Schon wieder ein Mainboard das pfeift!!!

123kid

Neuling
Hallo Jungens,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Xfx uATX Board mit Onboard-Grafik gekauft. Um es kurz zu machen: ich gab es zurück, da es ein hochfrequentes Pfeifen von sich gab. Heute holte ich mir ein Gigabyte GA-G41M-ES2L (auch uATX mit Intel 4500 Onboard Grafik) und ein neues Netzteil (NT) von Be Quiet. Ergebnis: es pfeift :grrr: Blöd wie ich bin, tausche ich das NT um, da ich auf irgendeiner Seite gelesen hatte, dass diese auch manchmal pfeifen. Ich baue also das neue NT ein, und Ergebnis: ratet mal, es pfeift immernoch. Also ein ganz anderes NT rangeklemmt um diese Geräte auszuschließen, und siehe da, es muss das Mainboard sein. Ich könnte echt kotzen, warum erwische ich bei zwei verschiedenen Herstellern zwei Boards die ein derart hochfrequentes Pfeifen von sich geben, dass einem sich die Fußnägel hochkrempeln? Ans Arbeiten neben so einem Konstruktionsfehler ist gar nicht zu denken. ICh kann auch keine Spulen finden, die scheinen genau wie beim Xfx-Board auch unter so hässlichen schwarzen Plastikkappen zu stecken. Was würdet ihr mir raten, nützt ein BIOS-Update was, oder soll ich das Teil einfach umtauschen? Auf letzteres hab ich echt keine Lust, aber wenns anders nicht geht...

Evtl. gibt es ja eine andere Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn andere Gerätschaften definitiv ausschließen?

PWM-(Lüfter) oder andere Kühler?

Mehr Infos wären nett.
Es kann sein das die Grafikkarte Pfeift.
Das DVD/CD Laufwerk.
Lüfter.

Und die kommen nicht von verschiedenen Herstellern sonder nur die BIOSe und austatung ist anders, die meisten Mainboards werden von Foxconn hergestellt nur so nebenbei ;)

@ Lancer,
Grafikkarte wäre ja ganz nett, aber die ist nunmal Onboard und das heißt auch nichts anderes wie --> zurückschicken.

Selbst wenn Foxconn für alle produzieren würde, heißt es ja nicht, dass auch die gleichen Bauteile verwendet wurden, aber vll. ist ja auch genau der Umstand das Problem :).

Wie Donsalvatore schon angemerkt hat, habe ich nur die Onboard Grafik-Lösung benutzt. HDD und DVD Laufwerk kann ich ausschließen, da diese mit anderen MoBos (u.a. MSI P35 Neo2-FR, Asus P5N-EM usw.) problemlos funktionierten. NT kann ich nun auch ausschließen, wie oben bereits gesagt und begründet. Mehr ist in der Kiste nicht drin, außer CPU und Ram, und sowas kann glaube ich nicht pfeifen ;)

Mehr Infos wären nett.

MoBo: Gigabyte GA-G41M-ES2L
CPU: Intel E6600
Ram: 2GB Aeneon 667MHz
NT: Be Quiet Pure Power 350W (schon das 2te Exemplar, da ich erst dieses als Fehlerquelle vermutet hatte)
DVD-Brenner: IDE von LG...
HDD: 250 GB IDE Platte von WD oder Samsung
CPU Lüfter: Hyper TX2

Noch irgendwelche Tipps eurerseits? Habe jetzt erstmal mit dem Shop telefoniert, man sagte mir, ich könnte es bei ihnen umtauschen (noch heute) kommen, sofern ein anderes auf Lager ist. Das wird wohl die beste Lösung sein oder? das Pfeifen tut richtig weh in den Ohren :(

Ahh jetzt is klar,

Es ist der RAM hatte auch mal so einen billig RAM und der Peifte ununterbrochen.
Probiers mal mit einen komplett anderen RAM.

Ich hatte auch das gleiche Problem das einzige was es etwas ertäglich gemacht hat war die CPU Spannung zu senken. Sonst Mobo wieder Umtauschen.

Hast du auch 100%ig den Bildschirm ausgeschlossen? Hochfrequente Töne sind manchmal blöde zu orten, insbesondere, wenn man sich schon auf irgendwas eingeschossen hat. Ansonsten auch mal gucken, ob das Gehäuse irgendwelche USB/Cardreader I/O Features besitzt und davon mal die Kabelage abmachen. Wenn machbar, dann setze auch mal eine andere CPU ein oder takte die verbaute CPU mal übertrieben herunter.

Habe das problem anscheinend gelöst. Nachdem ich mir gestern abend von einem freundlichen Verkäufer anhören musste, wie ich es wagen könnte kurz vor Ladenschluss noch mit einer Reklamation anzukommen, habe ich heut morgen das getauschte Mainboard voller Hoffnung eingebaut. Aber Pustekuschen, auch dieses pfeift. Es liegt scheinbar an meiner IDE Festplatte in Verbindung mit dem Mainboard. Wenn ich eine kleinere SATA Platte anschließe, ist alles still. Das finde ich jetzt mal richtig fürn A****, zumal die Platte mit 250GB meine größte ist und ich nicht auf sie verzichten will. Also um es nochmal klar zu stellen, es ist nicht die Platte selbst die pfeift, sondern das Mainboard (und alle neueren Boards anscheinend, hatte ja schon mehrere die pfiffen), wenn diese IDE Platte an ihm angeschlossen wird. Warum kann das sein? Ist es vllt. der IDE Controller des Mainboards der mit meiner Platte überfordert ist und deswegen pfeift? Die Platte war an älteren Mobos absolut still

Dafür müsste man erstmal in Erfahrungen bringen und was für ein Festplattenmodell es sich denn genau handelt. 250 GB WD oder Samsung ist hier nicht gerade sehr hilfreich :-).

Ich sag mal einfach "frech" daher, mit deinem System an einer Systemplatte zu sparen ist wohl der falsche Weg, da eine SATA 500GB Platte keine 50€ mehr kostet (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a420345.html).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh