schonwieder Ablagerungen (pic inside)

DaReal

Enthusiast
Nach nun einiger Zeit bin ich wieder am WaKü säubern ...

Leider habe ich immernoch diese verflixten Ablagerungen.

ablagerung.jpg

ablagerung2.jpg

Ja, es sieht aus wie das was ihr denkt ... aber ich habe es nicht reingemacht :fresse:

Im Kreislauf ist nur dest. Wasser + AC fluid ...
Der Kreislauf besteht aus Kupfer- und Aluteilen (Aquacomputer-Komponenten).
(CUPlex XT, Twinplex, Aquagratix, Evo 360, Aquatube schwarz) ...

1. Was ist das bzw. wodurch entsteht das?
2. Wie kann ich dem entgegen wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es sieht aus wie das was ihr denkt ... aber ich habe es nicht reingemacht :fresse:

Hast du wohle! ;)

Nein, im Ernst ich hab hier auch AC Fluid mit dest. Wasser und Tygon, bei mir sieht es mom um einiges Schlimmer aus. (Obwohl mein Zeug nicht so komisch glibberig ist.)

Hast du eigentlich keine Probleme mit Verfärbungen der Schläuche an sich?

Nö, wie du sicherlich auf den Bildern siehst NEIN, sehen noch eigentlich wie neu aus ... werd die nachher noch im Wasserbad von dem Glibber befreien ... fast alle anderen Komponenten sind jetzt gereinigt (soweit wie möglich zerlegt und ausgespühlt) ... Radi habe ich auch mit Bref + Essig-Lösung gespühlt ...

Reinige das ganze mal und nimm einfach Demin-Wasser + Kühlerfrost/Rostschutz aus dem Baumarkt der für Alumotoren freigegeben ist (~10€/1,5l Mischerverhältnis 10:1).
Günstig, reicht für Jahre & funktioniert problemlos.

liegt wohl am AC Fluid...

würde mich nach was anderem umschauen, aber denke WW ist bei klaren schläuchen auch nicht mehr zu empfehlen!

ich denke auch das es am ac fluid liegt. diese zusätze machen wohl nur probs. hab auch sowas ähnliches nur mit grünem farbstoff reingekippt (kA aus welchem wakü shop, glaube aber auch von ac). das ergebnis war das sich alle schläuche und auch die plexi teile der wakü komponenten bräunlich gefärbt haben. das wasser ist grün, nur sieht man durch die braunen schläche nicht mehr viel davon :wall:

hab mir gerade ein älteres pic von meinem kühler angesehen. da sieht es doch so aus als wären auch solche ablagerungen drinn, oder?

Anhänge

• CIMG0806 (Large).JPG
    CIMG0806 (Large).JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 139
@ ZERO
sieht aus als wenn du dein kühler ein wenig zu fest angezogen hast

ich weiß, hab die schrauben aber damals nicht gelockert und läuft seit über einem jahr so ;)

ja, also wie schon vorher gesagt, der kühler ist ein hauch zu fest( nach fest kommt ab, oder in dem falle durch)
Solch eine Biegung der Platine >kann< leiterbahnschäden, sowie Risse der Lötstellen zu folge haben.
aber wenns läuft, dann ist ja okay.

aber was bitte ist da im Schlauch??
Sieht aus wie reingekackt.
oder oben wie rein gewi**st
naja, irgentwas machste falsch... aber kp was
ob das alles vom ac kommen kann... naja,

in dem Sinne

Mfg

Schon lustig was sich mit der Zeit alles in einer Wakü sammelt ;)
Also sich bei mir der ganze Dreck in der Wakü gesammelt hat und die Schläuche ganz trüb wurden habe ich die ganze Wakü mit CillitBang ( soll keine Schleichwerbung sein) durchgesüllt. Die Wakü/ der Kreislauf sah danauch aus als ob alles frisch verschlaucht und neu befüllt wurde....
Mann darf das Zeug aber nicht all zu lange einwirken lassen ;)

Bei bedarf kann ich ein paar Pics von den Schläuchen posten wenn ihr wollt

ja, also wie schon vorher gesagt, der kühler ist ein hauch zu fest( nach fest kommt ab, oder in dem falle durch)
Solch eine Biegung der Platine >kann< leiterbahnschäden, sowie Risse der Lötstellen zu folge haben.
aber wenns läuft, dann ist ja okay.

aber was bitte ist da im Schlauch??
Sieht aus wie reingekackt.
oder oben wie rein gewi**st
naja, irgentwas machste falsch... aber kp was
ob das alles vom ac kommen kann... naja,

in dem Sinne

Mfg
diese braune färbung im schlauch kommt von dem grün färbenden mittel + ac fluid das ich im kreislauf habe. beides von ac...:wall:

Also des Giftgrüne AC zeugs hat mir bisher keine Probleme gemacht, mein Nexxxos Plexi ist Klar wie eh und jeh ...

Ich hatt es aber auch gemischt mit paar Tropfen vom Alphacool Korro Schutz und WaterWetter ...

War der Radi vorm befüllen unbenutzt oder so ?

Also des Giftgrüne AC zeugs hat mir bisher keine Probleme gemacht, mein Nexxxos Plexi ist Klar wie eh und jeh ...

Ich hatt es aber auch gemischt mit paar Tropfen vom Alphacool Korro Schutz und WaterWetter ...

War der Radi vorm befüllen unbenutzt oder so ?
ja, waren alles neuteile. sind nur die zwei zusätze im wasser...

edit: vor dem einbau habe ich die teile schon durchgepühlt (wegen fertigungsresten usw).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh