Schraubprofile

reb00n

Neuling
Hi Forianer,
essenziell für Bastler aller Art ist bestimmt die Kenntniss über die verschiedenen Schraubenprofile. Hier will ich mal die gängigsten Profile beschreiben und dem Anfänger näher bringen.

:hmm: Schraubenprofile?!
Verschrauben ist die am meisten angewendete Verbindungstechnologie. Auf die Schraube erfolgt dabei die Kraftübertragung per Formschluss. Auf Fachchinesisch bedeutet das nichts anderes, als dass jede Schraube ein Pendant hat, mit dem man diese Schraube festziehen kann. Ein Schraubprofil gibt einfach nur an, wie eine solche Schraube und der dazugehörige Schraubendreher auszusehen haben.

:hwluxx: Allgemeine Übersicht
110907173930_schrauben.jpg

(Bitte beachten: Die schwarze Fläche stellt die Form des Schraubendrehers dar, auf der Schraube muss man sich dann eine Einkerbung in Form dieser Fläche vorstellen.)

a) Schlitz
Das Schlitzprofil ist eines der beliebtesten Profile überhaupt. Ein kleiner Schlitz dient hier zur Aufnahme für die Klinge des Werkzeugs. Nachteil dieses Profils ist die Tatsache, dass man sehr leicht abrutschen kann.

b) Phillips
Auch ein sehr gängiges Profil. Zwei rechtwinklige Schlitze bilden hier das Kreuzschlitzprofil. Oft wird das Phillips-Profil mit dem Pozidriv verwechselt. Da Pozidriv-Schraubendreher oft auch Phillips-Schrauben drehen können, kann bei falscher Benutzung sowohl Schraube als auch Werkzeug Verschleiß davontragen.

c) Pozidriv
Ein dem Phillips sehr ähnliches Profil, mit dem Unterschied, dass hier zwei Plus in einander gekreuzt sind. Das zweite ist jedoch wesentlich tiefer und breiter als das kleinere.

d) Torx®
Das sternförmige Torx®-Profil ist in der maschinellen Fertigung sehr beliebt, da ein Abrutschen unmöglich ist und somit viel höhere Drehmomente erzielt werden können.

e) Außensechskant

f) Innensechskant

:banana:

Wozu das ganze?
Wahrscheinlich kennen die meisten diese Profile schon, dennoch denke ich, dass diese kleine Anleitung recht interessant ist und womöglich manche Kenntnisse auffrischt. Außerdem nützt diese Anleitung allen, die Sätze wie "Hey, gib mir mal diesen Schraubendings mit den sechs Zacken nach innen" kennen.

LINK
Viele Grüße,
reb00n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist sicher ganz praktisch - wenn du Lust hast, kannst Du die Sache noch erweitern und von dieser Seite etwas aufnehmen - links im Menü unter techn. Infos:

http://www.online-schrauben.de/

Jau, danke dir. ;)
Werde mir die Seite mal zu Gemüte führen!

Kenn mich zwar mit Schrauben aus, aber für die, die sich nicht auskennen sicher hilfreich!

Kenne da noch:

Torx mit Stift (Stift steht in der Mitte hervor, normaler Torxschraubendreher passt daher nicht!)

3 Schlitzschrauben (Nintendo GameBoy!)

sind allerdings für moddingzwecke eher uninteressant.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich zwar mit Schrauben aus, aber für die die, die sich nicht auskennen sicher hilfreich!

Kenne da noch:

Torx mit Stift (Stift steht in der Mitte hervor, normaler Torxschraubendreher passt daher nicht!)

3 Schlitzschrauben (Nintendo GameBoy!)

sind allerdings für moddingzwecke eher uninteressant.

Mfg Bimbo385

Diese Schrauben sind als Sicherung gedacht, damit Ottonormalverbraucher die Gehäuse nicht öffnen kann.

Hab nochmal zwei Seiten hinzugefügt, in denen ihr (fast) alle Schraubprofile nachschauen könnt. Also, wenn ihr auf eine neue Schraube stoßt, die ihr nicht kennt, dann helfen euch die zwei Links oben weiter. ;)

@ Jamie R

Weis ich doch...ist aber mein GameBoy, deshalb hab ich ja auch das recht daran rumzuschrauben, wenn ich will...und es ist schon ne Frechheit, wenn das ne Firma so versucht zu unterbinden. Warum machen die das denn nicht wie alle anderen Firmen auch?

@ Jamie R

Weis ich doch...ist aber mein GameBoy, deshalb hab ich ja auch das recht daran rumzuschrauben, wenn ich will...und es ist schon ne Frechheit, wenn das ne Firma so versucht zu unterbinden. Warum machen die das denn nicht wie alle anderen Firmen auch?

Weil die wohl Angst haben, das ihnen irgendwie Kohle flöten geht, wenn eine Fremdfirma oder irgendein Privatmensch das Teil repariert. Aber, wo ein Wille , da auch ne Möglichkeit, das Teil sauber zu öffnen. :d Ich lasse mich doch nicht von solchen Spielereien davon abhalten!

Lol:

wenn ein Fernöstliche "Fremdfirma" das ding nachbauen will, dann hält die ein paar Schrauben auch nicht auf. Die nehmen eine Bohrmaschine und Bohren die Schraubenköpfe weg. Aber einen Bastelfreak, der das ding ja nicht kopieren sondern nur mit ein paar blauen LED's beleuchten will, den stört's extrem.

Mfg Bimbo385

Lol:

wenn ein Fernöstliche "Fremdfirma" das ding nachbauen will, dann hält die ein paar Schrauben auch nicht auf. Die nehmen eine Bohrmaschine und Bohren die Schraubenköpfe weg. Aber einen Bastelfreak, der das ding ja nicht kopieren sondern nur mit ein paar blauen LED's beleuchten will, den stört's extrem.

Mfg Bimbo385
In dem Falle wäre es ja wieder ein Mehraufwand! Und vor solchen Aktionen kann sich keine Firma schützen. Ob jetzt der Eine oder Andere User irgendwelche Teile in die von dieser Firma produzierten Geräte einbauen will, interessiert verständlicher weise die Herstellerfirma herzlich wenig.

In diesem PDF sind ein paar ungewöhnliche Sonderschrauben aufgelistet.

@ Mari:

Lol..:lol:..der war echt gut. Find es ja eigentlich nicht so toll wenn man ernst gemeinte Threads verhunzt aber das ist wirklich lustig :bigok: .
Drucke ich mir gleich aus und hänge es auf Arbeit in die Werkstatt..:banana: ..allein schon das die DIN-Nummern so auffällig eine nach dem anderen kommen, obwohl es ja nicht für jede Schraube eine eigene DIN gibt..:wall: ..ist schon zum wegschmeißen...:lol:

DIN 900 Drehmomentschraube,
Sone Mechanik bekommt man nicht ein eine Schraube!
DIN 899 Flügelkorkschraube,
Lol...Korkenzieher?
DIN 909 Sonderschraube mit Passfeder als Ausdrehsicherung
Die kann man doch nirgendwo hinein schrauben....:stupid:
DIN 880 Schrauben in Feldstecher Form für doppelt gebohrte Löcher,
Wie soll man da eine Mutter draufkriegen:hmm:

DIN 876 Bei einseitig fehlendem Platz für Schraubenkopf,
sowas könnte ich mir vorstellen! Man kann die Schraube oben gut festhalten
und von unten eine Mutter drauf drehen.:fresse:

Mfg Bimbo385

Ja, aber eine Schraube von diesem Sammelsorium gibt es wirklich. :)

schau mal, daß das bild/die bilder wieder angezeigt werden und da bleiben ;)

evtl. würde ich den threadtitel noch umbenennen. evtl. schraubenkopfarten ? unter schraubprofile konnte ich mir anfangs nichts vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh