Schnellste Möglichkeit, Fotos von der SD-Karte zu übertragen

Johnny the Gamer

Enthusiast
Heyho,
ich habe in der vergangenen Zeit einen PC für meinen Dad zusammengestellt zwecks Fotobearbeitung.
Folgende Hardware wurde von mir verbaut :
- AMD Ryzen 9 5900X
- MSI B550 Carbon Wifi
- Samsung 980 Pro 2TB
- 2xDDR4 32GB DDR-3200
- KFA² RTX3060TI Ex

Er besitzt ein Kartenlesegerät, das USB 3,0 unterstützt. Da er aber immer sehr viele Fotos auf einmal überträgt, habe ich überlegt, ob es mittlerweile etwas schnelleres gebe. Die DSLRs direkt mit dem PC zu verbinden, sei für ihn keine Option, deswegen ein Kartenlesegerät.
Hat da jemand von euch eine Idee ? Wäre ein Gerät mit USB 3.2 schneller oder limitiert da etwas ?

MfG,
Joe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1669878468876.png

Speicherkarte prüfen, wenn diese mehr hergäbe, kannst du auf zb. 10 GBit/s upgraden (aus meiner Sicht kannst du das abhaken) ich mein. Wie lange kann das schon dauern, paar Minuten. Einfach Kaffee machen und warten, bis es fertig ist.

Bei einer USB 3.0 Transfer begrenzt in der Regel eher die Speicherkarte (und seltener der Kartenleser) die Übertragungsgeschwindigkeit als die Schnittstelle an sich.

Schnellere Karten zu verwenden kann sich daher durchaus lohnen, selbst wenn die Kamera selbst von diesen nicht mehr profitieren kann (älteres Modell).

Falsche Fährte und UHS-II (SD 4.0) heißt da das Zauberwort!

würde Ich da nehmen und schneller ist da AFAIK nicht.

UHS-II Karten sind nur eine Option, wenn diese explizit von Kamera und Kartenleser unterstützt werden. Das sollte unbedingt vor dem Kauf geklärt werden.

Es gibt sonst auch bei regulären UHS SDXC-Karten sehr große Unterschiede bei der (maximalen) Schreib-/Leserate. Zum Vergleich:

...ja das mit den SD-Karten ist ein weites Feld! ;-)))
hatte mir auch eine für den neuen läppi gekauft - der hatte einen
kartenleser und der wäre mir mit der zeit eh nur zugestaubt - leider nur mit USB 2.0...
war gar nicht so einfach eine "gute mit guten werten" zu finden - dann wurde es diese mit 256GB:
leider kann sie ihre performance aufgrund der USB 2.0 limitierung des Kartenlesers (Realtek) nicht voll nutzen,
aber mit 20-25MB/sekunde kann ich leben, da dort lediglich bilder, dokumente und treiber gespeichert sind...
als zusätzlicher speicher für die "mickrige" 512 NVMe die verbaut ist, ist es OK...

Alles klar, wieder was gelernt :) Von SanDisk gibt es gar nicht unbedingtr jede Größe mit UHS-2 Standard, so wie ich das sehe.

Die hat doch aber auch "nur" UHS-1, so wie ich das sehe?!

Unterstützt die Kamera denn UHS-II überhaupt? Um welches Modell handelt es sich genau?

Wenn man sich nicht auf einem Hersteller festlegt, dann gibt es im Handel alles von 16GB bis 1TB. Daran sollte es also nicht scheitern.

UHS-II Karten sind voll abwärts kompatibel, da braucht man nur nen entsprechenden Kartenleser, der dann auch die zusätzlichen Kontakte unterstützt.

Was der Kartenleser in der Cam unterstützt ist völlig egal, wenns mindestens SDXC Karten sind!

"Brauche ich neue Kartenleser und Kameras? Sind alte Geräte kompatibel?​

Die gute Nachricht vorweg: Natürlich hat man an den Konsumenten gedacht und es lassen sich UHS-II Speicherkarten auch in alten Geräten benutzen. Wichtig bleibt weiterhin nur die Unterscheidung zwischen SD (bis 2 GB), SDHC (bis 32 GB) und SDXC (bis 2 TB). Allerdings gilt dies (natürlich) nicht für die entsprechend schnelle Übertragung!

Wer die Geschwindigkeit von UHS-II nutzen will, benötigt auch ein entsprechendes Endgerät wie einen Kartenleser, eine Kamera, ein Smartphone oder Tablet."

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber UHS-II Speicherkarten können in der Kamera deutlich langsamer sein, wenn nur das UHS-I Interface unterstützt wird. Deshalb ist es dann ggf. sinnvoller, lieber auf eine schnelle UHS-I Karte zurückzugreifen. Dazu gibt es auf einschlägigen Webseiten wie Cameramemoryspeed und Co auch entsprechende Berichte/Artikel.

Bin da wie viele andere irgendwann mal selbst mit meinen Kameras drüber gestolpert ;)

Huhu, alles klar. Ich werde mich dazu auch mal weiter belesen :) Danke euch schon mal sehr für eure Tipps ! :)

Also benutzt werdern die fuji X-H1 (UHS-1), X-T5 (UHS-2) und die Nikon D810 (UHS-1). Nun ist die Frage, wie viel man investieren will für eine etwas schneller Datenrate.

Habe gerade auch gesehen, dass es schon UHS-3 gibt. Lustig, was so alles an einem vorbeigeht...Karten mit dem Standard finde ich jedoch nicht.
Ich habe aber ein bisschen das Gefühl, dass da generell viel Unwissen im Umlauf ist :/

Zuletzt bearbeitet:
"ein bisschen das Gefühl, dass da generell viel Unwissen im Umlauf ist"

Sowas von richtig.

UHS-III gibts nur theoretisch!

Da kauft man UHS-II Karten und den von mir verlinkten Kartenleser und gut und schnell ist.

Dann korrigieren wir mal?

Die aktuelle SD-Speerspitze stellt aktuell nicht UHS-II sondern SD Express (EX I) auf Basis des NVMe Protokolls dar. Dies erlaubt auch Übertragungsraten jenseits des (kaum relevanten) UHS-III Standards. SD-E Karten und Hardware (PCIe Gen3 x1) gibt es hingegen schon zu kaufen, nur Consumer-Kameras bisher noch nicht. SD Express ist by Design abwärtskompatibel zu UHS-I, die Kompatibilität zu UHS-II ist Geräte-abhängig (im Idealfall gegeben).

Hier ein Ausblick, inklusive SD Express PCIe Gen4 x2 (die angegeben Transferraten sind theo. Maximalwerte):

Das soll nicht heißen, dass ich bei den eher breit gefächerten Kameras zu EX I Speicherkarten raten würde, nur gibt es eben doch etwas schnelleres.

Ja, von EX-1 habe ich schon gelesen. Die Preise sind imho aber mehr als utopisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh