schnellste ATA Festplatte ?

aoda_bloodangel

Neuling
Hallo alle zusammen !

Da ich eine neue Festplatte brauche (alte kaputt),
bin ich auf der suche nach einer schnellen Festplatte.

Temperatur und Lautstärke sind nicht so wichtig, sie muß nur schnell und zuverlässig sein.

Kann mir jemand ein Tip geben welche Festplatte ich mir kaufen soll .Habe mir zwar schon ein paar Benchmarks durchgelesen aber bin mir trotzdem nicht sicher.

Hat jemand erfahrung mit der IBM/Hitachi 180 GPX ?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die schnellste ATA platte wäre die Raptor - allerdings wäre die SATA und nur 36GB - ne 72er kommt im Oktober *freu*

------

Die 180GXP sind wirklich empfehlenswert - hab ne 60er und ne 80er ... inzwischen gibt es die 120er mit 8MB ziemlich günstig ...

Die Platten schind, schnell geradezu leise ...

Die neuen Samsungs sind auch empfehlenswert - hier im forum gibts da einige benchmarks zu :)

Hi,

also die momentan schnellste ATA Festplatte ist zweifellos die WD Raptor. Die läuft mit 10.000 upm, hat dadurch ne sehr niedrige Zugriffszeit und verwendet ein S-ATA Interface.

Da du aba wahrscheinlich mit ATA wohl P-ATA meinst kommt die für dich nicht in Frage. Außerdem gibt es die WD maximal mit 36,7 Gig, was für die meisten zu wenig ist...

Als schnell gelten die Platten von IBM/Hitachi (180GXP und 7K250), von Maxtor (DiamondMax + 9), von Samsung (P80) und die neuen von WD. Die nehmen sich kaum was... Von der P-ATA Version der Seagate Cuda 7200.7 würde ich die Finger lassen.

Edit:
ups... da hat sich doch schon wieder Anarchy dazwischen geschoben :)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh