Schraube am Mainboard lässt sich nicht lösen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Hallo,

ich wollte eben meinen PC auseinanderbauen und habe jetzt das Problem, dass eine Schraube, die das Mainboard mir dem Gehäuse verbindet, sich nicht lösen lässt.
Sie dreht einfach durch, egal ob ich sie festschrauben oder lockern will. Sie dreht durch und bleibt einfach fest.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Schraube zu lösen?
Leider liegt sie komplett in der Ecke, ich komme also auch nur schlecht ran, nur mit einem dünnen Schraubenzieher.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Verstehe das Problem nicht. Alle Schrauben raus drehen.
Die Schraube die über dreht hängt im Abstandshalter fest.
Der dreht sich dadurch auch raus.
Kannst das Mainboard dann raus nehmen.

Hatte auch maln ähnlichen Kampf mit nem Abstandhalter...Von hier aus kann man schlecht ne Diagnose machen wos hakt, probier einfach bissl rum. Normalerweise ploppt dann der Abstandhalter mit samt des Boards raus. Versuche einfach mal sanft, das Board rauszunehmen. Habe ich damals auch gemacht, der hatte sich nicht ganz herausgedreht bei mir. Ging iwann einfach net weiter. Hab den dann mehr oder weniger mit dem Board rausgezogen. Natürlich mit Gefühl, man merkt schon wenn man was kaputtmacht. Ganz so instabil, wie man immer denkt, ist Hardware auch nicht.

Dann ist das Gewinde durch. Versuche die Schraube irgendwie rauszuziehen. Wenn du das Board an der Stelle etwas nach unten drückst, hast du dann Zwischenraum zwischen Kopf der Schraube und Mainboard? Das würde dafür sprechen, dass die Schraube schon nen gutes Stück draußen ist. Versuche sie dann mit ner Zange zu greifen und rauszuziehen. So würde ich es machen. Etwas Vorsicht und ne ruhige Hand dann passiert auch nichts.

Beim Versuch des Abbohrens wird sich die Schraube mitdrehen, bringt also nichts. Flex ist gut, darüber kann man lachen.
Versuch die Schraube mit einer Flachzange seitlich zu greifen und etwas senkrechten Zug auszuüben, gleichzeitig die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn herauszudrehen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Das Gewinde muss nicht einmal durch sein. Es reicht aus wenn die schraube, entweder durch "Serienstreuung" oder falsches Modell einfach etwas zu klein im Durchmesser ist. Probiere mal den PC so zu drehen, dass der Kopf nach unten zeigt. Die Schwerkraft lässt die Schraube dann ein wenig nach unten rutschen. Dann nimmste der Schraubendreher und einen Gegenstand der dünn genug ist um zwischen dem Mainboard und der Schraube passt. Idealerweise deinen Fingernagel. Dann Schraubendreher langsam ansetzen ohne Druck. Das die Schraube nicht immer wieder nach oben gedrückt wird, verhinderst du mit dem Nagel deines Fingers. Ein paar Umdrehungen dann kommt die mehr raus.

So habe ich es mal machen müssen - hat geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh