Schreibtisch Selbst bauen?

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo

erstmal, falls es das falsche Forum is, sorry, -> bitte verschieben.

Also ich besitze im moment so nen Eeckschreibtisch. auf dem habe ich aber nicht wirklich viel Platz.

Also habe ich überlegt einen kleinen Schrank bei mir rauszuschmeiße und denn einen Normalen schreibtisch hier hinzustellen.

Bei ikea und so gibts nich so das was ich will. Ich brauch eigentlich nur ne Tischplatte und ein paar Füße.

Ich hatte so an folgende Maße gedacht 220(passt denn genau zwischen Schrank und Wand)x80

Reichen 80mm Tiefe oder doch lieber 90mm?

Dann wollt ich da gerne noch so eine Ecke drin haben, da die anderen Schränke nur 35 mm Tief sind:
attachment.php

Dann zur Befestigung: Dachte mir erst hinten nen Balken an die Wand dübln und da denn die Platte drauf. Da ist denn nur halt das Problem, dass ich nich wieß, wie ich die Kabel denn da runter bekomme. Oder denn halt doch auch Füße stellen. Wie viele sollte ich denn dann nehmen?!?

MfG

Anhänge

• tisch.bmp
    11,3 KB · Aufrufe: 252
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die platte an der wandbefästigst, ist das doch kein Problem mit dem Kabelsalat. Einfach ein Loch, ca. 5 cm durchmesser, Bohren und gut ist. Das sieht zudem auch noch sauber aus.
Dir ist auch bewusst das du die platte nicht nur an 2 Wände festmachen kannst. Ein Bein brauchst vorne Link oder rechts (keine ahnung wie das bei dir aussieht ) auch noch. Aber da reicht dann ein Schönes rundholz.

jau, das vorne noch Füße drunten müssen, hatt ich eigentlich auch gedacht.
Wenn man den nur auf die Füße stellt, wird das auch ein wenig zu wackelig denk ich mir mal...

Oder Vorne aus der Ecke eine Rundung machen? Weiß nich wie das aussieht

MfG

Tiefe 90mm? :fresse:
Mal ernst: ich hab auch einen selbstgebauten Schreibtisch, allerdings komplett rechteckig, also keine ausgesparte Ecke.
Meiner ist 80 cm tief und das reicht wenn man nen Flachbildschirm hat locker. Mit ner 19er Röhre wars ned ganz so luxuriös, aber ging auch noch.
Breite is bei mir genau 2m

Wegen der Montage: ich hab meinen links und recht statt auf Beine auf zwei Bretter gestellt (also schon alles verschraubt natürlich, liegt nicht einfach auf ;)) mit zwei verstrebungen und die Platte von unten noch verstärkt, das ist wichtig wenn du nu an den seiten festmachst. Bretter statt Beine hab ich einfach wegen der stabilität genommen, wenn du den Tisch aber an der Wand festmachst ist die ja schon durch die Wand gegeben.

Ich würd an deiner Stelle den Tisch mit einem Balken an der Wand, an den Seiten entweder an den Schränken befestigen oder Beine anbauen und an der Ecke auf jeden Fall auch ein Bein anbringen.

Bei der Wandmontag, wie schon vorgeschlagen, Loch aussparen zur Kabelurchführung.

jau, das vorne noch Füße drunten müssen, hatt ich eigentlich auch gedacht.
Wenn man den nur auf die Füße stellt, wird das auch ein wenig zu wackelig denk ich mir mal...

Oder Vorne aus der Ecke eine Rundung machen? Weiß nich wie das aussieht

MfG

Wenn du es nur auf Füsse stellst, brauchst aufjedenfall noch ein paar Streben zur stabiliesirung. Hab mir damals in der schule auch ein Schreibtisch gebaut weil ich das Jahr gedoppelt hab und nicht die Gleichen Übungen zum schreiner machen sollte wie das jahr zuvor ^^ Sogar mit Schublade, ne Tür ect....

Hat aber mein vater bekommen, war mir zu gross für meine wohnung

Gut, ich glaube denn werde ich das wohl tun.

Also, denn beib ich mal bei 80 cm tiefe.
denn werd ich Links hinten und rechts Balken an die Wand dübeln, und denn Da die Platte drauf schrauben.

Und mit der Aussparung lass ich das glaube ich, geht doch zu viel von der Platte verloren....
und denn vorne 2 Holzfüße drunter?

MfG

selbstbaun kostet meistens mindestens das selbe wie neu kaufen

nur so nebenbei^^

Fertige Tische stinken genauso wie fertige PCs :shot:

Und dass ein Selbstbau mehr kosten soll als ein gscheider fertiger Tisch wage ich zu bezweifeln (Ikea-Presspan zeug betrachte ich nicht als gscheide Möbel)
Vor allem in der Größe... gibt kaum fertige Schreibtische mit ner 220*80cm großen Platte. Zumindest hab ich bisher keinen gesehen

Besorg Dir eine normale Küchenarbeitsplatte mit 80 cm Tiefe. Gibt es mit x-verschiedenen Dekors.

Zwei Balken an die Wand und Platte festschrauben. Für die Front würde ich mir zwei Metallfüße nach Deinem Geschmack besorgen. Bessere Füße sind in der Regel höhenverstellbar, so dass Du den Schreibtisch auf die für Dich ideale Höhe anpassen kannst (natürlich bevor Du die Platte festschraubst :fresse: )

Mit ein bisschen Glück sägt Dir der Laden eine Aussparung/Loch für die Kabel kostenfrei.

Genauso sieht meiner auch aus.
Hinten Balken an die Wand, Küchenarbeitsplatte, vorne zwei Metallfüße ausm Baumarkt, Schublade für Tastatur selber gebaut und hinten Loch rein für die Kabel.Hab ich halt einen Tisch der genau in die Ecke paßt.

Hallo,

woow schon so viele antworten :-)

Naja habe so nen großen Schreibtisch nicht wirklich gefunden... und wenn nur mit 1000 Schubladen und fächern unten drin, das brauch ich nicht.
220 cm passt genau hier rein. Und denn habe ich wenigstens mal ordentlich Platz.

Von Ikea möbeln halte ich auch nicht viel, und ich denke mal ne platte und n paar Füße sind billiger als so was komplett zukaufen, vor allem wenn ich halt diese Maße brauche.

MfG

Ich hab meinen Schreibtisch auch selbst Gebaut, einen "halben" Balken hinten an die Wand und dann nen Gestell gebaut (Da Eckschreibtisch nur 1 Fuß), dann ne passende Platte für drauf gemacht (aus OSB Verlege Platten, das Design passt gut zu meiner Bude)...

Das ganze sah so vor nem Jahr aus:
http://nightfly.myhoster.com/files/pics/desk2.jpg

Und so siehts heute aus:
http://nightfly.myhoster.com/files/pics/desk.jpg

Ich weiß is net aufgeräumt oder so aber zur Veranschaulichung OK... Du solltest dir aber merken, je größer der Schreibtisch ist, desto mehr "Kram" passt drauf :d

geplant daran ist noch (steht zwar shcon über nen Jahr so aber egal):
-Aufräumen (bin so langsam raus ausm Hardwaregeschäft) ;)
-Nen Rack für die Geräte (unterm den Fernseher links soll das hin)
-BR/(HD-)DVD/CD Regal unterm Fernseher
-Endlich mal nen Kantenschutz drauf
-evtl. ne Beschichtung drauf.
-Das Terrarium sollte auch noch ne Füllung kriegen (ne kleine Natter)

Grüße
Johannes

Sehr mutig, nur ein Bein zu nehmen, besonders weil der Fernseher bestimmt nicht sehr leicht ist...

nö nicht wirklich unterm Fernseher ist nen "halber" Balken an der Wand und der "Querträger" über die Lange Seite des Schreibtischs geht bis hinten an die Wand...

hält bombig :d kann ich mich sogar draufstellen :d

Grüße
Johannes

Du kannst dir natürlich auch ordentliche Metallbeine kaufen. Allerding würde ich hinten auf die Befestigung an der Wand verzichten und nur Beine nehmen, denn damit hast du einen höheren Wiedernutzungswert. Und vorne die Kante ordentlich rundschleifen :d

Aber warum willst du den selber bauen, gibt es keine Fertiglösung oder scheitert es an was anderem?

Wenn er das macht hat der tisch zuviel wackeleffekt und die beine brechen schnell von der tischplatte ab !!!!

Werd die Tage mal zu meinen Eltern fahn, dann werd ich mal mein Kunstwerk fotografieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:

Küchenarbeitsplatte mit coolen Schulbankdekor. Sind so Formeln drauf und Notizen und Zitate etc.

5 Beine drunter, hintern an der Wand 3, vorne 2 damit keines im Weg ist. Die Platte ist außerdem noch mit 2 Winkeln an der Wand fest.

In der Platte sind 3 Löcher, in die so Kunststoffabdeckungen für Kabelführungen drin sind. Sieht super aus. Ist praktisch und ist selbst gemacht. :)
tower3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja so soll das bei mir denn auch sein....
werde denn mal n bisschen aufräumen, damit ich schonmal den einen schrank rausschmeißen kann

MfG

also MDF mit 2mm Stärke biegt sich leicht bei viel drauf (meine Konstruktion; ok ich hab auch vorne nur zwei Füsse (l/r) auf 2m verteilt :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh