Schreibtisch selbst bauen.

Gustavo2002

Neuling
Ich möchte mir einen Schreibtisch selber bauen. Vielleicht haben ja einige ein paar Tips und Ratschläge für mich.
Im Moment habe ich einen ca. 20 Jahre alten Schreibtisch der schon so oft modifiziert und umgebaut wurde das ich die Löcher alle schon garnicht mehr zählen kann
In den Schreibtisch will ich meinen meinen Wassergekühlten PC mit allem Schnickschnack integrieren.
Das allerwichtigste am neuen Schreibtisch das ich mein Lenkrad samt Pedalen und Shifter unterbringen kann. Also quasi ein Raceseat im Schreibtisch
Ich habe schon viel in einigen Threads gelesen und gelernt das Planung das allerwichtigste ist.

Ich habe mit SketchUp mal einen 1:1 Entwurf gezeichnet der dem schon sehr nahe kommt wie er mal aus sehen sollt. Der Schwarze Kasten soll der Woofer des Logitech Z906 sein.
Der Schreibtisch soll eine MIschung aus Aluprofilen ( andere bauen einen RIG damit ) und Holz sein.
Als Tischplatte soll eine 80 cm tiefe und 2 Meter lange Küchenarbeitsplatte in Buche sein.
Quasi vor dem TV ziehe ich dann die beiden 40er Profile raus an denen dann mein LEnkrad angeschraubt wird.
Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir jetzt das unterbringen das PC samt Kühlung.
Wie stell ich es am besten an? Ein Gehäuse an die Tischunterplatte schrauben ist mir nicht sicher, da ich die Last nicht berücksichtigen will. Am besten mit Aluprofilen von unten...?? Ich muß ja auch an die Kabel zum einstecken kommen? Die LAufwerke sowie Power und Resetschalter würde ich gern unter dem TV in das Holzpanel integrieren.
Mir fehlt die passende Idee
Vielleicht mal paar Meinungen oder Vorschläge?

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.649
  • 03.jpg
    03.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 431
  • 01.jpg
    01.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.569
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Sieht doch interessand aus.

Find ich auch sehr interessant, allerdings stören mich persönlich an deiner Skizze ein paar Sachen - ganz subjektiv:

1. Die Stützen in der Tischmitte find ich doof, sowas engt einen zu sehr ein. Wenn es um die Stabilität geht, ist eine Zarge schöner und verdeckt je nach Bauweise auch den Kasten für den PC (ich kann mir gerade selbst nicht mehr als einen Kasten in dem Ausschnitt vorstellen) .

2. Der zweite Punkt ist auch sehr subjektiv, aber wenn der Platz vorhanden ist, würde ich eine ein Meter tiefe Platte nutzen. Bei mir ist es mit 80cm schon eng auf dem Tisch, aber du lässt dir durch den Aufbau effektiv noch weniger Tiefe auf dem Tisch als ich mit meinen 80cm abzüglich der Monitore. Für Lautsprecher kann es im Regal auch sehr knapp werden.

Das "Case" kannst du ja an der Zarge befestigen. Wenn du alles ordentlich miteinander verbindest, sollte es stabil genug sein.

Da musste die Stelzen aber ganz schön zusammenkneifen. Würde den Mittelteil unterm Tisch weglassen.

Es schreiben ja doch welche. Naja manchmal tut es gut einen Rat zu bekommen.
Nun die Stützen in der Tischmitte halten ja das Wheel. Ich habe jetzt immer wieder das Problem das ich beim LEnken den Schreibtisch verrücke :) Ich brauch also was stabiles. NAja und ich wollte die Tischplatte nicht so zerkratzen.
Mein Ursprunggedanke war auch eine Platte die 100cm tief ist, aber dann müßte ich grundieren und Lackieren. Ich hab keine Werkstatt oder ne Gerage. Ich muss quasi alles in der Bude bauen.
Hier mal ein Bild von dem Case im PC. Die Anschlüße gucken dann in Richtung meines rechten Knies. Die Holzplatte dienst nur zum festschrauben der Schienen für die Tastatur und kann durch Spannschrauben dann weggenommen werden wenn ich mal an die Anschlüße will.

04.jpg

58cm füre Beine? Puh würd ich die Krätze bekommen. Ist doch viel zu eng. Würd mir da was anderes überlegen oder den Abstand vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
nein es sind 65cm. Das sieht man auf der Zeichnung nicht so. Jetzt habe ich 70 cm und noch Luft um die Pedale die schon auf Profilen fest fverschraubt sind dann mit denen das Tisches zusammen zu schrauben.

Wär mir immernoch zu wenig. Sitze auch gerne mal im Schneidersitz am Tisch, das würd dann schon kaum noch gehen. Muss man halt wissen was man braucht.
Ansonsten sehr geiles Konstrukt. Bin weiterhin gespannt :bigok:

Radiatoren mit Lüftern, Pumpe, Festplatten. Oh jee wohin nur damit. :) 2 Etagen und ganz unten die Pumpe mit Behältern rein? Ich will auch blaue LED´s und Schwarzlicht reinbauen. ES soll auch bisl was für`s Auge sein. :)
Ich weiß auch noch nicht so Recht ob ich das Case aus Holz oder Blech mache? Das einzige was aus meinem alten PC rein soll ist die Boardhalterung.

Wär mir immernoch zu wenig. Sitze auch gerne mal im Schneidersitz am Tisch, das würd dann schon kaum noch gehen. Muss man halt wissen was man braucht.

Ich auch^^ Dafür braucht man dann aber auch seinen Meter, wenn es bequem werden soll, aber bei einer 2m langen Platte wird man doch den Platz dafür finden.

Hast du mal antirutschmatten aus Gummi oder Silikon unter das Lenkrad gemacht? Das dürfte dann kaum noch rutschen. Ich kenne die Handymatten aus Silikon fürs Auto, die kleben wie sau, hinterlassen aber keine Rückstände und sind beliebig oft wiederverwendbar.
Edit: natürlich in Verbindung mit den Schraubzwingen^^

Du hast den Bereich für den PC total überdimensioniert.
Mal als kleiner Anstoß wie und wo man den PC unterkriegen könnte und trotzdem noch viel Platz unter dem Tisch hat:

desk4-1280x1024.jpg

(Google nach Red Harbringer)

Zuletzt bearbeitet:
Ihgitt Teufel.

Ich hoffe da kommen vernünftige Speaker rein ;)

Ansonsten: Wie zum Teufel konntest du da bequem sitzen. Würd durchdrehen bei dem bissl Beinfreiheit :fresse:

Teufel ist doch supi :) Also ich bin 1,84m groß und hatte nie Probleme :)

1. WTF?
2. WTF?

Je nachdem wie man sitzt. Im Schneidersitz Beispielsweise isses n Krampf. Man will sich doch auch mal bissl bewegen können ;).

Dito - diese Tastaturbretter unter der Platte hasse ich auch noch wie die Pest. Da ist kein Platz, um einen Stuhl mit Armauflagen einschieben zu können :wut:
Hast du eigentlich nicht Angst, dass das Brett da an der Seite mitsamt dem PC runterkracht? Das biegt sich ja schon nach unten :fresse:

Wie wäre es eigentlich damit, den PC in einer Art Schublade zu verfrachten und das Loch oben mit einer Glasplatte zu schließen?
So kommt man jederzeit ganz einfach an die Hardware, indem man die Schublade einfach aufzieht :eek:

Wenn ich nicht race ziehe ich die TAstaturablage raus, roll mit dem Stuhl stück zurück und leg die Hufe auf einen kleinen Bürocontainer der neben dem Schreibtisch steht. Die Beine sind also echt nur beim racen unterm Tisch. Alles gut :)

- - - Updated - - -

Dito - diese Tastaturbretter unter der Platte hasse ich auch noch wie die Pest. Da ist kein Platz, um einen Stuhl mit Armauflagen einschieben zu können :wut:
Hast du eigentlich nicht Angst, dass das Brett da an der Seite mitsamt dem PC runterkracht? Das biegt sich ja schon nach unten :fresse:

Wie wäre es eigentlich damit, den PC in einer Art Schublade zu verfrachten und das Loch oben mit einer Glasplatte zu schließen?
So kommt man jederzeit ganz einfach an die Hardware, indem man die Schublade einfach aufzieht :eek:

Da biegt sich nix :)
Es ist zu wenig Platz zum rausziehen. Da ist dann auch schon ein Heizkörper.

Ich habe meine Planung nochmal überdacht und das Case bisl kleiner gemacht. Es geht voran.

05.jpg

06.jpg

Das soll der neue Ausgleichsbehälter werden. Da paßt ein ganzer Liter rein :)

IMG_2244.JPGIMG_2244.JPG

Das Case ist einfach zu klein, ich muß qzuasi noch ne Etage drunter bauen. Ich hab noch nen altes Gehäuse einer Kaffeemaschine. Das Paßt für das Netzteil und die beiden Pumpen.

07.jpg

08.jpg

Sorry aber was willst du mit den ganzen Radis alles Kühlen? :P
Sieht sonst sehr interessant aus.

Ich hatte mal 2 wassergekühlte PC`s :) In den Fußraum kommen auch noch zwei 240iger.
Ich will das ganze nicht verstauben lassen.
Was einen wirklichen positiven nutzen bei so vielen Radis hat ist das ich im Winter keine Heizung brauche. Die Abwärme ist ganz gut und der PC ist selten über 30° warm :)

So, mein neuer Ausgleichsbehälter ist fertig. Er faßt einen Liter Flüssigkeit. Das Bohren und Gewindescheiden ging ganz gut. Und vor allem ist er dicht :)

Anhänge

• IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am grübeln wie stark ich die PlexiglasScheibe anfertigen lass. Die soll ja dann in den Außschnitt in der Tischplatte. Ob 6mm reichen oder biegt sich das durch ?
Hat jemand einen Tip?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh