Schreibleistung IBM ServerRaid 5014 zu schlecht

DaAndi89

Enthusiast
Hallo,

habe ein kleines System am Laufen an einem IBM ServerRaid 5014. Der Controller läuft im Raid 5 mit 3x3TB Hitachi Platten.
Soweit so gut jedoch schaut euch mal bitte die Schreib und Lese Performance an. Anbindung ist nen PCI-E 3.0 Slot mit passenden I3-Core 3.Gen somit sollte der PCI Slot ja nicht Limitieren oda?

speed 1.png
speed 2.png

Was kann ich falsch gemacht haben, ist das erste mal das ich mich zu so einem Controller entschieden habe hatte sonst nur mit den Bord internen zu tun gehabt. Ist die Performance normal ? Ich meine die Leserate ist ok aber Schreiben ist ja unterirdisch.

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht sehr danach aus, als ob du keine BBU angeschlossen hättest, oder diese leer/defekt ist. Der Controller schaltet dann nämlich seinen Schreibcache aus ;)

Ok, hab den Controller günstig vom Kollegen bekommen jedoch ohne BBU. Ist eine Nutzung des Schreibcache ohne BBU ausgeschlossen ?

Einige Controller lassen es trotzdem zu, dass der Cache aktiviert wird und andere weigern sich diesbezüglich

Danke für den Tip mit dem Abgeschalteten Cache, nach einer kleinen Suche und eine noch kleineren Einstellung schauts so aus. Denke das es der wahren Leistung des Controllers schon sehr nah kommt. Die Option den Cache zu nutzen ohne BBU war einfach aus gestellt.
speed 3.png

Danke für den Tip mit dem Abgeschalteten Cache, nach einer kleinen Suche und eine noch kleineren Einstellung schauts so aus.

Dann scheint sich dein LSI Controller diesbezüglich wohl überreden zu lassen. Ich weiß aber aus Erfahung, dass z.B der 3ware Controller in meinem Backupserver sich zum Verrecken nicht dazu bewegen lässt, den Cache einzuschalten, wenn die BBU nicht voll genug ist oder fehlt.

Denke das es der wahren Leistung des Controllers schon sehr nah kommt.

Joa, das sollte soweit hinkommen.

Die Option den Cache zu nutzen ohne BBU war einfach aus gestellt.

Das ist auch ganz normal. Der Hintergrund dabei ist recht einfach: Wenn grade auf die Platten geschrieben wird (oder weden soll) und dir fällt der Strom aus oder der Server schaltet sich aus anderen Gründen aus, dann gehen dir die Daten im Cache fölten und du hast nen schönen Datenverlust. Daher sind solche Einstellungen immer mit Vorsicht zu genießen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh