Schreibtisch Audiolösung (für PC, Konsole, TV)

PaladinX

Enthusiast
Hallo liebe Luxx'er,

ich bitte um Meinungen, Ideen, Vorschläge zur Verbesserung folgender Situation:

1) PC gibt Sound wieder über ein Logitech 2.1 System (mit dem ich eigentlich zufrieden bin). PC Monitor ist ohne Sound.
2) Konsole und TV-Box gehen über HDMI an mein Eizo FS2434. An dessen Kopfhörerausgang ist ein 2.0 Creative Speaker System angeschlossen. Da der Sound durch den Monitor geschleift wird, muss ich nix umschalten an den Speakern. Die geben einfach das wieder, was in den Monitor reingeht.

Ziel wäre es, nur das 2.1 System zu verwenden für alle 3 Komponenten (Konsole, TV und PC)

Was für ein Gerät bräuchte ich hier als Verstärker oder Verteiler?
Es sollte allerdings klein sein, da ich nur begrenzt Platz auf meinem Schreibtisch habe.
Muss also quasi 3 Eingänge (Klinke) verarbeiten und zumindest 2 davon gleichzeitig wiedergeben können.

Gibts solche Gerätschaften?

Danke und Gruss
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich bin in der Tat nichts anderes gewöhnt.
Welche PC Lautsprecher kann man bei wenig Platz auf dem Tisch denn empfehlen?
Wenn ich jetzt zwei bessere Speaker an das Xenyx anschließen wollte, auf was müsste ich da achten? Über welche Anschlüsse ginge das?

Edit: Ich habe mir mal die Anleitung angeschaut.

Ich sehe oben nur 2 Eingänge (das sind die großen Klinkenstecker, richtig?)
Die Speaker müssten an "Main out", auch mit großer Klinke?

So ganz versteh ichs noch nicht.

Edit 2: Die Speaker haben ja meist nur 3,5mm klinke...heisst also ich bräuchte dafür einen Adapter auf 6 mm.
Und für die Kabel vom PC und von Konsole und von TV Box auch jeweils Kabel mit 3,5 mm und 6 mm Mono-Steckern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts besseres kennt, dann vielleicht. Die Tröten sind Müll pur!

Zu deiner Frage: Behringer Xenyx Q502 USB
Dass dieser dumme Kommentar immer kommen muss...

An das Behringer gehen nur zwei Eingänge, sprich PC und vom Bildschirm. Die beiden Geräte, die über HDMI an den Bildschirm gehen werden ja dann zusammen gefasst. Das ganze geht dann im Ausgang an die Logitröööts. Adapter brauchts, richtig.

PCs kann man per USB mit dem Behringer verbinden. Konsole mit TV verbinden, dann muss man nur noch den TV mit Behringer verbinden(durch Adapterkabel). Das Behringer Mischpult muss es nicht unbedingt sein, vielleicht gehen auch Interfaces wie

Steinberg UR22 MK2
oder
Behringer U-Phoria UMC202HD

Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden vorderen Line-Inputs für Stereo verwendet werden können.

Ja, ich bin in der Tat nichts anderes gewöhnt.
Welche PC Lautsprecher kann man bei wenig Platz auf dem Tisch denn empfehlen?
JBL LSR 305 sind um Welten besser und kommen auch gut ohne Subwoofer aus. Nachträglich kann man immer noch einen Sub an die anschließen.

Dass dieser dumme Kommentar immer kommen muss...
13723443326744.jpg

Hast du etwas sinnvolles zu melden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werd mich mal nach dem Equipment umschauen.
Habe festgestellt, dass die Reglerpositionen beim Mackie Mix 5 sinnvoller angeordnet sind, als beim Behringer Xenyx.

Yamaha HS5 und die JBL LSR 305 gucke ich mir auch mal an. Zwei davon sind noch bezahlbar und würden auf den Tisch passen, da ich dann ja nur noch 1 System hätte.
Die Kabel und Adapter bestelle ich mir schonmal alle.

Danke, Männers.

Das Mackie-Mischpult hat kein USB-Interface und daher braucht man je nach Soundkarte deines PCs oder Ausgänge der TV-Box/Konsole eventuell je ein 3,5mm -> 6,3mm Y-Kabel. Zwischen Mackie und Lautsprechern jedoch zwingend symmetrische(balanced) Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh