Schraube abgebrochen!!!

BuRnInH3ll

Semiprofi
So ein scheiß. Ist mir doch heute glatt eine Schraube in meinem Cool-Matic abgebrochen. Wie konnte ich nur so dämlich sein :mad: .
Naja habt ihr ne Idee wie man den Rest der Schraube aus dem gewinde herausbekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem kleinen Bohrer rein und dann gibt es Linksgewindeschrauben, wenn man die reindreht, dreht man automatisch die abgebrochene Schraube raus...

gibt es auch als Set um abgebrochene Schrauben zu entfernen.

Bei mir hat auch schon das Bohren geholfen...
Rest ist rausgefallen...

Mhhmm wer dich morgen mal mit der Standbohrmaschine probierne. Nur ob ich das Loch treff wage ich nach dieser schrecklichen Erfahrung doch zu bezweifeln. Der Glaube an mein Handwerkliches Talent ist am boden :wall:

Wenn du an die Schraube rankommst und sie nicht so fest sitzt, dann nimmst einen dünnen Schraubenzieher oder Ähnliches und klebst den mit Sekundenkleber an die abgebrochene Schraube und hoffst, dass die Schraube rausgehst.

BuRnInH3ll schrieb:
Mhhmm wer dich morgen mal mit der Standbohrmaschine probierne. Nur ob ich das Loch treff wage ich nach dieser schrecklichen Erfahrung doch zu bezweifeln. Der Glaube an mein Handwerkliches Talent ist am boden :wall:

Schraubenmitte vorher ankörnen, entweder mit einem richtigen Körner wenn vorhanden oder, was auch sehr gut geht, mit einem spitzen Gewindebohrer. Zuerst mit einem möglichst kleinen Bohrer vorbohren, dann immer ein bischen grösser werden. Aber nicht grösser als der entsprechende Kernlochdurchmesser des entsprechenden Gewindes (bei M3=>2,5mm, M4=>3,3mm, M5=>4,2mm, grösser wird deine Schraube wohl nicht sein)
Die restlichen Gewindegänge kann man dann mit nem spitzen Gegenstand rauspopeln.

naja scheint schon ziemlich fest zu sitzen. Hab ne Mutter aufgelötet und beim rausdrehen ist die Lötstelle wieder gerissen. Ich denke mit Sekundenkleber wäre es genau das selbe.

Also ich muss mal auch zu geben so dämlich war ich auch schon. Ist bei mir bei 2,5 Gewinde passiert die Schrauben waren einwach zu weich habe wohl zu viel kraft. :d Danach folgendes habe mit 1,0 Bohrer angebohrt vorher natürlich ankörnen, danach mit 2,0 Bohrer und dann mit 2,5 Gewindebohrer nach gebohrt so, so weit so gut jetzt kommt es da ich etwas stark bin :wall: der Akkuschrauber natürlich auch (hätte doch lieber ohne Akkuschrauber machen sollen) ist der 2,5 Gewindebohrer der schon am ende war, klick war der auch hi.:mad: :grrr:
Danach alles von vorne wieder Gewinde usw. diesmal ging alles gut, NUR habe ich nicht den Gewindebohrer getroffen sondern leicht daneben. Hiermit konnte man denn Kühler nicht gerade drauf montieren sondern leit schräg und der deckte nicht alle Speicherchips ab.

Also so Dämlich kann keiner sein. :shot:

Neuer schon Unterwegs.

Zitat: bei sehr kleiner Gewinde wie z.B. 2,5mm seeeeeeehhhrrr vorsichtig.:wink:

Selbst wenn du den abgebrochenen Gewindebohrer genau getroffen hättest beim bohren hätte es dir nichts genutzt. Der Bohrer wär entweder abgebrochen, oder er läuft wie bei dir seitlich ins weichere Material weg.
Den kannst du nämlich nicht aufbohren weil Gewindebohrer aus gehährtetem Stahl bestehen. Logisch oder? Sonst könnt man damit ja nicht in anderen Materialien ein Gewinde schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
BuRnInH3ll schrieb:
Nur ob ich das Loch treff wage ich nach dieser schrecklichen Erfahrung doch zu bezweifeln. :wall:

solange sich deine freundin noch nicht beschwert :lol: :d

so spass beiseite. sec kleber wird dann nicht funzen wenns die lötstelle nicht macht, dann bleibt dir wirklich nur das aufbohren. also vorsichtig aufbohren und dann einfach den rest rauspopeln ;)

onkel schrieb:
solange sich deine freundin noch nicht beschwert :lol: :d

so spass beiseite. sec kleber wird dann nicht funzen wenns die lötstelle nicht macht, dann bleibt dir wirklich nur das aufbohren. also vorsichtig aufbohren und dann einfach den rest rauspopeln ;)
Hab zur Zeit keine Freundin die sich beschweren könnte :p Also wer ist noch frei in dieser Runde von sovielen weiblich Geschöpfen?! Ich versprech auch, nochmal passiert mir das mit dem Schrauben nicht und aufbohren will ich mal morgen gucken wie gut ich das kann :haha:

BuRnInH3ll schrieb:
So ein scheiß. Ist mir doch heute glatt eine Schraube in meinem Cool-Matic abgebrochen. Wie konnte ich nur so dämlich sein :mad: .
Naja habt ihr ne Idee wie man den Rest der Schraube aus dem gewinde herausbekommt?

Tja meistens kommt nach fest locker :haha: :haha: SORRY

kurz nach fest kommt knack heißt der Spruch ;)

Naja ist zwar ein alter Cool-Matic (für 9800pro), aber ärgerlich ist die ganze Sache schon. Was für Schrauben sind das denn mit dem das Ober und Unterteil vom Cool-Matic verbunden sind? Meines Erachtens M3 oder? Hab jetzt die abgebrochene Schraube mit 2mm Bohrer aufgebohrt. Der M3 Gewindeschneider packt aber noch nicht...... Müsste ich das erst mit nem 2,5mm Bohrer aufbohren , damit ich mit einem M3 Gewindeschneider arbeiten kann?

Also am sichersten ist es wenn du es schrittweise in 0,1 schritten aufbohrst und immer wider probierst ob sich was tut, bei 2,2 - 2,3 ca müssen die reste der schraube einfach aus dem loch fallen wennde nen bissl mit ner nadel drinnrummkratzt.

grösse als 2,4 würde ich aber nicht bohren, da das kernloch nach dem gewindeschneiden kleiner ist als 2,5 und du so dem gewinde etwas stabilität nimmst weil du die gewindeflanken wegbohrst.

Habe solche "problemfälle" auch ab und zu in unserem Betrieb wenn wider so nen kraftochse meint er müsse die schraube anziehen bis der kopf ab is :d

Mhmm also ich hab hier Gewindeschneider auf denen M3x0,5 steht. da würd ich doch denken, dass ich das auch 2,5 aufbohren muss und dann mitm Gewindeschneider arbeiten kann?!

ja, wenn du ein neues gewinde schneidest bohrst du 2,5 das loch ist nach dem schneiden aber bisschen kleiner.
wenn du ein bestehendes gewinde mit 2,5 aufbohrst nimmst auch bissl von den gewindeflanken ab und nimmst dem gewinde stabilität, was gerade bei weichen materialien wie alu oder kupfer nicht so dolle is :)
also maximal 2,4 bohren um das vorhandene gewinde nicht zu beschädigen, solltest mit dem gewindebohrer dann auch durchkommen wenn du gut schmierst.

Mhmm dann muss ich mir erstmal noch n Bohrer kaufen. hab nur 2mm und 3mm; passt also alles nicht so, mhmmm. Und mit dem Gewindeschneider komm ich so granicht durch (also auf 2mm aufgebohrt); der Schneider bekommt garkeinen Ansatz, also kann ich auch das Gewinde nichtmehr frei bekommen :(

Der Cool Matic hat doch M2,5mm bedeutet Kernloch 2,0mm soweit ich noch weis. Mit einem Linksdrall ist schon eine herausvorderung wenn sie tief drin ist und womöglich nich unterhab des ersten gewindeganges hängt.

Wie zum teufel zeiht man die schraube so fest an:hmm:

Naja wenn garnichts geht auf 3,5 aufbohren und M4 Gewinde reinschneiden. M4 Schraube fest eindrehen, abschneiden, sauber feilen und mittig ankörnen um dann wieder M2,5 reinzuschneiden.
Zum schmieren Spiritus nehmen ist das beste für ALU.

ps. Die Schraube ist viel Härter wie das Alu und verläuft sehr schnell. Baumarkt Bohrer alla HSS schrott verbiegen sehr leicht also aufpassen. Ein HSCO Bohrer oder besser ein Hartmetallbohrer sind da die bessere Wahl aber auch schwer zu bekommen,
hilft nur bestellen. Dann aber schön mittig Fixieren!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab mal nachgemessen: M2,5 müsste es eigentlich sein. Werde aber wohl einfach auf 2,5mm aufbohren und dann ein M3 Gewinde reinschneiden. Ist glaub ich die einfachste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh