Schreibtisch Lautsprecher für ca. 400€

Cazz

Experte
Hey! Seit über 3 Jahren nutze ich jetzt schon das Edifier S330D System und fand das bis jetzt eigentlich immer super, hätte jetzt aber doch gerne etwas hochwertigeres. Ich dachte da an 2 Nahfeldmonitore.
Sind fast nur fürs Musikhören gedacht, Filme und Spiele sind aber auch dabei.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 400-500€ (Beide Monitore + Sound Interface oä falls nötig)

-Wie groß ist der Raum?
Um die 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hier bin ich mir unsicher. Meine Bildschirme und der PC nehmen so viel Platz auf dem Schreibtisch ein, weshalb ich mir überlegt habe, ob es möglich wäre die Lautsprecher mit "Ständern" wie auf folgendem Bild aufzustellen:

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Falls die Überlegung mit den Ständern nicht funktionieren sollte, sollten die Lautsprecher so schmal wie möglich sein, da dann der PC weichen muss, das aber auch nicht viel mehr Platz bringt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Der des S330D.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Nicht vorhanden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Trap/EDM 50% Rap 50%

-Wie laut soll es werden?
Laut genug um den Raum ordentlich zu beschallen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine genauen Vorstellungen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kein großer Wert, sollte der Musik entsprechen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Edifier S330D, eigentlich top, wünsche mir nur einfach "besseren" Klang, schwer zu beschreiben.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Negativ.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Gar nicht. Das ist auch das Problem was Probehören angeht. In der Nähe gibt es nichts und ich habe auch keine Möglichkeit in in größere Städte zu kommen.

Wie das Ganze verbunden und angeschlossen wird, weiß ich auch nicht, da wäre ich auch über Beratung erfreut.
Danke schonmal im Voraus :).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktive Systeme: Dali Zensor 1AX, Klipsch R-15PM, Yamaha HS7 oder HS7i, Adam A3X oder A5X (das ist bissl über deinem Budget)

Hab mich jetzt soweit eigentlich für die JBL LSR 305 entschieden, nur bei der Aufstellung weiß ich nicht weiter. Macht das Sinn die so über den Monitoren zu platzieren? Links und rechts ist der Platz nicht wirklich da, insofern der PC auf dem Schreibtisch bleiben soll und das ist eigentlich der Fall..

Ja, ist die einzig sinnvolle Methode.

Achte darauf die Lautsprecher dann großzügig nach unten zu winkeln, sonst ist die "Mitte" deiner Musik nach oben gezogen, klingt furchtbar.

Ja, ist die einzig sinnvolle Methode.

Achte darauf die Lautsprecher dann großzügig nach unten zu winkeln, sonst ist die "Mitte" deiner Musik nach oben gezogen, klingt furchtbar.

Alles klar, danke dir. Gibt es denn solche Halterungen die anwinkelbar sind? Hab eigentlich nur welche gefunden, die man nicht anwinkeln kann.

Auf Amazon finde ich nichts, auf Thomann auch nicht.
Millenium Desktop Monitor Mount DM1 Musikhaus Thomann
Die Halterung ist die einzige die ich gefunden habe, Tischklemme bietet sich sowieso an, muss aber nicht sein, allerdings auch nicht neigbar. Finde nirgends neigbare Halterungen, deswegen hab ich nachgefragt, ob es da vielleicht irgendwelche Empfehlungen gibt.

Wandhalterungen hab ich auch genug gefunden, macht nur meines Wissens mit Studio Monitoren keinen Sinn, da die viel zu nah an der Wand sind, was bei mir sowieso schon der Fall wäre und es dadurch nur verschlimmert.

~ 20cm Entfernung zur Wand reichen locker aus bei den lsr305. Da kriegt man problemlos mit ner wandhalterung realisiert.

Viel wichtiger ist dass die hochtöner auf deine Ohren zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide werden ihren Zweck erfüllen, für die kabel gibt es kabelkanäle.

Alles klar, dankeschön! Hab jetzt vor meinen Schreibtisch sowieso umzustellen, hab dadurch etwas Platz gewonnen. Wie sollte ich die Lautsprecher optimal aufhängen? Also Entfernung nach links und rechts.

Außerdem:
Wenn ich mir z.B ein Scarlet 2i2 kaufe und da die Lautsprecher drüber anschließe und zum PC leite, gleichzeitig aber auch Kopfhörer an das Interface anschließe, kann ich dann zwischen den beiden Ausgabequellen umschalten? Verstehe noch nicht so ganz wie das funktioniert. Ein Mikrofon via XLR könnte ich bei diesem Interface auch nicht mehr anschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Focusrite gibt den Ton auf beiden Ausgängen gleichzeitig aus!

Edit: bzw. wieso solltest du kein XLR Mikrofon am 2i2 Anschliessen können? Gerade das ist der Sinn von dem USB Audio-Interfaces.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, danke!

Ich hab nicht wirklich verstanden welche Aus- und Eingänge wofür sind, jetzt weiß ich aber, dass hinten die Speaker und vorne Mikros rein können. Die Frage ist jetzt nur, 2i2 oder UR22?

Zuletzt bearbeitet:
Steinberg Ur 22 mk2, das hat zwei separate Lautstärke regler für Lautsprecher und Kopfhörer, so kannst du zwischen diesen wechseln oder mit beiden gleichzeitig Hören.

Hat das Focusrite auch, aber ich würde auch zum Steinberg tendieren. Das Focusrite hab ich ausrangiert war unzufrieden damit! Allerdings gibt es auch noch andere Hersteller, ich persönlich finde z.B. die Presonus und Yamaha auch noch recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dann wird es das Steinberg. Danke euch, wird demnächst gekauft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh