Schon wieder ein "Wakü-erstbau-thread"

Zivi

Enthusiast
also ich bin dabei meine erste wakü zusammen zubasteln und habe mich nun für das cape set bei alpha cool entschieden mit kühlern für NB CPU und GRAKA. das set hat einen 240 radi und alles dabei was man braucht.

so mein eigentliches prob ist ichw erde mir über kurz oder lang die lüfter steuerung aquaero von aquacomputer bestellen. die lüfter der wakü sollen nicht immer laufen, sondern nur wenn eine bestimmt wasser temp über schritten wird etc.

so nun meine frage ist der cape ne gute wahl, weil ich glaube schon?
bzw bringt der Nexxos Xp soviel?

kern kühler sind mir irgend wie sympatischer weil die ja , meines wissens nach, den durchfluss net so stark behindern.

Soll ich lieber nen 360 radi nehmen?

das set kostet 290€, das recht billig, da ich die einzelnen komponenten auch mal in den warenkorb geworfen habe und das wesentlich teurer kommt.

link zu den cape sets

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=107

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Kühlerauswahl habe ich mich bei Watercoolplanet.de orientiert.....ebenso für Radiauswahl.

Mit der richtigen Pumpe verursacht auch ein Düsenkühler a la NexXos keine Probleme mit dem Durchfluss, bzw. behindert ihn nicht so stark das es was ausmachen würde.

Kannst dich auch mal bei Alphacool nach nem Set umsehen ;)

cu pascal

Großer Radi ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn du es entweder sehr lange passiv laufen lassen willst (z.B. daß die Lüfter nur alle halbe Stunde mal anlaufen), oder du eine sehr sehr hohe Abwärme abführen mußt.
Meine Lüfter laufen auf unter 7V, das Wasser bleibt dabei sehr kühl, und ich habe "nur" einen Dual-Radi.
Wenn du das Geld und den Platz hast, kannst natürlich auch den Triple nehmen, sicher nie verkehrt.

Der Cape Kühler ist wie ich meine immer noch up to date, in einem "realen System" wie man so schön sagt wirst du zu einem anderen Kühler kaum einen Unterschied feststellen können.
Zudem hast du bei einem Kernkühler eine höhere Ausfallsicherheit (mehr Material und mehr "wirkliche" Fläche, um z.B. bei einem Pumpenausfall die Hitze aufzunehmen) und einen eher geringeren Widerstand, wobei Letzteres sich auch in einem kleinen Bereich bewegt (zumindest beim Nexxos, da gibt es weitaus "schlimmere" Vertreter).

Für den Langzeitbetrieb würde ich dir zudem Schraubanschlüsse (keine P&C, keine Tüllen) und Schläuche mit 10mm Außen-/ 8mm Innendurchmesser empfehlen.

für schraub anschlüsse habe ich mich auch schon entschieden aber das set hat leider p&c

@radical
beim schlauch dachte ich an 8/6, warum meinst du 10/8 wäre besser

der radi kostet bei dem set 40€ auf preis( also 240 radi 289€ und 360 radi 329€ ) und passiv sollte der rechner halt schon recht lange laufen können so 4-5 stunden dann sollte die lüfter anspringen.

bei der pumpe wusste ich nicht so recht, aber die ap900 gilt auch nicht gerade als schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Stunden? Dann nimm den Triple.

10/8 halte ich für besser, weil sie eben eher mehr Durchlaß haben, was zwar nicht bei jedem Kühler Vorteile, aber nie Nachteile hat. Wieso also kleinere Schläuche nehmen?

Wegen der Anschlüsse: Wenn du das dabei schreibst, kriegst ganz gewiß auch die passenden Schraubanschlüsse statt P&C.

ich werd die mal anschreiben. die sache ist halt die ich habe das zeug wie oben schon geschrieben einfach mal so in den waren korb geworfen und bin schon ohne pumpe beim selben preis an gelangt.

das mit dem radi überlege ich mir nochmal. das doofe ist halt beim nächsten bestellen im i-net muss ich mir sowieso nen neuen tower holen, weil in meinem nicht genügenplatz ist bzw der Ingenieur, der das verzapft hat gehört erschlagen. wollte so wie du es auch in deinem gehäuse gemacht hast nen dual radi rein bauen, nix ist das sind voll viele verstrebungen für den 5.25" schacht das geht nicht.

egal wir erst mal hier rum liegen bis ich genügen geld hab für tower (rum liegen heißt lose montiert). ich muss mir nur nen schönen tower raus suchen.

edit:

ok ich habe bei alpha cool angefragt das mit den verschraubung geht klar und auch die größeren schläuche. jetzt muss ich mich nur noch für einen radi entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ganz ohne Änderungen paßt sowas eigentlich nie... aber wennst eh einen neuen Tower kaufen willst, dann such auch direkt einen wo der Triple gut rein paßt. Für deine Passiv-Sache wird der sicher besser sein.

ich schau mich mal um der soll halt nicht richtig passiv laufen sondern ab einer bestimmten wasser temp sollen die lüfter anspringen. im 2d modus unter takte ich ja sogar die graka.

ach ja meinsys:

P4 mit 2.66GHz
Gigabyte i865 sonst was (aber es passen normale NB kühler)
Saphire 9800Pro
Mod Froton NT mit 120MM papst.

ich kann das aber auch gegen nen athlon XP 2400+ tauschen wenn das von den temps her leichter zu realisieren ist.

Nein, das sollte schon ok sein. Perfekt wäre da eben der A64, mit C&Q ist der da nicht zu unterbieten ;)
Das sollte schon zu machen sein...

tja es stand die entscheidung an wakü oder a64 ich habe mich für jap für die wakü entschieden. würd nen dual radi für mein vorhaben nicht reichen weil so trippel ist echt groß. ich brauch immer nen bisschen bis ich mir über dimensionen von solechen sachen bewusst bin :fresse:

Hm,dann hätte ich mir doch erst ne A64 gehohlt.Etwas gesparrt und dann Wakü...naja...jedem das Seine...achja...Thread schreibt man mit "d"*klugscheißer*:bigok::btt:

Na, wennst echt so extrem passiv kühlen willst eindeutig den Triple.

@dark lord, warum sollte ich mir jetzt nen a64 holen wo mein p4 reicht. also wäre das quatsch. ich kaufe mir hardware wenn ich sie brauche, der pc ist ein gebrauchs gegestand, den man aber auch schön schick machen kann :d. meine kiste ist nen arbeits pferd und soll leise sein.

du bist mit deinem p4 deutlich besser bedient als mit nem A64 ;)

Nicht wirklich. P4 ist für mich ne Luftpumpe, zum Arbeiten wird's ja aber dicke reichen.

sorry aber das waren jetzt beides ziehmlich falche aus sagen, nichts desto trotz der p4 ist als aufrüst abfall meines bruder über geblieben da wehrt man sich nicht.

ne pauschal aussage nen p4 ist besser als nen a64 oder andersherum ist einfach quark jenach anwendungs gebiet haben beide vor und nachteile.

beim video encoding lacht nen p4 nen a64 aus, das juckt einen aber wenig wenn man datenbanken prügelt. also bla bla p4 ist besser als a64 oder anders herum ist müll.

der a64 heizt dafür das gehäuse im normal betrieb nicht unnötig auf dank cool & quiet.

aber EGAL weil OFF TOPIC

es wäre nett wenn mal jemand tower vorschläge machen würde.

hatte mir über legt ob es auch sinnvoll wäre den radi vieleicht extern anzubringen so überm tower oder so.

den radi extern anzubringen hat seine vor- und nachteile.

vorteile:
bessere kühlung
einfachere reinigung
nachteile:
sieht kacke aus(meine meinung)
stört beim transport

bevor du noch keinen entgültigen tower hast würde ich an deinem aktuellen etwas verändern. sprich löcher bohren oder etwas raus dremeln, weil solche tower meist nicht weiterverkaufen kannst.

@Zivi: Ich seh's eben so, hatte auch beide Plattformen schon hier. P4 zum Arbeiten (wie auch Videos usw.), A64 zum Zocken + surfen. Nem geschenkten Gaul schaut man ja aber net, von daher: Was solls :d

Bei nem Tower würde ich mir an deiner Stelle, wenn du nichts speziell "Extravagantes" suchst, z.B. den 901 von Chieftech anschauen. Da gibt es sogar fertige Deckel zur Montage von Radiatoren für, je nachdem eine feine Sache.
Teurere Alternative z.B. ein LianLi PC70, sehr groß und geräumig sowie aus Alu.

ich glaube ich werde über gangsweise den radi extern anbringen, aber wie das halt mit provisorien ist, die halten ne halbe ewigkeit :fresse:.
das mit dem chieftec schau ich mir mal an

edit

ich glaube ich belasse es dann auch beim außen aufbau.

zum einen werden die temps besser gerade im passiv betrieb, und zum anderen hab ich keinen vernünftigen tower gefunden. die chieftec tower sagen mir nicht zu und nen lian li ist echt zu teuer.

danke erst mal für die viele hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich aus ist es wirklich sinnvoll die NB auch wasser zu kühlen wenn ich kein nicht oc?

da war halt meine überlegung weil so nb kühler kostet genauso viel wie der kühler der graka (ist ja auch der selbe). beim gigabyte ist schon recht guter nb kühler drauf oder falls der nicht reicht hol ich mir nen neuen von coolermaster.

Ohne OC kannst solang drauf verzichten, wie du noch Case Lüfter hast.

also eigentlich wollte ich keine lüfter mehr im sys verbauen, der sollte halt wasser gekühlt sein. also muss doch son NB kühler her oder?

ICH würde sagen, ja. Aber frag Anarchy eher mal, der spielt schon länger mit dem P4 rum, meinen hatte ich nur kurz.
Ich persönlich mach's eben immer, da ich dabei dann ein viel besseres und sichereres Gefühl habe.

also die wakü ist erst mal auf eis gelegt mir ist der auf wand zu groß.
mein system ist jetzt schon sehr leise und ich glaube eine verbesserung der kühlleistung bringt für meine über legungen nichts.
ich werde die veränderungen am tower vornehemn die auch für die wakü geplant waren, sprich lüfter gitter raus trennen etc. vom geld kann ich mir ja nen tft oder nen a64 holen :) hab ja bald 500 € zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh