Schnellste graka mit nur 1x6/8pin-pcie

drakrochma

Enthusiast
Hallo,
Habe einen Rechner hier mit nem Netzteil mit nur einem graka-strom-stecker mit 8pins wovon 2 weggeklappt werden können.
Also nur ein 6/8Pin-Stecker.
Was ist die schnellste Graka, die damit betrieben werden kann?
Für ein Adapter 2xHDD auf pcie sind leider keine Stecker mehr übrig.
Rest ist 8gb ram, i5-2500 und ???board.

Vom Netzteil hat der Held, dem der Rechner gehört den Typenaufkleber ab gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich sag mal so, der 8Pin PCIe Stromstecker ist auf 150W spezifiziert. Normal ist es von den Spezifikationen her möglich, aus 1x 8Pin PCIe -> 2x 6Pin PCIe zu machen, da letztere auf 75W spezifiziert sind. Solche Adapter sollten sich durchaus finden lassen. Das würde die Grafikkartenauswahl potentiell zumindest erhöhen. Ob man damit eklatant mehr Leistung bekommt, als mit der 670 steht aber auf nem anderen Blatt...
Aber nach aktuellen Gerüchten sollen die neuen R9-290 AMD GPUs doch nur 2x 6Pin benötigen, wenn mich nicht alles täuscht!? Damit dürfte zumindest schon eine ganze Ecke mehr Leistung als die 670er drin sein...

Was man auch machen könnte, es gibt Molex (das sind die HDD Stromstecker) bzw. SATA Stromstecker Adapter. Sprich aus eins mach zwei... Damit könnte man die nötigen Stecker für andere Adapter bekommen...
Machbar ist an der Stelle durchaus ne ganze Menge. Für solche Spielereien wäre es aber eklatant wichtig, was das NT wirklich für eins ist...
So ein 8 auf 2x6Pin PCIe Adapter hingegen wäre innerhalb der Spezifikationen und somit wohl in 99% unbedenklich (wenn das NT die Spezifikationen einhällt, was es normal machen sollte)

Neja... Die Leistungsklasse der 670 erreicht AMD aktuell nur mit GPUs von minimum 1x6Pin und 1x8Pin Stromsteckern... Da die größeren GPUs bei AMD stand heute noch aktuell etwas mehr Strom brauchen als die 600er GPUs von NV. Wenn es nicht irgendwo noch ein Custom Modell von irgend ner Karte gibt, dürfte die Serien 670er wirklich die schnellste Karte sein, die nur diesen Stromstecker benötigt...
Alternativ wie ich sagte, Adapter nutzen... Das verbreitert das Spektrum der Hardware etwas. Und mit den kommenden (mitte Oktober gehts wohl los) AMD GPUs bekommst du nach aktuellen Infos irgendwo im Bereich GTX 780/Titan Leistung bei 2x6Pin -> sprich 2x75W, was mit 1x8Pin auf 2x6Pin Adapter potentiell zu realisieren wäre da 150W gliech 10 spezifizierte Belastung... Zumindest die R9-290 hat glaube ich nur 2x6Pin, also 150W (+75W Leistungsaufnahme durch den PCIe Slot)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh