Schraube mit Feder lässt sich nicht mehr lösen

Suessvieh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
11
Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mainboard. Dieses mal ist es eine eher spezielle Schraube, die ich nicht mehr gelöst bekomme. Dabei handelt es sich um eine Schraube mit Feder, die den CPU Kühler mit dem Mainboard verbindet. So sieht die Schraube von oben aus: DSC_0020.jpg und so von der Seite: DSC_0022.jpg

Ich hatte das Mainboard schon einmal komplett abmontiert und wieder eingebaut doch nun hat sich die eine Schraube wohl verhakt. Ich habe einen Akkuschrauber mit dem ich die Schraube lösen möchte. Die Schraube dreht sich zwar aber nach gut einer Umdrehung ist ein Knacken zu hören und das Mainboard drückt nach etwas nach unten und dann wieder hoch. Ich kann die Schraube nicht mal mehr festziehen. So einfach rausnehmen kann ich das Mainboard auch nicht, da scheinbar die Schraube mit dem unteren Teil des Gehäuses verbunden ist. :( Jetzt ist die Schraube schon ordentlich abgenutzt aber lässt sich noch drehen. Nach oben oder unten kann ich sie nicht ziehen oder drücken.

Was kann ich bloß machen um die Schraube zu lösen oder wenigstens wieder festzudrehen? Absägen wird schwer, da die doch nahe an den beiden Kühlern sitzt und ich so eine Schraube wohl nicht bekomme. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer kleinen Zange festziehen. Also keine Kneifzange. ;)
 
Entschuldige die blöde Frage aber was ist mit festziehen gemeint? :d Oben am Kopf die Schraube festdrehen, wie mit einem Schraubendreher oder die Schraube mit der Zange festhalten, nach unten drücken und dazu mit einem Schraubendreher drehen?
 
Mit Zange könnte schwierig werden, je nach dem wie fest die Schraube ist, rutscht die Zange nur ab und macht den Kopf kaputt. Wenns mit Zange nicht geht, würde ich mit einem Dremel oder alternativ mit einer PUK-Säge vorsichtig einen Schlitz quer über den Schraubenkopf schneiden und dann ganz langsam und vorsichtig die Schraube mit einem breiten Schlitzschraubendreher herausdrehen.

Viel Erfolg.
 
Wasn das Gegenstück für nen Teil unterm mainboard?
Auch ne Schraube oder ne Hülse mit Gewinde?

Beim letzteren musst du halt die Schraube mit nem Messer nach oben drücken und mit dem Schraubenzieher rausschrauben.
 
schaue mal ob sich der Bund unter der da im Board ist mitdreht, wenn ja könntest du mal vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher darauf drücken, u. dann kaufe dir mal einen vernünftigen Schraubendreher, dann sehen 1. deine Schrauben nicht so vernudelt aus, u. du mußt nicht so drücken beim Schrauben, was eventuell auch das aktuelle Problem verursacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh