Schreiberechte für externe USB Festplatte

Demose

Enthusiast
Hallo Community,

Ich benutzte jetzt zum ersten Mal die Knoppix 6.1 Live-CD, weil ich mir vor ein paar Tagen mein Windows zerschossen habe. Jetzt will ich wenigstens noch die Daten von den 2 Partitionen auf meine externe Festplatte speichern.

Wenn ich die grafische Oberfläche starte wird mir die externe Festplatte zwar angezeigt nur kann ich nix drauf schreiben. Selbst wenn ich mir Root-rechte gebe dann klappt es nicht. Neu Mounten klappt auch nicht da sie nicht ins System eingebunden ist.

Liegt es daran das die USB-festplatte per NTFS formatiert ist?

Oder habe ich einfach nur nicht die richtigen Befehle geschrieben?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeep Linux kann NTFS nur lesen. Du kannst die Platte mit Fat32 formatieren, um diese unter Windows und Linux zu nutzen

Jeep Linux kann NTFS nur lesen. Du kannst die Platte mit Fat32 formatieren, um diese unter Windows und Linux zu nutzen

Quatsch! Linux kann NTFS ohne Probleme lesen und schreiben...
NTFS-3G heißt das Zauberwort - und das schon seit einiger Zeit...

Knoppix hat das zu 100% auch integriert. Eventuell musst du die Festplatte aber mit Schreibzugriff separat mounten. Knoppix war da schon immer sehr eigen.

EDIT: Knoppix hat NTFS-3G mindestens seit Version 5.x integriert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem schreiben währe mir neu aber ich habe schon seit einiger zeit nicht mehr viel mit linux zu tun. also ich habe das imho mit der 5 probiert. aber ich zieh mir mal die 6 er und probier das mit einer xp vm aus. das will ich jetzt wissen ;)

Naja, NTFS-3G ist seit dem 21.02.2007 im stable-Zustand.
Verteilt über 2008 habe ich immer wieder getestet und keine Fehler feststellen können.

Seit 2009 nutze ich NTFS-3G in Verbindung mit meinen externen Festplatten - ohne irgendwelche Probleme bisher.
Und ich denke auch nicht, dass da noch welche kommen :p

@Demose: Ich habe zurzeit nirgendwo Knoppix, aber ich glaube bei Knoppix ist es so:
Wenn du im grafischen Modus einen Rechtsklick auf das Laufwerk machst, kannst du wählen, ob du das Laufwerk nur lesend oder auch schreibend mounten willst.

Zuletzt bearbeitet:
ok hast recht mit der 6 geht es und ntfs-3g ist auch auf der 5.1.0 drauf. die hat sich jedoch geweigert einen remount mit der rw option zu machen (via gui und mit mount befehl) merkerte ein nicht geladenes modul an, dürfte so für laien nicht so trivial sein. aber egal bin ein bisl am surfen und wollte da jetzt auch nicht ewig drann rumfummeln. mit der 6 ging ein touch auf eine test datei ohne probleme und ohne vorherigen remount. man lernt nie aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh