Schnellste PCI (ohne Express) Karte oder AGP mit halber Bautiefe

Nosmass

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir grade ein zweiten Rechner (2GHZ Pentium 4, 512mb SD Ram, 40GB HD)zugelegt, in dem sich eine Ati Rage II Grafikkarte befindet. Ich möchte das teil gerne ein wenig aufpimpen damit man wenigstens noch ältere Spiele wie zb. Anno usw. einwandfrei spielen kann.

Die frage dich ich mir grade stelle ist:

Was war die schnellste Grafikkarte für den PCI Slot?

Ich kann mich zwar noch an so Karten wie Voodoo, RivaTNT usw errinern, aber mehr fällt mir da momentan nicht ein. Gab es eine Radeon 9700Pro für den PCI slot?

Alternativ würde auch eine AGP Karte mit nur halber Bautiefe (Halb so großes Slotblech) passen.

Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde da eher zu einer apg karte greifen.

pci gibts auf jeden fall eine ati 9200 und geforce 4, glaube sogar die unteren 5er.

@ Royalhunter
Das Problem ist, das in das System nur eine AGP Grafikkarte mit halber Bautiefe hinein paßt. Bisher habe ich allerdings noch keine Karte gesehen die nur die halbe Bautiefe hat. Der Rechner ist ein Dell PC und soll auch nur zum Surfen und für Strategiespiele etc. herhalten, da das teil im Wohnzimmer am LCD Bildschrim angeschlossen ist.

Edit: @ Free-Server

Die Karten hab ich auch schon gesehen nur als PCI lösung, unter anderem sogar eine Geforce 6200 für den PCI slot incl. passiv Kühlung bei Alternate.

Gab es denn keine Radeon 9700 für den PCI slot?

Ps: In den PCI slot paßt eine Karte mit voller Bautiefe, da der Slot angewinkelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weis das es eine GF5200 als PCI gibt. Das sollte schon einigermasen gehn mit der. Bei ATi war bei 9250 Schluss mit PCI.

Abend erstmal,ich gluaube @Nosmass Du hast ne AGP4 fach karte,ich habe hier in meinen Bastelkisten auch noch so welche rumliegen.ICh hatte vor ein paar monaten noch nen älteren PC auch mit nen AGP 4* steckplatz und wollte den PC fit machen für UT2000 und HL nur habe ich ausser bei ebay keine anderen AGP4 fach grafikkarten gefunden und für das geld was ne gebrauchte Geforce 2 gekostet hat hätte ich ne neuere und schnellere Graka z.B. bei Alternate bekommen Du müsstest hier mal nachsehen ob das vllt. was für dich ist ? Hier ist eine bei Alternate ne 6200(PCI)128mb 67,-€ , ich hoffe der link ist das was du suchst? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9PK01
mfg C-P

@Cmdr. Pain
Hi,
die FX 6200 hab ich auch schon gesichtet. Die Frage ist halt, taugt die auch was? Also die alten FX 5200 waren ja nicht gerade der knüller.

Zuletzt bearbeitet:
AGP Low Profile wäre etwa die ASUS N6200/TD mit 128MB, passiver Kühlung und GF6200A Chipsatz. Hatte ich auch mal in nem Server verbaut und war ganz okay.
Es gibt auch eine FX5200 (z.B. von Gainward) als PCI. Ob die allerdings LowProfile war, weiß ich nicht auswendig.

ATI Karten gibts als 7000 und 9200/9250 als LowProfile PCI.

Meiner Meinung nach sollte die Geforce 6200A noch die beste der genannten darstellen.

Edit: wegen der Frage ob die 6200 was taugt: ich hatte sie in einem 2.4 GHz Athlon64 mit 1 GByte RAM, damit war Battlefield 2 im LAN auf 800x600 spielbar. Wenn man aber die recht starke CPU bedenkt ist das schon schwachbrüstig. Der GF6200 steht halt nur ein 64Bit Speicherinterface zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass das habe ich jetzt erst gelesen das das nen P$ mit 2ghz ist da sollte dach schon nen AGP8fach stechplatz aufn MoBo sein.Ich hatte nur gelesen ATI Rage 2.
Die Grafikkarten kenne ich nur unter dem AGP4 fach karten und nich als 8 fach,kann mich aber täuschen weil wäre es nen AGP 8fach steckplatz den würde ich Dir ne Andere Graka empfehlen wenn ich wüste wie viel du ausgeben kanst und willst.

@ Burnout
Battlefield 2 und dann mit der Karte, das hört sich für mich schon beeindruckend an. Soviel wollte ich der Karte gar nicht abverlangen, aber gut zu wissen das es evtl. möglich ist. Das macht die Karte für mich jedenfalls attraktiver als zuvor angenommen.

Edit: Ich habe gelesen das man bei der Karte sogar noch die Pipes bei einigen modellen freischalten kann, ist das richtig?

@Cmdr. Pain
Gute frage nächste frage, der Rechner hat in jedem fall noch SD-Ram. Um genau zu sein ist es dieser Rechner http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=180062822530&rd=1&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Freischaltung funktionierte nur bei den PCI-E Varianten der GF6200. Die AGP-Karten müssen leider ohne auskommen und machen auch nicht dermaßen viel mehr an Chip- & RAM Takt mit.
Bei meiner ASUS waren jeweils knapp 50 MHz mehr drin, dann war Sense.

Edit: Bist sicher, dass da SD-RAM drin ist ? Nicht dass damals noch dieses Rambus-RAM verbaut wurde ?!

Edit 2: sehe gerade, dass diese ASUS N6200/TD als AGP 4x/8x Karte immernoch bei Alternate für 39€ gelistet ist. Woanders gibts die bestimmt noch etwas günstiger (Mix-Computer ?).

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass habe mal gegoogled aber nichts gefunden ob AGP4 or 8 fach,vllt. hilft dir bei der Frage nen andere User aus?

@ Burnout
Der Speicher hat 133mhz CL2 und ist SD-RAM. Aber mal was anderes, woher weiß ich denn ob die Karte von der Bautiefe passt? Weil die Slotblenden haben ja alle die volle länge.

@ Cmdr. Pain
Hab grade mal in das Gehäuse reingeschaut. Der AGP Port müßte ein AGP 4x sein, da nur eine kerbe im Slot vorhanden ist, aber es ist eine AGP 8x fach Karte verbaut (2 Kerben). Ich muss mich was die Grafikkarte angeht korrigieren, es handelt sich nicht um eine Rage II sondern um eine ATI Rage 128 ULTRA.

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass,es hätte mich auch nur gewundert das ne 2ghz CPU mit nem AGP 4 steckplatz gegeben hätte.Ja den stllt sich die frage was Du ausgebn willst für ne Grafikkarte?

@ Burnout
Aber mal was anderes, woher weiß ich denn ob die Karte von der Bautiefe passt? Weil die Slotblenden haben ja alle die volle länge, so wie ich das sehe.

Edit:
@ Cmdr. Pain.
Der Slot müßte AGP 4 fach (1 Kerbe) sein, oder hab ich grade einen denkfehler?

Geld spielt keine rolle, so teuer werden die Karten mit halber Bautiefe schätzungsweise nicht. Ich kenne zumindest keine x850XT mit nur halber Bautiefe. Das einzigste was eine Rolle spielen könnte, ist das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass,also kerben haben beide nur einen aber bei agp2-4 fach ist es so das die vorne sind und bei AGP8 ach ist die hinten.

@ Cmdr. Pain
Also die Kerbe ist an der selben stelle wie bei einem AGP 8fach Board.

Ps: Ich hatte oben noch was dazu editiert.

Edit:
Wie würde denn deine Empfehlung lauten?

Zuletzt bearbeitet:
zum thema abgewinkelter slot - kauf dir doch einfach ne riser card, dann kanste auch AGP karten voller länge verbauen.

Hab grade mal das Handbuch von der Dell Homepage runnergeladen. Der Rechner hat tatsächlich nur einen AGP 4x port. Jetzt ist die große frage, kann ich damit auch eine FX 6200 einbauen? Bei den Karten steht ja meistens etwas von AGP4x/8x

Ja geht rein, eine AGP 8x Karte ist auch AGP 4x kompatibel.

Ich hatte meine GF6200 ne zeitlang auch in einem ollen Sockel 370 Pentium 3 Board mit AGP 4x ohne Probleme am laufen.

@ Burnout
Herzlichen Dank,
dann werd ich das mal mit der Karte ausprobieren.

@ Piefke
Die Karte paßt leider nicht, weil viel zu tief. Davon abgesehen spielt der Preis zwar keine rolle, aber für den Rechner eindeutig zu teuer, sonst hätte ich gleich einen neuen Sockel kaufen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh