**Schreibschutz externer HDD unter Vista aufheben**

Buggyfield

Enthusiast
Hi, ich hab gegoogled, Suchfunktion benutzt und was weiß ich noch alles.

Ich schaffe es einfach nicht den Schreibschutz meiner WD Elements aufzuheben.

Bin als Admin angemeldet (Vista Home Premium) und nichts geht.

Kann Dateien von der Externen runterkopieren aber nicht ändern, löschen, oder Dateien auf die Externe verschieben. "Schreibgeschützt blablabla"

Ich hatte es schon einmal, da hat es funktioniert. Finde aber die Lösung nicht mehr. Suche jetzt schon seit einer Stunde. :mad:

Wenn ich die Freigabe ändern will krieg ich auch die Meldung "geht nicht weil schreibgeschützt.....

Kotz gleich.........

Hab im Inet viele mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine Lösung.

Dabei bilde ich mir ein, das ich das Problem schon einmal hier geschildert habe (so vor einem Jahr) und mit geholfen wurde.

Vielleicht sollte man die Lösung in die Vista FAQ übernehmen.

Also bitte helft mir.

In einem anderen Forum hab ich folgendes gefunden:

Quelle: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=398
Nicht verzweifeln! Das ist ganz einfach! smile.gif Rechtsklick auf die Datei oder auf den Ordner den du verändern oder verschieben willst. Also im Klartext:

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> bearbeiten -> einen klick auf Administrator und dann auf Übernehmen(dann OK) -> dann wieder zum Menüpunkt Berechtigung -> Doppelklick in der Liste auf Administrator -> Wenn alles bei Administrator angekreuzt ist, ist alles perfekt und man kann auf abbrechen!!!-> dann nochmal doppelklick auf Benutzer -> wenn bei Benutzer alles angekreuzt ist, ist alles perfekt und wieder auf abbrechen!!!-> Dann kann man das Fenster für erweiterte Sicherheitseinstellung schließen -> Dann bei Gruppen- oder Benutzernamen auf bearbeiten -> Bei Administrator einmal draufklicken -> unten sieht man dann die Berechtigungskreuzchen die du dann beliebig bearbeiten kannst! Du kannst dann auf der rechten Seite alles ankreuzen! *Viel Spaß*

war doch ganz einfach, oder? laugh.gif ich finde: Besser hätte das MS nicht lösen können! rofl.gif

Respekt an MS! -> wall.gif

P.s. die Beschreibung ist manchmal schwer zu verstehen, aber man kann es nicht besser erklären wink.gif

Du musst in der Benutzerkontensteuerung, dich als administrator einloggen bevor du dich an die Anleitung hälst!

Nur funzt das nicht, weil "Datenträger I:/ ist schreibgeschützt" .......*##*!§$&%!!?? ArghgrumlHDDanWandewerf*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschwindet der Schreibschutz nach einem oder mehreren Neustarts?
Hab ich auch manchmal :d
Dazu gibts auch hier und im GB-Forum Threads ;)

Der Schreibschutz verschwindet garnicht. Die Externe ist immer Schreibgeschützt. Aber nur die WD Elements. Die 80er Texstore oder mein USB Stick macht keine Probleme.

Versteh mich nicht falsch,
aber wie wäre es mal mit einer Lösung/Link wenn es schon angeblich hier was gibts. Hab nichts gefunden.

Ja das habe ich auch. Manchmal kann ich Dateien überschreiben und manchmal nicht, echt nervig die Geschichte. Hab leider auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Echt zum Kotzen........ich kiegs nicht hin.

EDIT: Einen Tipp hätte ich für alle mit dem Problem.

Ich hab jetzt einfach den USB Steckplatz gewechselt und sieh da, kann wieder löschen und kopieren, nichts mehr schreibgeschützt. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich über ein ähnliches Problem.
Handelt sich um per eSata angeschlossene Platten (jmicron/AHCI).

ICH9r leider voll belegt, deshalb erfreue ich mich eben der USB 2.0 Geschwindigkeit.

Problem seit in diversen Foren seit Monaten geläufig, gibt nur keine Lösung. :mad:

Wie ist den die WD bei Dir angeschlossen?

hallo !
habe auch monatelang mit dem selben problem herumgeärgert. einmal schreibschutz, einmal keiner, total unwirkürlich. vor ca. 4 monaten habe ich den datenträger in "Dynamisch" konvertiert, seitdem absolute ruhe, nie wieder ähnliche probleme ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh