Schraube bei Einbau abgebrochen

manic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
500
Hi,
bei einem neuen Be Quiet Netzteil ist beim Einbau eine Schraube abgebrochen und diese steckt jetzt im Gewinde. Das Netzteil hält zwar auch mit drei Schrauben aber es ärgert mich wie Sau.
Wie kann ich die abgebrochene Schraube entfernen, vermutlich im Baohrständer mit einem Gewindeschneider ausbohren oder?
Geht das ganz gut selbst oder doch am besten schnell in eine Schlosserei bringen?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen kleinen Borrer nehmen und die schraube vorsichtig von hinten aufborren dann zerbröselt sie und du kannst sie rausnehemen aber keinen zu großen sonnst machst das gewinde im arsch.

mfg
 
mhm ich glaube nicht das das funktionieren würde, denn die Scharube ist ja nicht plan abgebrochen, dh ich werde einen kleinen Bohrer nicht so ansetzen können, dass er mittig und nur in den abgrochenen Teil der Schraube reinbohrt. Ich denke eher der kleine Bohrer wird abrutschen und dann seitlich irgendwo reinbohren und dann so das gewinde auf jeden Fall zerstören.
 
Das einfachste wäre wohl das Netzteil aufzuschrauben und zu schauen ob man von innen die Schraube (wird da wohl überstehen) mit einer Spitzzange packen und rausdrehen kann.

Vorsicht vor Spannungen, die auch eine Weile nach dem Ausschalten und Ausstecken noch in diversen Kondensatoren vorhanden sein können. Evtl. Garantieverlust wenn man beim Öffnen irgendwelche Siegel beschädigen muss.
 
mhm ok, aber glaubt ihr wirklich, dass das Schraubenloch nach innen offen ist? Kann ich mir nicht vorstellen, bzw der Grund, dass die Schraube abgebrochen bzw abgedreht wurde ist ja sicherlich der, dass die Schraube etwas zu lang war und dann weitergedreht wurde, obwohl das Loch zu Ende war.
Aber klar ich kann mal schauen ob sich das Netzteil so ohne weiteres aufschrauben lässt.
 
Keine Ahnung was das für ein NT ist.

In der Regel ist es so dass da die Schraube einfach ins Blech gedreht wird und hinten rausschaut. Sacklöcher bei der NT Befestigung wären mir neu...

Hast wohl der armen kleinen Schraube einfach zu viel Drehmoment verpasst. Gepaart mit schlechter Materialqualität führte das zum Bruch.
 
Ja ich könnte mich auch in den Arsch beissen. Das Gehäuse hat zwischen Rahmen und Netzteil nochmal so einen Distanzrahmen, so dass man längere Schrauben nehmen muss, die beim Gehäuse dabei sind. und diese scheinen von ganz schlechter Qualität zu sein, ich habe nicht sehr fest zugedreht und zack war das Mistding schon ab.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Edit
Hey super, es hat tatsächlich geklappt, der Tipp war wirklich sehr gut.
Ich habe das NT geöffnet und konnte dann die abgebrochene Schraube mit einer Zange nach innen rausdrehen.
Woebi ich mich frage wie dann die Schraube abbrechen konnte wenns doch sowieso auch kein Sackloch ist, dann muss die Schraube völliger Müll sein. Dann werde ich morgen gleich mal neue gescheite Schrauben holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh