Schrauber mit Netzbetrieb

Digggi tal

Neuling
Moinsen!

Ich suche einen Schrauber, den man an die Steckdose anschließen kann. Und ich bin hier im Forum auf diesen Thread gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/gibt-es-bohrmaschine-mit-schraub-funktion-784769.html

Ich denke, die Problematik ist eine ähnliche. Ich will keinen Akku. Denn ich habe überall eine Steckdose in der Nähe und ich sehe keinen Sinn darin, die Akkus regelmäßig versorgen zu müssen, wenn ich die doch überhaupt nicht brauche. Das Gerät sollte für Hausbedarf sein, d.h. mal nen Schrank zusammenschrauben, mal ein Loch bohren u.Ä. Das Gerät sollte aber robust sein und Jahrzehnte seinen Dienst tun. Für mich heißt es: kein Schnickschnack, Bohrfutter aus Metall und nicht aus Plastik, ein alter guter Bohrfutterschlüssel wäre mir auch sehr lieb, mit dem man durch einen kleinen Handgriff sich das nervige Rumgeeiere des Futters erspart.

Gibt es solche Geräte?
Was wäre für diesen Bereich empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gibts solche Geräte. Was du suchst ist ein "Schrauber" quasi ein Akkuschrauber ohne Akku :)
Hier mal beispielhaft Geräte von Makita: Makita HP

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das du mit einer als Schrauber missbrauchten Bohrmaschine nicht glücklich werden willst. Das liegt zum einen an der Größe der Bohrmaschine und zum anderen an den rotierenden Massen. Die Bohrmaschine läuft langsam an und langsam aus -> tödlich für den Antrieb (das Bit und den Schraubenkopf) beim Schrauben reinschrauben.

Fündig werden wirst du bei jedem größeren Werkzeughersteller. Ich persönlich mag Makita, Hitachi, Festool, Panasonic und Hilti. Wenn sein muss auch Bosch.

Ein solcher Schrauber ist aber eigentlich nicht für Löcher in Beton oÄ gedacht. Schaffen wird er das zwar irgendwie, das ist aber eigentlich die Domäne einer Schlagbohrmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Schön, dass es das gibt. Bei der Suche im Netz bin ich nämlich die ganze Zeit nur auf die Akkuteile gestoßen.

Beton ist eher kein Thema, sondern v.A. Holz und ein wenig Plattenbaustoffe. Der Hauptnutzungsbereich sind leichte Handwerkerarbeiten.

Du hast bei deiner Aufzählung Metabo nicht genannt. Ist Makita besser und langlebiger?
Das verlinkte Gerät scheint alle wichtigen Eigenschaften zu haben. 2 Gänge zum Bohren und zum Schrauben, Drehmoment i.O. ect. 300€ sind natürlich viel Geld, aber wenn das Gerät keine Sollbruchstellen hat, dann lohnt es sich dafür zu sparen.

Im Prinzip kann jede Bohrmaschine mit Rechts-/Linkslauf als Schrauber verwendet werden, einfach einen Bithalter statt Bohrer einsetzen.
Also geht auch der grosse Bohrhammer, sofern er Rechts-/Linkslauf hat (selbst schon gemacht, da der Akkuschrauber kaputt war).

Einfache Bohrmaschinen (und Akkuschrauber) haben keinen sanften Anlauf, insofern stimmt die Aussage oben nicht.
Höherwertige Bohrmaschinen und Akkuschrauber haben jedoch einen Sanftanlauf.

Akkuschrauber gibt es allerdings auch in kleinen grössen, was für ein permanentes Arbeiten bei geringer Drehmomentanforderung eine echte Erleichterung ist, z.B. reicht der Bosch Ixo für Möbel, PC etc. bei weitem aus. Selbst für eine 50*4 Schraube im 6er Dübel kann man den noch getrost verwenden. Bei der gleichen Schraube in Massives Eichenholz dürfte der allerdings die Karten legen.

@TO
so ganz kann ich es nicht verstehen, einen Akkuschrauber (mit LI-Akkus) nimmt man aus dem Schrank und schraubt. Wenn der Akku leer ist, setzt man den 2. Akku ein und schraubt weiter, während der 1. Akku geladen wird. Kein Kabelsalat, kein Kabel das Gewichtsmässig am Schrauber dranhängt, kein Kabel was mal wieder zu kurz ist und umgestöpselt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Bohrmaschine nur bedingt zum schrauben taugt hatte ich ja schon geschrieben. Bedingt durch die Massenträgheit und Getriebeübersetzung läuft eine Bohrmaschine kurz nach und langsam an, das versaut dir gerne mal die Schrauben.

Ich kann den te sehr gut verstehen, die lipos sind spätestens nach 4 oder 5 Jahren platt bzw durch die ungenutzte Lagerung mitgenommen. Außerdem muss man bei kabelachraubern nie auf den Akku warten, wenn man ihn mal braucht.

Der ixo taugt aber auch nur fürs schrauben, zum Bohren ist der nicht geeignet. Dann lieber einen kabelschrauber der mit Bohrfutter beides kann.

Zu metabo kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht mit gearbeitet. Mein Link zu Makita sollte einfach nur die Geräte zeigen, das sollte keine konkrete Kaufempfehlung sein. Makita kann man aber dennoch kaufen, sind gute Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit den Akkus schon verstehen,

von Metabo gab es mal eine Schlagbohrmaschine mit elektronische Drehmomentbegrenzung, die habe ich auch noch, sind praktisch nicht kaputt zu bekommen,
allerdings bekommt man die nur noch auf Ebay

ich fasse die Bohrmaschinen mit Kabel allerdings kaum noch an, erstens sind die meistens deutlich schwerer, als mit Akku u. dann hat man immer das Kabel im Weg.
das ist mit Akku deutlich angenehmer, u. egal wo die wachste Steckdose ist

aber wenn es wirklich eine Maschine mit Kabel sein soll immer auch nach der baugleichen Schlagbohrsachmine schauen die sind seltsamerweise teilweise 30-40% günstiger als Bohrmaschinen ohne Schlagwerk.

Ob mit oder ohne Kabel - alles hat Vor- und Nachteile, die man jeweils abwägen muss. Für mich überwiegen beim Akkuschrauber die Nachteile. Würde ich jeden Tag bohren und schrauben, würde es mir mehr auf die Bewuemlichkeit ankommen, also aufs Gewicht und dass das Kabel nicht im Weg ist. Beim selteten Gebrauch würde ich ein Gerät praktisch für die Selbstentladung im Schrank kaufen und wenn die Akkus hin sind, die teuer ersetzen oder gar ein neues Gerät kaufen. Und dabei würde ich damit nur wenige Schrauben gedreht und Löcher gebohrt haben. Also entscheide ich mich, mich lieber ans Kabel zu gewöhnen.

Und es soll anständige Qualität sein. Denn aus meiner Erfahrung ist Geiz meistens sehr teuer.

Hauptaufgabe ist das Schrauben, Bohren muss man aber auch mal immer wieder, also wäre blöd, wenn das Gerät das nicht könnte. Also ist es von den Aufgaben her nicht eine Bohrmaschine, die auch mal schrauben kann, sondern ein Schrauber, der auch mal bohren kann.
Und da würde ich mir den alten guten Bohrfutterschlüssel wünschen, weil ich in den Bewertungen gelesen habe, dass sich viele darüber beklagen, dass sich das Bohrfutter lockert. Und überhaupt sind die akkubetriebene Geräte nicht auf lange Lebensdauer ausgerichtet.

Eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion... Andi, meinst Du die hier: Metabo 710 Watt 2-Gang Schlagbohrmaschine SBE 710 Nr. 6.00862.81 | eBay
Abgesehen davon, dass ich die Schlagfunktion wahrscheinlich nie nutzen werde, wie ist es bei solchen Geräten mit dem sanften Anlauf? Und 710W ist natürlich eine Menge Holz. Überdreht man damit nicht die Schraube und zerstört man damit nicht das Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion... Andi, meinst Du die hier: Metabo 710 Watt 2-Gang Schlagbohrmaschine SBE 710 Nr. 6.00862.81 | eBay
Abgesehen davon, dass ich die Schlagfunktion wahrscheinlich nie nutzen werde, wie ist es bei solchen Geräten mit dem sanften Anlauf? Und 710W ist natürlich eine Menge Holz. Überdreht man damit nicht die Schraube und zerstört man damit nicht das Profil?
die Metabo wirst du bei denen Anwendungsprofil noch deinen Kindern vererben, das Futter hält auch mit Sicherheit, das hat innen einen Federmechanismus der ein ungewolltes lösen verhindert,

die hat wie praktisch alle Maschinen heute eine Regelung im im Drücker am Handgriff, man kann also recht langsam anfangen zu schrauben (Gasgeben)

Das überdrehen ist natürlich ein Problem was aber alle Kabel gebundenen Maschinen haben da ihnen eben die einstellbare Rutsch Kuppelung fehlt, das musst du dann mit der Regelung sprich mit deine Zeigefinger am Drücker ausgleichen.

diese Kabel gebunden Schrauber haben allerdings auch keine einstellbare Rutsch Kuppelung, die unterscheiden sich von eine Rohrmaschine meist nur durch die Aufnahme für den Schrauberdbit,
oder haben dann dort eine Mechanik die den Bit abkoppelt wenn man z.B. die Schraube tief genug in einer Trockenbauplatte hat,
das hilft aber z.B. bei zusammenbauen eine Schrankes überhaupt nicht, u. die Mechanik lässt sich wohl auch nicht gegen ein Futter tauschen,

also wenn du schrauben u. Bohren willst bleibt wohl nur sie eine Bohrmaschine wie die Metabo die d da verlinkt hast

Ich will keinen Akku. Denn ich habe überall eine Steckdose in der Nähe und ich sehe keinen Sinn darin, die Akkus regelmäßig versorgen zu müssen, wenn ich die doch überhaupt nicht brauche. Das Gerät sollte für Hausbedarf sein, d.h. mal nen Schrank zusammenschrauben
Makita mit Li-Ion Akku. Müssen nicht regelmäßig versorgt werden, Akkus (zumindest die 18V-3Ah) sind binnen 20 Minuten komplett geladen. Die Geräte sind absolut auf heavy-duty ausgelegt. Frag mich nicht, wieviele Akkuschrauber ich zur Schlachtbank geführt hatte, bis ich mich endlich zum ersten (vergleichsweise doch teuren) Makita durchgerungen hatte. Invest hat sich (für mich) gelohnt, werde in dem Bereich wohl nie wieder mit was anderem arbeiten. Was mir auch super gefällt, ist die Akku-Kompatibilität. Alle Makita Akku-Geräte einer bestimmten Voltage verwenden denselben Akku. Sprich wenn man mal noch was anderes braucht, kann man sich recht günstig das Basisgerät ohne Akkus und Ladegerät beschaffen und die bereits vorhandenen Akkus für das neue Gerät mit verwenden.

Hab keine Ahnung ob das für dich spannend ist. Für mich als schwer ambitionierten Heimwerker und Häuslebauer ist das jedenfalls richtig, richtig gut. Bohrfutter sind gut, die 18V Geräte haben eine irre Kraft und die Akku Lebensdauer fand ich im Vergleich zu den günstigeren Geräten auch überragend.

Mal ein Loch bohren u.Ä. Das Gerät sollte aber robust sein und Jahrzehnte seinen Dienst tun. Für mich heißt es: kein Schnickschnack, Bohrfutter aus Metall und nicht aus Plastik, ein alter guter Bohrfutterschlüssel wäre mir auch sehr lieb, mit dem man durch einen kleinen Handgriff sich das nervige Rumgeeiere des Futters erspart.
Ich persönlich bin kein Freund solcher miniratur all-in-one-Lösungen. Gerade wenn du sagst Schrank zusammen schrauben... Ganz ehrlich? Schwierige Stellen und dann ein verhältnismäßig großes kabelgebundenes Gerät, bei dem du dann noch ein Kabel unentwegt hinterherschleifen darfst? Wär nicht meins. Wenn du wirklich mal was zum Löcher bohren brauchst, gibts dafür dann ein extra Gerät. Wenn man das einmal im Schaltjahr braucht, kann man sich das auch sicher von einem Bekannten / Verwandten o.Ä. leihen. Ist besser, als sich ein Gerät in die Schublade zu legen, das eigentlich nichts ganz, sondern alles nur halb kann. Zumal du mit vielen kleinen Schlag-Hustern sowieso auf verlorenem Posten bist, wenns mal um ein ordentliches Loch in Beton geht. Bosch GBH 2600 sei als vernünftiges Gerät für einen solchen Aufgabenbereich dafür mal kurz eingeworfen. Gibts sicher auch was kleineres aus der grünen Bosch Serie.

Wie man vielleicht merkt, bin ich ein Freund von "für jeden Zweck das passende Gerät" anstelle von "ein Gerät für alle Zwecke". Gerade wenns um Holzverschraubungen geht, schreit das förmlich nach Akkuschrauber. Wie bereits ausgeführt wurde, ist vor allem der Nachlauf kabelgebundener Geräte ein Problem. Die Präzision wie mit einem Akkuschrauber ist nicht zu erreichen. Vertraue misch - 5-stellige Anzahl an Spax mit nachlaufender Bohrmaschine in Holz verarbeitet, bis auf Akkuschrauber umgestellt wurde. Kein Vergleich :P

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Alle Akkus die über längere Zeiträume gelagert werden müssen "umsorgt" werden, weil sie alle eine Eigenentladung haben. Und Li-Ion als auch LiPo mögen es garnicht, wenn sie ganz voll oder ganz leer gelagert werden. Davon abgesehen altern Akkus auch ohne Einsatz, grade die Li-* Technologie. Warum sollte der TE also einen Akkuschrauber kaufen, bei dem früher oder später die Akkus aufgrund rumliegens sterben?

Ich glaube der TE, Du und Ich reden aneinander vorbei. Er möchte KEINEN Ixo von Bosch mit Kabel dran sondern einen kabelgebundenen Makita Ersatz.
Damit bohrst du locker kleinere (+-5mm) Löcher in Wände etc.

@Digggi tal
Du suchst zum Schrauben KEINE Schlagbohrmaschine/Bohrmaschine, die kann man nicht vernünftig dosieren.
Vorallem Senkkopfschrauben in Holz, Schrauben in Dübel etc werden damit zur Qual.

Alle Akkus die über längere Zeiträume gelagert werden müssen "umsorgt" werden, weil sie alle eine Eigenentladung haben. Und Li-Ion als auch LiPo mögen es garnicht, wenn sie ganz voll oder ganz leer gelagert werden. Davon abgesehen altern Akkus auch ohne Einsatz, grade die Li-* Technologie. Warum sollte der TE also einen Akkuschrauber kaufen, bei dem früher oder später die Akkus aufgrund rumliegens sterben?
Mein letzter Akkuschrauber von Max Bahr für 29 DM Plus 2. Akku für 20 DM hat 10 Jahre gehalten und hat 2 Umzüge überlebt.
Kaputtgegangen ist er schließlich weil er runterfallen war.

Ich glaube der TE, Du und Ich reden aneinander vorbei. Er möchte KEINEN Ixo von Bosch mit Kabel dran sondern einen kabelgebundenen Makita Ersatz.
Damit bohrst du locker kleinere (+-5mm) Löcher in Wände etc.

Bei Beton oder weissen Kalksandstein kann mit einer einfachen Schlagbohrmashine leichter den Boher abglühen, als mehrere Löcher in die Wand zu bekommen - deswegen nenne ich diese Maschiene liebevoll "Drück mich in die Wand-Rüttelmaschinen". Für sowas nimmt men eine richtigen Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk

Du suchst zum Schrauben KEINE Schlagbohrmaschine/Bohrmaschine, die kann man nicht vernünftig dosieren.
Vorallem Senkkopfschrauben in Holz, Schrauben in Dübel etc werden damit zur Qual.

Diese Aussage wird auch durch ständiges wiederholen nicht richtiger, es kommt auf die Maschine an!
Es gibt Bohmaschiene, die äusserst Präzse starten und stoppen und es gibt Maschinen die halt Nachlaufen wollen. Das gleiche kann dir auch bei Akkumaschine passieren.
Mein Vater hatte als selbständiger Tischlermeister und Holztechniker jahrelang mit Kabelgebunden Bohmaschinen von Skil gearbeitet, sowohl zum Bohren als auch zum Schrauben - bis er irgendwann den ständigen Kabelsalat leid war (mind. 1x am Tag mussten die Kabel entwirrt werden *gg*) und auf Akkumaschinen umgestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bohrmaschine ist IMHO kein Ersatz, hat deutlich weniger Drehmoment als ein Schrauber und wie ja schon häufig genannt wurde einen langsamen An- und Auslauf.
Außerdem kommt man damit schwer an manche Stellen wo man mit einem (Akku-)schrauber aufgrund der kompakten Bauweise keine Probleme hat. Und eben die fehlende Rutschkupplung.

Die typischen (Akku-)(Schlag-)Bohrschrauber haben halt den Nachteil dass sie idr. nicht so rund laufen wie die länger gebauten und besser gelagerten Bohrmaschinen aber für den Hausgebrauch reicht's idr.

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit einen Bosch GSR 18 V-LI Professional geholt, das Gerät kam mit 2x 1,5 Ah Akkus und steht durchaus auch mal ein halbes Jahr im Koffer im Keller bis es mal wieder zum Einsatz kommt, ist absolut kein Stress.

Die 1,5 Ah Akkus sind ziemlich leicht und wenn einer leer ist kommt er ins Ladegerät und der andere in die Maschine, bis der zweite leer ist ist der erste längst wieder voll.

Ich kann deine Argumente gegen Akkus durchaus verstehen, zumal Akkugeräte idr. teurer sind als Netzgeräte für den gleichen Zweck. Würde mir aber trotzdem gerade für diesen Zweck immer einen Akku(schlag-)bohrschrauber kaufen, da ist man bei der Arbeit einfach flexibler.

Die blauen Bosch Akkugeräte gibt's übrigens immer mal wieder bei Zack-Zack, sowohl die 10,8 V als auch die 14,4 V und gelegentlich auch mal die mit 18 V.
Übrigens passen auch bei Bosch Professional die Akkus in jedes Gerät der gleichen Voltklasse, allerdings sind die Akkus zwischen Grün und Blau nicht untereinander kompatibel.

Eine Bohrmaschine ist IMHO kein Ersatz, hat deutlich weniger Drehmoment als ein Schrauber
Oha, da Lehnst du dich aber gewaltig aus dem Fenster... Ohne weitere Worte
und wie ja schon häufig genannt wurde einen langsamen An- und Auslauf.
Ich verweise mal auf meinen vorigen Post!

Außerdem kommt man damit schwer an manche Stellen wo man mit einem (Akku-)schrauber aufgrund der kompakten Bauweise keine Probleme hat.
Kann man prinzipiell so Unterschreiben.
Und eben die fehlende Rutschkupplung.
Die habe ich fast nie gebraucht - nur beim kleine 3,6Volt Stabschrauber zum PC Schrauben.

Die typischen (Akku-)(Schlag-)Bohrschrauber haben halt den Nachteil dass sie idr. nicht so rund laufen wie die länger gebauten und besser gelagerten Bohrmaschinen aber für den Hausgebrauch reicht's idr.
wie immer, qulaität hat seinen Preis

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit einen Bosch GSR 18 V-LI Professional geholt, das Gerät kam mit 2x 1,5 Ah Akkus und steht durchaus auch mal ein halbes Jahr im Koffer im Keller bis es mal wieder zum Einsatz kommt, ist absolut kein Stress.

Die 1,5 Ah Akkus sind ziemlich leicht und wenn einer leer ist kommt er ins Ladegerät und der andere in die Maschine, bis der zweite leer ist ist der erste längst wieder voll.

Ich kann deine Argumente gegen Akkus durchaus verstehen, zumal Akkugeräte idr. teurer sind als Netzgeräte für den gleichen Zweck. Würde mir aber trotzdem gerade für diesen Zweck immer einen Akku(schlag-)bohrschrauber kaufen, da ist man bei der Arbeit einfach flexibler.

Die blauen Bosch Akkugeräte gibt's übrigens immer mal wieder bei Zack-Zack, sowohl die 10,8 V als auch die 14,4 V und gelegentlich auch mal die mit 18 V.
Übrigens passen auch bei Bosch Professional die Akkus in jedes Gerät der gleichen Voltklasse, allerdings sind die Akkus zwischen Grün und Blau nicht untereinander kompatibel.

Leider muss man bei Bosch (grüne Serie) höllisch aufpassen, die packen da gerne Ladegeräte ohne Ladeendabschaltung dazu, da ist der Akkutod durch überladene Akkus vorprogrammiert

Beim Drehmoment bezog ich mich jetzt mal primär auf die Datenblätter die ich von den Bosch Maschinen kenne, da hat eine mittelprächtige Netzbohrmaschine ein Drehoment von knapp 5 Nm (GBM 13-2 RE Professional), während ein kleiner Schrauber schon auf mindestens 30 Nm kommt.

Aber da bin ich zu wenig Profi und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ladegeräte ohne Endabschaltung sind mal echt ein Fail, ich wusste gar nicht dass es sowas noch gibt.
Da kann ich nur von Glück reden dass ich mich für die blauen entschieden hab. Auch wenn die, insbesondere die Akkus, oft erheblich teurer sind.
Aber für ein System muss man sich ja mal entscheiden.

Moment, da passt aber was nicht,
Entweder die Drehmo Angaben bei der Schlagbohrmascheng sind zu niedrig, oder die Angaben bei den Akkuschraubern allgemein zu hoch (was ich prinzipiell eher vermuten würde).
Man braucht sich nur mal die Bohrloch-Durchmesser z.B. in Stahl anzuschauen.

Bei der GBM 13-2 RE Professional sind das 13mm
Die GSB 14,4-2-LI Professional (Schlagbohrschrauber) z.B. kann nur 10 mm, die will aber ein Drehmonent von 35 Nm erzeugen

Man müsste das eigentlich mal durchrechnen - müsste..... - hat wer Lust dazu?

P.S. ich habe schon das Bohfutter von som manch einem Akkuschrauber mit der Hand festgehalten, bei 'ner Bohmaschiene ist mir das noch nie gelungen (Bosch gehört allerdings nicht dazu)

Zuletzt bearbeitet:
man muss da auch immer zwischen diesen Drehmoment Hart u. Drehmoment Weich unterscheiden,

Drehmoment Hart ist der Ruck den die Maschine erzeugt wenn man ein Schraube auf Anschlag schraubt, also praktisch nur bei Metall,

Drehmoment Weich ist das Drehmoment mit dem die Maschine z.B. eine Schraube in Holz versenkt,

also ist im Prinzip nur das Drehmoment Weich interessant, bei Kabel gebunden Maschinen wird wohl auch nur das angegeben, obwohl da der Ruck wohl noch stärker ist

Wobei die Bohrmaschinen idr. anders übersetzt sein dürften als die Akkuschrauber, weshalb ja gerade Akkuschrauber die auch zum bohren verwendet werden können meistens zwei Gänge haben (ja manche Bohrmaschinen haben das auch).
Die Schrauber erreichen ihr hohes Drehmoment auch nur im kleinen Gang der dann aber teilweise auch nicht mehr als 500 U/Min macht (GSR 18 V-EC Professional Akku-Bohrschrauber Bohrschrauber | Bosch Professional).

Vom Motor her sind mittelprächtige Netzbohrmaschinen ja schon ordentlich stark, ich kann es mir prinzipiell auch schwer erklären wie ein 18 Volt Akkuschrauber mit einer Netzbohrmaschine mit 550 Watt konkurrieren soll, selbst unter der Annahme dass die Bohrmaschine doppelt so viel Drehzahl bringt.

da täsche dich mal nicht, DeWalt z.B. gibt auch die Abgabeleistung an, bei 18V sind das durchaus mal 650W bei den Spitzenmodellen,

(OK das ist dann auch eine andere Preisklasse als der Themenstarter sucht)

Da hast du Recht, die Akkugeräte können ganz schön Power entwickeln.
Bei Zack-Zack ist heute übrigens wieder der Bosch GSR 10,8-2-LI mit 2 Akkus im Angebot: ZackZack - das Liveshoppingportal

Hallo,

da gibt's ne ganze Menge Geräte. Die Frage ist für welches Einsatzgebiet und wie viel man ausgeben möchte.

Skill: Netzschrauber | Skil
FUX: FUX Powertools | FUX Netzschrauber NTS650
Makita: Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse
Metabo: Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
Hilti: https://www.hilti.de/#/stage2/cls_screw_fastening_foldout/
Bosch: [http://www.bosch-professional.com/de/de/trockenbauschrauber-101291-ocs-c/]
Dewalt: DEWALT -*Produkte*-*Elektrowerkzeuge* - *Befestigungstechnik - Startseite

Bei den Netzschraubern sind die eher einfachen Geräte von Skill dem klassischen Akkuschrauber noch am ähnlichsten. Die restlichen Netzschrauber können oft nur schrauben, das dann aber richtig mit Tiefenanschlag, zwei Dutzend Drehmoment-Stufen usw.
Normale Bits können in der Regel nicht verwendet werden. Auch sind die Geräte häufig nur im Fach- / Werkzeughandel, teilweise bei amazon oder bei spezialisierten Online-Händlern erhältlich.
Alle aufgelisteten Hersteller bieten auch, in der Regel sehr gute, Akku-Werkzeuge an. Nicht zu vergleichen mit den Hausmarken der Bau- und Supermärkte.

Zuletzt bearbeitet:
der Skil 6224 AA scheint genau das zu sein was Digggi tal sucht, vernünftiges Metallbohrfutter, u. einstellbare Rutsch Kuppelung zum Schrauben,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh