*Schock* Kann mit am Sperrbildschirm bezahlen mit google Pay ohne Pincode Eingabe

Bullz

Enthusiast
Verwende seit kurzem ein Xiaomi 11t mit google wallet und easybank ist meine Bank. Diese erlaubt erst seit kurzem zahlen über google pay deswegen war es neu für mich. Ein Freund hat ein Xiaomi Gerät und das gleiche Problem.

Wenn das Handy gesperrt ist kann man trotzdem das Benachrichtungscenter mit einem Fingerwisch von oben nach unten öffnen. Dort kann man dann NFC aus und einschalten ( im Gegensatz zu Samsung Gerät, dort verlangte das Handy eine Entsperrung um NFC einzuschalten ) und auch die Wallet öffnen. Diese sieht dann gleich aus bis auf einen button der entsperren heißt. Wenn ich drauf klicke muss ich mein Handy regulär entsperren. Das big Problem ist... Man muss nicht entsperren zahlen. Ich dachte ich SPINNEEEE.

Es gibt zwar eine Option das die Wallet am Sperrbildschirm ein Entsperren benötigt. Damit ist aber die Wallet wenn man auf dem Sperrbildschirm nach rechts wischt und dort auf google wallet klickt. Dort klappt es auch, hilft aber wenn man auch über Benachrichtungscenter rankommt.

Gibst da eine Lösung außer die Verbindung von google pay zur Bank kappen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 50€ wohl normal in DE, wenn es die genannte Einstellung nicht gibt, auf ein Handy wechseln welches mehr Sicherheitsfeatures bietet.

PS: Bankkarte sollte dann auch in einer RFID-Schutzhülle sein, dort braucht man für Kleinbeträge auch keinen Pin!
Aber: Was soll passieren? Soll jemand dein Handy klauen und beim Bäcker einmal Brötchen kaufen? Bei Diebstahl einfach Karten sperren lassen (weiß gar nicht ob das dann auch für die Virtuelle GPay Karte über die gängigen Hotlines für das Konto geht..)

Könnte er nicht theoretisch 10000 mal 50 Euro abheben?

Bei der bank Karte funktioniert hier so das bei mindest beträgen glaube unter 70 seit. Corona kein pin Code abgefragt wird aber maximal 5 mal. Danach oder bei einem Betrag über 70 wird ein Code verlangt.

Hoffe das gleiche trifft bei wallet auch zu sonst saugt der dir das ganze Konto leer

Probier es doch mal aus - der Test geht nur 2 Min versprochen.

Also wenn ich an meinem S22+ nach oben wische geht Samsung Pay auf und ich könnte auch zahlen obwohl gesperrt.
Habe aber meine normales Bankkarte die als Direktzahlung liegt, also auch da muss ich nur das Handy an den leser halten.

Ich habe aber NFC an, macht ja keinen Sinn vor jedem bezahen erstmal NFC zu aktivieren.

...
Bei der bank Karte funktioniert hier so das bei mindest beträgen glaube unter 70 seit. Corona kein pin Code abgefragt wird aber maximal 5 mal. Danach oder bei einem Betrag über 70 wird ein Code verlangt.
...
bei meiner Sparkassen Karte geht alles unter €50 ohne PIN - alles drüber verlangt die PIN

wie oft das jetzt hintereinander unter €50 ohne PIN funktioniert hab ich nicht ausporbiert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh