Schreibtisch selber bauen

nodynude

Enthusiast
hi,
ich möchte mir aus einer küchenarbeitsplatte und 4-8 beinen einen schreibtisch zimmern

der jetzige tisch ist von ikea und ist 150x79 groß

es sollen 2 leute bequem dran sitzen können
da die günstigen platten aber nur 60tief sind frag ich mich ob der platz reicht ?
momentan hab ich noch nen 24"crt (ca.53cm tief) mit drauf stehen un da wirds schon knapp ^^

ich denke an eine platte mit 200x60 und 4 oder 8 beinen

demnächst soll nen tft folgen dann dürfte ja eigentich auch genug platz für die tastatur , maus und kleinkram sein oder ?

bei einer länge von 2m reichen da 4 beine ? oder lieber noch nen satz mehr kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 60 cm Tiefe sitzt man zu nah am Monitor, auch wenn es ein TFT ist. Ich würde mindestens 80 cm nehmen.

bei einer länge von 2m reichen da 4 beine ? oder lieber noch nen satz mehr kaufen ?

kommt drauf an wie stabil die sind, aber eigtl sollte es reichen ; )

da die günstigen platten aber nur 60tief sind frag ich mich ob der platz reicht ?
60 wär mir viel zu wenig, 80 sollte es schon sein... kannst ja gucken deine platte is 80 tief... wenn du da viel zu viel platz hast sollten auch 60 reichen

demnächst soll nen tft folgen dann dürfte ja eigentich auch genug platz für die tastatur , maus und kleinkram sein oder ?
würde bei mir und 60cm knapp werden ;)

hmm na die jetzige platte kann ich leider nicht mehr verwenden da die schon leicht gebogen ist

und jetzt reicht mir der platz zwar auch wenn ich davor sitze aber es ist doch recht wenig platz bei dem dicken monitor

hab auch schon nach einer 80er gefragt aber verschnitt hatten die grad nicht und da würde eine um die 60-70€ pro m kosten

und es sollen ja 2 leute nebeneinander sitzen können , derzeit sitzt einer an der seite und einer vorn

also mein tishc is 60cm tief und dan ist dicke genug platz in der tiefe für tft's und maus tastatur etc.

mit dem crt monster aber wohl nich ;)

naja ich hab hier ne 80er und das reicht mir gerade so : D muss ja selber für sich selbst wissen ob er lieber meehr platz hat oder lieber bissl gedrängt sitzt : D
naja solange man nich weiß was es für füße sind kann man auch nich sagen ob die halten : D

Bei 2 Personen an einer 200 x 60 cm Platte hat jeder gerade mal 0,6 m² Platz. Das erscheint mir recht wenig.

also 4 füße haben wir dann noch vom ikea tisch über da dürften eigentlich auch 6 insgesamt reichen wenn man 2 mittig macht

hmm wegen platz haben wir kurz nochmal ausgemessen und rumgesponnen bei 2m hätte jeder ja 1m fläche hmm vielleicht doch ne 220er nehmen ? ^^ aber 60tiefe reichen habs ebn mitn notebook probiert wenn man das nb zurück schicbt hat nen teller noch ordentlich platz :) und der crt nunja der müßte dann auf jedenfall weg und nen tft + notebook + kleinkram wird ja nichtmehr wie 20kg wiegen also dürften die 6beine auch reichen

sicherlich wären 80cm tiefe auch genial aber wenn nicht viel "müll" drauf rumliegt langts

wäre aber noch die frage wie dick die platte sein müßte

kommt drauf an wie viel drauf soll : D
ansonsten so um die 30mm

na nen notebook, tft , tastatur, maus, ne schreibtischlampe, zettelkram

wie gesagt ich glaube das wird nichtmehr wie 20kg

du fragst sachen ....
na was gibts den so im baumarkt ?
war gestern nur mal kurz da um zu fragen wie teuer die platten sind mit ner 80er tiefe

was für stärken werden dir denn angeboten ? ; )

Arbeitsplatten sind im Normalfall 38mm stark. Ich würde eine 19mm Spanplatte nehmen (Maß wie gewünscht), einen Streifen aufdoppeln und Bündig fräsen lassen. Kante anfahren bzw. aufbügeln und fertig.

Ich würde da mal bei 2-3 Tischlereien nachfragen was sowas kostet und die günstigste nehmen. Baumarkt ist in dem Fall bestimmt teurer.

Zuletzt bearbeitet:
bitte was ?
einen Streifen aufdoppeln und Bündig fräsen lassen. Kante anfahren bzw. aufbügeln und fertig.
naja da müßt ich erstmal inne nächste stadt fahren und baumärkte stehn hier gleich ums eck ich denk mal das es schon welche ab 15-18€/m gibt das geht ja

edit: so hab ebn das nb auf die platte in der küche gestellt da ist nach hinten noch gut luft
und da dürfte es auch keine probs mit nem tft geben eventuel paßt sogar noch meine xbox daneben

Zuletzt bearbeitet:
meine Schreibtischplatte is 28mm stark... is aber auch massiv holz... :wink:

so fast fertig steht schonmal so wie es soll nur noch richtig hinrücken und sauber machen

die platte hat 22.50€ gekostet und war 250x60 und 38mm dick

also platz hab ich nun genug da ich den crt gegen nen tft getauscht hab ^^

Da wär mir definitiv zu wenig freie Arbeitsfläche. Du bekommst ja schon Probleme beim Hinlegen eines geöffneten Leitz-Ordners.

die weißen beine würden mich stören genau wie der platz...

€: o_O oder sind das nur rohre o_O

paßt doch :confused:
gut wenn ich den direkt vor mir haben will nicht aber zwischen nb und tastatur zumal ich die ja noch wegrücken kann

edit:
die beine hatten wir noch da fabrlich paßt das zwar echt nicht aber nur weil die weiß sind kauf ich die nicht neu ^^

ich hab leider kein bild aufm pc wie es beim alten tisch aussah

Zuletzt bearbeitet:
hehe möglich aber wenns zu sehr stört hol ich lieber ne klebefolie

jetzt bin ich aber bissl entäuscht. hab den thread hier angeklickt weil ich dachte es ging um ein bauprojekt aber das ist ja bestenfalls nen stück holz mit 6 füßen drangeschraubt, dass ist nen arbeitsaufwand von 10 min inkl. platte zurechtschneiden und ausmessen :fresse: ;)

dann hät ichs doch irgendwo bei modding gepostet ^^
steht ja auch im ersten post das es um ne küchenarbeitsplatte und paar beine geht *g

Wenn du ander Wand ein Kanntholz befestigen kannst auf dem die Tischplatte mittig aufliegt, kannst du dir die beiden weißen Beine sparen.

würde sich dann die platte nicht irgendwann biegen an der stelle wo man sich mit den armen abstützt bzw auflehnt ?

Würde auch ein Kantholz für die Mitte nehmen. Sieht dann besser aus und du hast nicht auch noch die blöden Beine im Weg. Müsste eigentlich dann ausreichen.

Wäre mir persönlich aber auch alles zu eng.
Aber man muss natürlich gucken welche räumlichen Möglichkeiten man selbst überhaupt hat.

Habe übrigens auch einen selbst gebauten Schreibtisch (2 x 1 m) bild Ist dann wohl "etwas" aufwendiger *g*

Wo ich das hier lese alles, 60cm Tiefe reichen mir auch, habs selber so in der Art etwa:

An der Wand ist die Platte mit 5 Schwerlastwinkeln angeschaubt und vorne die Beine.

Die 19" hw is nur vorrübergehend.

MfG,
chrissi

@faulwurf
der sieht gut aus aber da hät ich hier zu wenig platz da hinter uns noch 3 kleine schränke stehen

80wären mir am liebsten gewesen aber vom preis her ... ^^

die 60 reichen auch, nun steht ja alles drauf nb, tft und xbox

ist ja auuch billig wenn es jemand nicht so aufwendig braucht ^^
ne platte, 4 beine und fertig

Mit den Winkeln + 2 Beine wahrscheinlich sogar noch günstiger und optisch (vielleicht) besser.

Gibt es denn keine 80er Arbeitsplatten bzw. sind die viel teurer?

die gabs schon aber laut mitarbeiter hätte die 74€ pro m gekostet

und reste gabs da leider keine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh