Schraubenzieher ?! ESD?

H1p3r

Neuling
Huhu,

ich wollte nur mal nachfragen ob:

a) mach es Sinn, sich elektrostatisch ableitende Schraubendreher zu holen,
b) wohin leiten die diese ab
c) kann ich mit denen am PC rumschrauben?

Die Frage c) frage ich nur, weil die elekrostatik muss ja wohin fließen, aber wenn man selber nich geerdet ist, klingt es für mich so, dass diese in den PC fließt ?!

Wenn jmd 100%ig sagt, man kann mit denen am PC schrauben, kaufe ich die! Also bitte ;)

es geht um diese: http://www.wiha.de/0607//cat/index....=14979&lsDisplayAttrTypes=TECHNISCHE_MERKMALE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch soviele posts und so ne blöde antwort Oo

a: ja, wenn man viel an esd elektronik rumschraubt, ... ->b
b: aben aber nur einen sinn, wenn du selber "geerdet" bist, imho leiten die spitzen über dich zum erdungspunkt ab. also gleich ein erdungsband mitdazubestellen^^
c: klaro, auch ohne geerdet zu sein ;) , ich berühre halt vor jedem grossen arbeitsschritt die heizung.

hab ma früher bei industriepc firma gearbeitet, da waren schuhe, stühle, tische, boden, regale, schränke usw alles für esd sachen gedacht.
schon verständlich, wenn man so mit sehr teueren sachen arbeitet.
und zuhause ists auch mies, wenn man seine sachen durch nen kleinen funken platt macht...

mfg

Also man sollte keine Schraubendreher mit Magnetischen Spitzen verwenden...
Geerdetes Werkzeug und so Anti-statik-Handschuhe usw. sind in Europa für den Durchschnittsbastler nicht notwendig. In Amerika (hab ich mal gehört) soll es mit den Aufladungen aufgrund des schlechteren Netztes etwas kritsch sein...

Wie gesagt, die teile funktionieren nur, wenn sie die elektrische energie(die el. statische aufladung) auch an etwas ableiten können. Wenn der mensch als solches nicht geerdet ist, kann man sich 10 davon an die hand tackern, wird nichts ändern.

Für den hobbyeinsatz völlig sinnfrei die teile. Wenn man an hochempfindlichen elektronischen geräte rumdoktort, dann macht sowas sinn.
Aber hier im forum gibt es wohl nur ne hand voll von leuten die sowas machen.

Wenn man als mensch aufgeladen ist und man mit isoliertem werkzeug arbeitet, dann passiert der elektronik auch nichts.
Ich schraub den ganzen tag an mehr oder minder empfindlicher hardware rum und gefetzt habe ich mir da noch nicht.
Und ich pack die teile schon direkt mit den fingern an...
Und geerdet wird dort nie was, von daher für den hobbyschrauber sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber sicher ist immer siche, und bevor ich 300€ teil schrotte, pack ich lieber 10mal an die heizung
mfg