Schreibleistung schwankt Samsung 840 Pro

WolleWo

Enthusiast
Hi,

wenn ich mit meiner neuen 256GB Samsung 840 Pro einen AS SSD Benchmark laufen lasse, dann bekomme ich beim sequentiellen Schreiben immer unterschiedliche Werte angezeigt.

Mal sind es 500 MB/s, dann wieder 300 und auch mal bloß 150.

Ist das normal? SSD hängt am SATA 3 Intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist nicht normal.
War die SSD vorhin in einem Raid verbund ? Falls ja, wurde dieser nicht aufgelöst ?

Treiberquark ? aktuellen Intel Treiber installieren, mehr nicht.

Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, sonst sowas durchaus vorkommen. Wenn die SSD mal komplett beschrieben wurde, z.B. durch ein normales statt ein Schnellformat, dann bleibt für den Controller nur wenig Free Area und bei mehrmaligem Benchen ist dann eben nicht immer genug Platz vorhanden in den sofort geschrieben werden kann. Außerdem sollte man neben dem Benchmark keine Programme laufen haben, die Plattenzugriffe erzeugen und man darf natürlich nur die Endergebnisse bewerten, die Zwischenergebnisse sind oft extrem ungenau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh