Schraube bei Inspektion in Werkstatt abgerissen - Wer übernimmt Kosten?

karatekatadvd

Urgestein
Hi, eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht weiß einer was.

Ich fahre einen Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI (EZ 09.2003) der am Dienstag zur 90.000KM Inspektion musste. Gemacht werden sollte die Inspektion von einem VW/AUDI Vertragshändler. Da bei der Inspektion auch der Zahnriemen gewechselt werden musste, haben wir den Wagen am Montag abend hingebracht, da er für den Zahnriemenwechsel am Dienstag kalt sein sollte.

Ich wurde dann von der Werkstatt am Vormittag angerufen, das an den Vorderbremsen die Beläge abgefahren seien und ob sie die gleich mitmachen sollten.
Ich meinte ja, soll gleich mitgemacht werden. Am nachmittag rief die Werkstatt wieder an, sie hätten eine der Schrauben am Radlagergehäuse (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es diese Stelle war, aber es geht mir auch um die, durch die abgerissene Schraube entstandenen Kosten) abgerissen und müssten jetzt ein neues Radlagergehäuse bestellen, da die Schraube auch nicht mit HELICOIL zu reparieren sei.
Auf meine Frage was der Spaß denn Kosten würde meinte der Mitarbeiter so 200-250€.

Meine Frage:
Muss ich irgendwelche Kosten für das Radlagergehäuse (oder so ähnlich) übernehmen, da die Werkstatt den Schaden selbst verursacht hat???

Das Auto steht heute, Mittwoch, immer noch in der Werkstatt, da das benötigte Teil nicht geliefert wurde. Voraussichtlich soll es morgen mittag/nachmittag fertig sein, vorausgesetzt das fehlende Teil kommt.
Meine Süße und ich haben zwar diese Woche noch Urlaub, aber die ganzen Sachen die wir uns vorgenommen haben, konnten wir vergessen. Wie haben mittlerweile einen solchen Hals weil wir auch kein Ersatzfahrzeug haben und sozusagen zu Hause festsitzen. :mad:

Danke für eure Antworten

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) mach die schrift anders, da bekommt man ja augenkrebs.

2) nein, für deren schäden musst du NICHT aufkommen.

Tscha, das höre ich gerne, bloß denke ich mal das die mich sicherlich an den Materialkosten beteiligen wollen.

Fragt sich: muss ich generell nix bezahlen (weil die es halt verbockt haben) und wenn nicht, worauf kann man sich berufen?

cu

das wird oft so abgewickelt das der kunde die Materialkosten ersetzt bekommt und nur die Arbeitszeit zahlen muss. aber wie genau das die werkstatt und vorallem der fahrzeughersteller handhabt kann ich dir nicht sagen

ne zahl keinen cent hörst du das ist ja die größte frechheit das is deren fehler
also müssen sie es auch zahlen

mfg

Total bescheuert, wer meine Sachen kaputt macht, muss sie auch bezahlen - auch bei einer Inspektion. Wäre ja noch schöner, verkratzen dir den Lack und du sollst die Neulackierung bezahlen, hauen die Scheiben ein und du sollst neue kaufen? So würde ja jede Werkstatt schnell zum Multimillionen-Konzern!

sie müssens bezahlen
und am besten lässt du dir noch alle ausgetauschten teile mitgeben, wer weiß ob die bremsen wirklich getauscht werden mussten ...

Hab in ner Werkstatt gelernt und arbeite da auch heute noch im Lager. Wenn die Stifte was abreißen kommt das auf die Rechnung der Werkstatt. Der Kunde kriegt die garantiert net auf die Rechnung. Das tät auch ruck zuck ordentlich Ärger geben, wenn da einer was peilen würde ... :-[

Gruß

Cypher

Bin auch in einem Autohaus tätig, sollte intern verbucht werden...es sei denn die Schraube saß fest o. ä. : aber wenn es sich um ein Fehler eines Mitarbeiters handelt, sollte dies von Ihnen gezahlt werden...nen Kundendienstersatzfahrzeug muss ja wohl drinn sein!

Eben. Wenn die ne abgerissene Schraube nicht rausbekommen, sollen die das Auto auf ihre Kosten in eine fähige Werkstatt bringen! So musst du da ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh