High End Consumer Internet Geschwindigkeit etabliert. Und niemand entwickelt neue Produkte für das Schlusslicht.
Man Brauch nicht übertreiben. Deutschland ist nicht mal in den top 25 . Vermutlich auch wenns nicht mal angezeigt wird , nicht mal in den top 35-40 *hust*

https://de.statista.com/statistik/d...digkeit-in-ausgewaehlten-weltweiten-laendern/

:fresse2:

Meine Eltern l eben in der Schweiz bei Zürich , die haben auf nen Dorf ne 10 Gigabitleitung für nen Billigeren preis als ne 1 gigabitleitung bei vodafone *hust* .Bzw. die nehmens nur für Office /youtube videos gucken. Da wird nichts runter geladen oder gezockt . Nur mal auffen 4k fernseher filme online bei netlfix/amazon/disney+ geguckt.
 
Also irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein @Sweetangel1988 Du widersprichst dir irgendwie in jedem Absatz selbst.

Nein.

Du schriebst, Deutschland ist Schlusslicht. Was nicht Stimmt.
Es gibt Laut google : Weltweit , Aktuell 193 Staaten.
Selbst wenn Deutschland Platz 40-50 oder 60 oder selbst 80 Wäre . Wäre Deutschland , noch Oberes Mittelfeld. Was weit weg , vom Schlusslicht ist. Deswegen auch den Rofle smiley.

Aber ja , es ist trotzdem für nen Industrieland Peinlich bzw. selbst wenn man nur die EU länder untereinander vergleicht ist Deutschland, vlt gerade mal so oberes mittelfeld. Aber nicht in den top 3-5.


Bzw. Ich schrieb das Solche Home Geräte , die man bei amazon...mindactory..alternate.. notebookbilliger .. galaxy etc k aufen kann. Eigendlich für Privathaushälte/Büroräume sind.

Ich meine wenn man Hunderte /Tausende geräte verbindet , wie für Flughäfen...Messen . Die kaufen sich inne Regel irgendwelche teuren /besseren geräte. Als irgendwelche Mesh systeme für 50-400 euro. Die im Bundle im Besten fall 500-600 qm2 abdecken.

Aber generel Europa Hängt mit techniken hinterher.
(allgemein).

Kann mich vor nen paar jahren noch dran erinnern, da gabs nen bericht von der Modernsten stadt in Süd korea die hatten da schon 25 Gigabitleitungen.
Sowie Berichte gabs davon das die selbst filme/serien in 4K schon lange drehen/aufnehmen bzw. generel fernseh in 4K und bald /jetzt in 8 k ausstrahlen. Bei uns wurds lange in Full HD ausgestrahlt bzw. soll angeblich llangsam in 4k kommnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wofür braucht man denn 25 GBit?
Schau mal bei den Streamingdiensten, was die für Bandbreiten haben.
HD-Filme haben um die 15 MBit/s, selbst 4k-Filme kommen nur auf knapp 25 MBit/s.
Mit einer GBit-Leitung könnten ca. 40 Leute gleichzeitig einen 4k-Film streamen.
Und selbst wenn man 4k-Filme unkomprimiert streamen würde, also so, wie sie auf der UHD Blu-ray gespeichert sind, reicht 1 GBit locker, denn die Maximaldatenrate auf der UHD blu-ray ist 128 MBit.
Man könnte bei einer 1 GBit-Leitung also 7 dieser Filme in Originaldatenrate streamen.
25 GBit ist mal wieder nach dem Motto konzipiert: Größer = besser, ohne nachzufragen, wofür man das größer denn sinnvoll nutzen kann.
Bei großen Firmen gibt es sicherlich reichlich Anwendungsmöglichkeiten für 25 GBit, aber für Privatpersonen/Familien?
Da sehe ich den Bedarf nicht.
Auch 8k ist so ein Thema, das keinen praktisch nutzbaren Vorteil gegenüber 4k hat.
Die Auflösung des menschlichen Auges setzt da eine natürliche Grenze.
 
Nein.

Du schriebst, Deutschland ist Schlusslicht. Was nicht Stimmt.
Es gibt Laut google : Weltweit , Aktuell 193 Staaten.
Selbst wenn Deutschland Platz 40-50 oder 60 oder selbst 80 Wäre . Wäre Deutschland , noch Oberes Mittelfeld. Was weit weg , vom Schlusslicht ist. Deswegen auch den Rofle smiley.
Du willst also Deutschland mit Ländern in den Vergleich schicken die nicht mal Fließend Wasser oder eine Feste Strom Infrastruktur haben? Finde ich ziemlich absurd, aber ja wenn das der Standard ist, da erreichen wir wohl Oberes Mittelfeld.
Aber ja , es ist trotzdem für nen Industrieland Peinlich bzw. selbst wenn man nur die EU länder untereinander vergleicht ist Deutschland, vlt gerade mal so oberes mittelfeld. Aber nicht in den top 3-5.
Vergleicht man dann mit anderen Industrie Ländern ist da nicht viel Spielraum noch weiter zu sinken https://de.statista.com/statistik/d...-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/



Bzw. Ich schrieb das Solche Home Geräte , die man bei amazon...mindactory..alternate.. notebookbilliger .. galaxy etc k aufen kann. Eigendlich für Privathaushälte/Büroräume sind.
Nein du schriebst
Aber ehrlich gesagt , wifi 7 ist genauso unintersannt wie Wifi 6E.
Also die jeweiligen Standards und nicht über konkrete Geräte
Ich meine wenn man Hunderte /Tausende geräte verbindet , wie für Flughäfen...Messen . Die kaufen sich inne Regel irgendwelche teuren /besseren geräte. Als irgendwelche Mesh systeme für 50-400 euro. Die im Bundle im Besten fall 500-600 qm2 abdecken.
Ja Mesh macht man da nicht, aber die Omada Serie die da angekündigt wurde wäre dazu durchaus in der Lage.
Aber generel Europa Hängt mit techniken hinterher.
(allgemein).
Leider ja

Kann mich vor nen paar jahren noch dran erinnern, da gabs nen bericht von der Modernsten stadt in Süd korea die hatten da schon 25 Gigabitleitungen.
Sowie Berichte gabs davon das die selbst filme/serien in 4K schon lange drehen/aufnehmen bzw. generel fernseh in 4K und bald /jetzt in 8 k ausstrahlen. Bei uns wurds lange in Full HD ausgestrahlt bzw. soll angeblich llangsam in 4k kommnen.
Die Olympischen Spiele wurden in ein paar Asiatischen Ländern in 8k 120FPS ausgestrahlt, der Normalzustand ist da aber auch nach wie vor nur 4k. Das könnte man in Europa nebenbei auch wenn man wollte. Aber man will nicht.
Konservative Regieren uns hier halt in die dritte Welt zurück. Irgendwann ist der aufgehäufte Wohlstand alle und auch das letzte bisschen Infrastruktur kaputt gespart, mit dem momentanen Kurs sieht die Zukunft für Europa ziemlich Düster aus. Aber wir sind kollektiv dumm und haben es wohl nicht besser verdient, da wir den Wahnsinn einfach so weiter laufen lassen und wie sich zeigt spiel es auch keine Rolle welche Partei man wählt da alle den selben Stillstand produzieren.
 
Die natürlich Grenze beim Kontrast sind 0,5mm auf 3m. 8K ist für Monitore im Bereich von 32-36 Zoll lange überfällig. Auch bei 150 ppi ist das Fliegengitter sichtbar. Bei einem Smartphone mit 300ppi stellt sich die Frage nach weniger nicht mal.

Zum Thema: Nettes Gerät und zeigt was möglich ist. Mit den 10GBit Anschlüssen auch endlich genug Durchsatz. Aktuell werden die Marketingwerte ja nur bei Geräten untereinander im WLAN erreicht. Absolut lächerlich.

Alle hohen Frequenzbänder erfordern zu dem eine Sichtverbindung. Die Dämpfung von Hindernissen ist viel zu hoch.
 
Auch 8k ist so ein Thema, das keinen praktisch nutzbaren Vorteil gegenüber 4k hat.
Die Auflösung des menschlichen Auges setzt da eine natürliche Grenze.

Das ist so ne Nein /Ja Sache.

Kommt auf verschiedenen faktoren drauf an.

Ich meine gebe dir recht wenn man nen b is 65 Zoll Fernseher hat und da 3-4 Meter von Weg sitzt. Das es keine vorteile hat das is tklar.
Dan spielts keine rolle ob 4 k oder 8k.

Aber haste nen Größeren fernseher.. aber das können die meisten eh nicht Stellen. Mich eingeschlossen. Bei zb fernseher die , an die 90 Zoll gehen. Und du sagen wir mal 4-6 Meter weg sitzt , siehste den unterschied auf distanz. Kann dir mal raaten nen Saturn/Mediamarkt zu besuchen, da macht sich die auflösung bemerkbar. Aber hat eher mit der Größe und sitzabstand zu tuen.

Manche leute können den unterschied zwischen 4 k und 8k auf distanz sagen, mich eingeschlossen. Aber um da auch ehrlich zu sein, der unterschied bei bis 65 zoll bei 3-4 meter sitzabstand ist marginal. Also merkste kaum. Wenne Nah dran gehst am fernseher also wirklich <50 cm , sieht man auch den unterschied zwischen 4 k und 8k. Aber kein mensch sitzt so nah am fernseher, bei der größe.

Hatte online mal interessantes konzept gesehen vor 1-2 jahren für 16K auflösung , glaub von Sony war das.
Wenn das für Kinos oder privat haushalte irgendwann raus kommen sollte wäre das geil.

Das du OLED Panels hast ohne rahmen, also jetztt eher kleinere wie zb 27-32 zoll in der größe und du die zusammen stecken kannst, wie nen Puzzelteil , das du dein fernseher/bild/leinwand, indivueul vergrößeren kannst.

Link hier : https://www.pcgameshardware.de/Fern...ay-von-Sony-kostet-mehrere-Millionen-1332813/

Kostet mehrere Millionen euro^^.
 
Kommt auf den Inhalt an, bei Text ist der Unterschied sehr einfach zu erkennen und da sieht man selbst bei den Heutigen Diagonalen und Abständen noch einen Sprung von 8k auf 16k und ich gehe auch davon aus das selbst 32k nochmal was bringen würde um für die Augen angenehmer zu sein.
 
Auf ner Messe/Flughafen siehts anders aus. Aber solche Produkte wie Mesh Wifi 7 /6 etc sind für Büroräume/privathaushalt eher ausgelegt.
Ich meine mal im Ernst, wenn man jetzt selbst maßlos übertreibt.Was schon unreal ist. Wenn man ne 1 Gigabit leitung hätte und 4 kinder und selbst noch die eltern im Haus, aber andere Wohnung leben würde aber die selbe leitung nutzen. Dan kannste wifi 6 nicht mal auslasten zumindestens , die bandbreite aufrufen. Selbst wenne ne party hast ne Private und vlt 30-50 nen Handy mit haben.. das selbe.


Ja wifi 6E ist auch aktuell so teuer, aber nicht lohnenswert auf nen privatenhaus von 6 auf 6E zugehen.
Ich habe gerade knapp 40 Haushalte mit jeweils 2,4 und teils 5Ghz Wlan-Netzwerken (SSIDs) in Reichweite. Das Wlan hier ist eine einzige Katastrope. Trotz 1Gbit-Anbindung dauert es oftmals 30s, bis eine einfache Homepage (wie Hardwareluxx) geladen ist, weil einfach alle Kanäle komplett überlastet sind.

Wifi 6E hat eine eigene Frequenz mit neuen Bändern - ich gehe davon aus, dass das viel bringt solange nicht zuviele im Umkreis auf diesen Zug aufspringen.
 
weil einfach alle Kanäle komplett überlastet sind.
*hust* man koennte den AP vielleicht virtuell auf die Reise in ein anderes Land schicken, wo man andere Frequenzen nutzen koennte..
 
Die umgeschriebene Presse Mitteilung von TP-Link, Skrobisch verkackt das leider des Öfteren bei den Details weshalb man das besser nicht hier ließt und stattdessen direkt die unverfälscht PR vom Hersteller ließt falls man sich dafür Interessiert. https://www.tp-link.com/de/press/news/20291/
1000 Dank !!! hab die News nur wegen neuen Omada Produkten gelesen und dann kommt nur 1/3 (nix omada nix deco) wirklich im Text vor und keine verlinkte Quelle....
 
Das *reisen* würde ich unterlassen. Für mich klingt das eh nach anderen Ursachen oder jemandem der das Netz mit Abmeldepings flutet. Da hilft nur Kabel oder Richtantenne.
 
Kommt auf den Inhalt an, bei Text ist der Unterschied sehr einfach zu erkennen und da sieht man selbst bei den Heutigen Diagonalen und Abständen noch einen Sprung von 8k auf 16k und ich gehe auch davon aus das selbst 32k nochmal was bringen würde um für die Augen angenehmer zu sein.


Ich glaube das auf längerer sicht , der TV Markt am Ende sein wird.

Ich meine Aktuell Gibts 8K Fernseher bzw. auch schon 16K Testmodelle wie der von Sony für ca 6 Mio USD.
Ich meine wenn sagt das selbst 32K draussenb wäre bei 65 Zoll. Vermutlich kommen die ersten 32K modelle in 10-15 Jahren. Aber wie soll es dan weiter gehen?.Ichmeine wenn irgendwann total irrelevant ist ob 32K oder 64k oder co auflösung?. Weils bildlich kein unterschied mehr macht. Ich meine selbst wenn man übertreibt und es auf 100 Zoll ne 128K auflösung in XX Jahren geben sollte. Bzw. du n icht mal mehr nen pixel aus 10 cm entfernung sehen kannst. Es macht glaub ich irgendwann kein mehr in ne höhere auflösung zu gehen. Oder vlt werden irgendwann Pixel überflüssig. Das es technisch andere möglichkeiten gibt nen Bild darzustellen.Dan machen Auflösungen kein sinn mehr bzw. pixel spielen keine rolle dan mehr. Aber bisdahin.. bis 128k es geben wird 20-30 Jahre (mindestens) werden noch vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh