Schnittstellen-Monitoring via SNMP / Graphische Bandbreitenauslastung

hostile

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.379
Ort
im chaos
Hallo zusammen,

Vorgeschichte
ich benutze seit ewigen Zeiten ein Programm namens monomon.exe, das als Tool für die aktuelle Bandbreitenauslastungüberwachung einer Netzwerkschnittstelle bei m0n0wall (seiner Zeit) dabei war.
Nun fand ich das Programm immer gut, weil es eben genau das tut.

1604180081523.png


Abgefragt wird das Ganze über SNMP. Als ich von m0n0wall zu GNU/Linux gewechselt habe, konnte ich das Programm natürlich weiter verwenden, nachdem ich net-snmp installiert habe.
Ursprünglich wurde das Programm mit Delphi geschrieben, soweit ich weiß. Der Autor hat das Programm als Freeware verteilt, aber nicht als Open Source.

Anliegen
Nun habe ich das Programm nachgebaut.

1604180513200.png


Die Frage ist, ob jemand Interesse an dem Programm hat oder ob sowas überhaupt jemanden interessiert. :fresse:
Falls ja, würde ich es noch etwas polieren, evtl. unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen.
Das Ganze ist kein Kunstwerk und keine Zauberei und mit Lazarus / Free Pascal programmiert.

gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich interessant als Spaßprojekt. Mein Empfinden ist jedoch, dass es in letzter Zeit sehr stark in Richtung tsdb‘s geht, was man dann im Anschluss schoen visualisieren kann. Fuer quasi alles gibt es mittlerweile die passenden scraper/exporter. Aber ich komme nicht direkt aus der Infrasturktur-ecke.
 
Es geht hier um Heimgebrauch und Echtzeit ohne Anspruch auf Aufzeichnung.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh