Schnellste Festplatte?

batman27

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
221
Hi,
also ich habe immoment noch eine 40GB Maxtor mit 5400 Umdrehungen und wollte mir in nächster Zeit eine neue Festplatte mit 80 GB holen. Da mein Cpu-Lüfter den Rest im PC übertönt ist mir die Lautstärke egal, kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Welche der folgenden Platten ist denn die schnellste?

IBM 180 GXP ,80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 2mb Cache (1 Jahr Garantie)
Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 8mb Cache (1 Jahr Garantie)
WD 800 JB, 80 GB, 8mb Cache (3 Jahre Garantie)

Also welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Wiegroß ist der Unterschied zwischen einer 2mb IBM 180 GXP und einer mit 8mb cache? Sollte ich lieber die WD nehmen weil die 3 Jahre Garantie hat? Wiegroß ist der Unterschied bei den ibms zwischen 2mb und 8 mb?

MFG Batman27
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in die neueste C't rein, da sind all diese Platten wunderbar gegeneinander verglichen worden :)
 
das muss dann der händler tauschen und nicht mehr der hersteller stimmts? Also wenn es nach über einem jahr ist.
 
du hast seit 1.1.2002 2 jahre gesetzliche garantie. ansprechpartner bei verkäufen ist IMMER der händler - auch wenn die das öfters auf den hersteller abwälzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok. auf jeden fall kann er 2 jahre ruhig schlafen :)

übrigens: ich würde ibm nehmen.
 
IBM is kaka wenn jemand IBM kauft dan ist er echt nicht mehr bei sinnen ich hat 2*60 GB IBM eine is nach 3 monaten draufgegangen und eine ne 5 monaten nie wieder IBM das is der größte dreck die warn nach 2 wochen schon lauter als mein 30 dezibell cpu kühler.

So jetzt hab ich IBM wieder schlecht gemacht :-) na ja sie hätten mir ja auch ned so nen dreck verkaufen müssen diese wixer waa :_) kauf.

ach ja shice auf speed und kauf die WD die leben sicher länger als 5 monate. Bis auf du bist geil drauf alle 5 Monate 2 Monate zu warten bis die patte wieder da is.
 
ich hab in der arbeit ca. 1000workstations laufen (50% mit ibm) - und die verrecken am wenigsten. die häufigsten ausfälle sind bei connor, samsung und seagate (siegateodersiegatenicht).
mal abgesehen davon: ibm hat den besten service, den ich kenn !
 
Den besten Service, den hatten sie vielleicht, seit das nicht mehr IBM sondern Hitachi ist wartest du über 4 Wochen auf eine Austauschplatte und kriegst dann ein serviceable used part anstatt eine Neue!
 
Von WD ist der Support auch nicht schlecht, hatte mal 4 GB WD und die ging nach 2 Jahre und 11 Monate kaputt sie wurde von WD innerhalb von 7 Tagen getauscht gegen eine 14.1 GB.
 
meine wds sind mir aber zu laut.. sind die aktuellen wds immer noch so laut?
ich hab 2 wd600ab (sogar 5400 U/min!! und trozdem machen sie ienen hohen ton)
 
ibm ist bei mir auch paarmal abgeschmiert und die wurden irgenwann recht laut.... aber auf ibm würde ich wieder zugreifen... hab mir erstmal eine wd besorgt... mal schauen was die so bringt
 
Original geschrieben von TiN
Den besten Service, den hatten sie vielleicht, seit das nicht mehr IBM sondern Hitachi ist wartest du über 4 Wochen auf eine Austauschplatte und kriegst dann ein serviceable used part anstatt eine Neue!
Spinner.....
Ich hab grad 2 Wochen auf meine Austauschplatte gewartet und das Herstellungsdatum ist febr. 2003.... :hmm:
Also sowas...
UND statt ner 120GXP (meine alte...), hab ich ne 180 GXP bekommen....
Auf meiner Arbeit ging der Austausch von mehreren Platten ebenfalls so schnell und da gabs auch Nagelneue Platten...
Arbeitest du zufällig bei Maxtor (Diesem Drecksladen?) oder einer der anderen Firmen?????
 
@CM50K
ata 133 bringt nichts!!
Die IBMs mit ata100 sind viel schneller....und 8mb Cash halte ich aich für schwachsin :d
 
und mit 41db ist die so leise, wie ´ne barracuda iv!
das steht da auch irgendwo...
deshalb hab ich mir die ja auch bestellt ;)
 
wer redet denn hier von der chip?!

storagereview machen gute reviews und die ct ist schon sehr pingelig, wenns um ihre tests geht... finde ich!
 
wer redet denn hier von der chip?!

storagereview machen gute reviews und die ct ist schon sehr pingelig, wenns um ihre tests geht... finde ich.
Mhhh... Storagereview hat auch die Cuda V als mit Abstand leiseste Pladde bezeichnet. Laut Usern ist sie aba um einiges lauter als die Cuda IV, was die Messwerte der c´t bestätigt haben! Ansonsten macht Storagereview sehr gut Tests, das ist richtig. Ich weiß ja nicht wie Storagereview die Noise-Tests durchführt. Bei der c´t wird das unter Laborbedingungen gemacht, was bedeutet, dass jede Pladde wirklich unter gleichen Bedingungen getestet wird...
 
@CM50K (und die anderen)

genauso, wie dieser thread. jeder hat eine festplattenmarke seines vertrauens. und warum ist diese es ? weil er eben mit denen noch keine probleme hatte. man kann sich eine schnelle platte kaufen und sagt: super, immer diese marke - und das nächste mal auf die schnauze fallen.
wir haben jetzt 2 jahre garantie/gewährleistung (oder was auch immer) - aber wer hat denn seine hdd schon so lange ?
in 2 jahren sind wahrscheinlich 500 GByte standard und bei 150 GB wird jeder die nase rümpfen.
in 2 jahren braucht windows in der standardinstallation 100 GByte obwoh der divx (oder wer auch immer) es geschaft hat einen kompletten film (120min) in bester quali auf 100 mb zu schrumpfen.
also was soll das ?
schaut in die c't - sucht euch eine hdd aus (geschwindigkeit/lautstärke) und kauft sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh