Schnellster Weg: Win-Screenshot - JPEG??

Ash-Zayr

Enthusiast
Mal eine einfache Frage:

Ich mache unter WinXP mittels "Druck-Taste" einen Screenshot, bzw. meisten mit ALT-Druck vom aktuellen Fenster.

So, nun habe ich also eine riesige Bitmap-Datei in der Zwischenablage....und was nun??
Nun öffne ich Paint aus dem Zubehör; dort unter bearbeiten "einfügen". Dann: "Speichern unter...."...Namen wählen, JPEG als Dateityp wählen und speichern!

Das aber reicht leider nicht: ich öfffene das JPEG nun mit ACDSEE, öffne es weiter mit dessen Bildbearbeitung, schneide die von Paint ständig rangeklatschte weisse Fläche rechts des Bildes ab und speicher erneut!

WAS für ein Aufwand!!!! Wie ist der schnellste Weg zum fertigen JPEG?? Und warum macht Paint immer diese weisse Fläche??

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von was für einer weissen fläche redest du denn? wenn ich den von dir beschriebenen arbeitsweg bzw. deine vorgehensweise nacharbeite, dann habe ich keinen weissen rand. evlt. hast du die weisse arbeitsoberfläche in paint größer als die größe deines hintergrundes. ich würde die weisse arbeitsfläche in paint mal recht klein ziehen, sagen wir 300x 300 pixel und dann fügst du die durch druck abgespeicherte zwischenablage ein. dann macht er das bild auch nur so groß wie dein desktop und der weisse rand ist weg. sry wenn es bei dir nicht klappt aber ich kann nur vermuten was falsch ist.

Frankenheimer schrieb:
von was für einer weissen fläche redest du denn? wenn ich den von dir beschriebenen arbeitsweg bzw. deine vorgehensweise nacharbeite, dann habe ich keinen weissen rand. evlt. hast du die weisse arbeitsoberfläche in paint größer als die größe deines hintergrundes. ich würde die weisse arbeitsfläche in paint mal recht klein ziehen, sagen wir 300x 300 pixel und dann fügst du die durch druck abgespeicherte zwischenablage ein. dann macht er das bild auch nur so groß wie dein desktop und der weisse rand ist weg. sry wenn es bei dir nicht klappt aber ich kann nur vermuten was falsch ist.

Würde ebenfalls das gleiche vermuten.
Bei mir bleibt in Paint auch kein weisser Rand. Einfach mal das Feld kleiner machen und dann haste den Rand auch nicht.
Nur normalerweise macht Paint das weisse Feld doch nur 640x512 groß? Ich glaub nicht das du ne kleinere Auflösung hast :fresse:
Eine Sache ist bei Paint aber nicht optimal.. die jpg Quali.. da würde ich dann doch eher (in meinem Fall) PS nehmen.

mfg

ich habe auch immer ps genommen aber nur aus dem grund, weil das paint bei mir unter windows 2000 kein jpg format speicherung unterstützt hat, sondern nur jpeg. aber ich finde die quallität reicht locker aus. im grunde genommen soll es ja nur ne kurze zwischenspeicherung sein oder? im netz komprimiert man eh ziemlich herunter damit die dateigröße angenehm klein ist.

[g]nex schrieb:
Ähh doofe Frage aber wo ist da der Unterschied???

JPG JPEG ???
Bei dem einen fehlt das E. ;)
Eigenltich gibt es keinen. Würde nur sagen das man bei Windows mit JPG einfach noch ein bisschen auf die Dos Kompatibilität geachtet hat, da dort eine Dateiendung maximal nur 3 Zeichen betragen darf.

Standartmäßig war es ja so das auf CDs noch immer das 8+3 Format gespeichert wurde, sofern ich mich jetzt nicht täusche.

Jop jpg und jpeg ist das gleiche. jpeg kann man einfach in jpg umbenennen, wenn man das will. :)

Ja das dachte ich ja auch.

Aber dann verstehe ich den Post von frankenheimer nicht.

Frankenheimer schrieb:
weil das paint bei mir unter windows 2000 kein jpg format speicherung unterstützt hat, sondern nur jpeg
das meint er. erscheint in deinem post so als wären es 2 verschiedene formate!;)

boah was schreib ich da auch fürn scheiss. habs grad mal gelesen, ich meinte natürlich das windows 2000 bei mir unter paint NUR BMP unterstützt.

falls es noch gefragt is :
schnellster weg wie ich finde : screenshot machen, irfanview starten,einfügen (strg+C), Speichern unter (als jpg),fertig.

greetz

Vorher schrieb:
eigentlich schon aber du ersparst dir ein Drop-down. denn paint will standart-mässig alles als *.bmp speichern. *klugscheiss* :d
mfg
Vorher
zum glück sind wir ja nicht faul :fresse: :banana:

@[g]nex schon ok, hab erst später gemerkt das sich da nen tippfehler eingeschlichen hat :rolleyes:

also schnellster weg ist wahrlich die irfanview screenshot funktion.

und komprimiert wird in PS mit sowenig qualitätsverlust wie möglich, keine standard komprimierung, davon kriegt man augenkrebs :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh