Schreibtisch selbst bauen!?

fooBar

Enthusiast
Heyho,
ich bräuchte einen neuen Schreibtisch...hier erstmal die Anforderungen:

Breite ca. 1,8m (mehr passt nicht und weniger will ich nicht :-))
Tiefe: Mindestens 80-90cm, vllt eher 1m!? Stellraum habe ich dafür zur Verfügung... Sollte auf jeden Fall so sein, dass mein 24Zoll Monitor lp2475w (http://ecx.images-amazon.com/images/I/71Qm9apkEvL._AA1500_.jpg) weit genug wegsteht für einen geeigneten Blickabstand (auch wenn ich ganz an den Tisch ranrücke)
Höhe: Sollte variabel sein, also wohl Teleskopfüße -> Zur Zeit beträgt die Höhe meines Tisches 73cm, aber ich glaube, das ist etwas zu tief für die Dauer (Rundrücken). Also ich denke eine Variabilität so zwischen 70cm und 80cm wäre gut.

Bei den Füßen möchte ich gerne 4 einzelne Teleskopfüße haben und keinen T-Fuß oder ähnliches, weil zwischen den Füßen noch etwas stehen soll (z.B. der PC). Der Schreibtisch wird im Eck platziert und daher habe ich auch überlegt, ihn ohne Füße mit Hilfe von Winkeln anzubringen: Was haltet Ihr davon? Gibts hierfür überhaupt eine Lösung, sodass die Höhe trotz dieser Konstrktion irgendwie variabel ist!?

Ich denke, die Platte sollte möglichst massiv sein (wahrsch. Holz!?), sodass es eine sehr stabile und steife Konstruktion wird, die NICHT wackelt. Auch wenn man sich mal dagegenstützt etc...Vielleicht hat ja jmd. so etwas schonmal gemacht und kann Empfehlungne zu konkreten Teilen abgeben. Natürlich ist günstiger besser: Aber ich möchte nichts günstiges kaufen und nachher kein stabiles Teil haben!

Danke und Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,
ich bräuchte einen neuen Schreibtisch...hier erstmal die Anforderungen:

Breite ca. 1,8m (mehr passt nicht und weniger will ich nicht :-))
Tiefe: Mindestens 80-90cm, vllt eher 1m!? Stellraum habe ich dafür zur Verfügung... Sollte auf jeden Fall so sein, dass mein 24Zoll Monitor lp2475w (http://ecx.images-amazon.com/images/I/71Qm9apkEvL._AA1500_.jpg) weit genug wegsteht für einen geeigneten Blickabstand (auch wenn ich ganz an den Tisch ranrücke)
Höhe: Sollte variabel sein, also wohl Teleskopfüße -> Zur Zeit beträgt die Höhe meines Tisches 73cm, aber ich glaube, das ist etwas zu tief für die Dauer (Rundrücken). Also ich denke eine Variabilität so zwischen 70cm und 80cm wäre gut.

Bei den Füßen möchte ich gerne 4 einzelne Teleskopfüße haben und keinen T-Fuß oder ähnliches, weil zwischen den Füßen noch etwas stehen soll (z.B. der PC). Der Schreibtisch wird im Eck platziert und daher habe ich auch überlegt, ihn ohne Füße mit Hilfe von Winkeln anzubringen: Was haltet Ihr davon? Gibts hierfür überhaupt eine Lösung, sodass die Höhe trotz dieser Konstrktion irgendwie variabel ist!?

Ich denke, die Platte sollte möglichst massiv sein (wahrsch. Holz!?), sodass es eine sehr stabile und steife Konstruktion wird, die NICHT wackelt. Auch wenn man sich mal dagegenstützt etc...Vielleicht hat ja jmd. so etwas schonmal gemacht und kann Empfehlungne zu konkreten Teilen abgeben. Natürlich ist günstiger besser: Aber ich möchte nichts günstiges kaufen und nachher kein stabiles Teil haben!

Danke und Lg

Mein Tisch ist im Eck und wird nur durch Holzkanten(Kirschholz) an der Wand und einem Tischbein getragen.
Stehen 2 24er Zöller, nen 19 Zoll, Verstärker,Drucker und krimskrams aufm Tisch.
Meiner ist 190cm breit und 90 cm tief und sehr stabil.
Wichtig ist, dass alles gut verschraubt ist.

Ich würde den lieber an der Wand befestigen.
kannst an meinem Tisch rütteln wie du willst und da bewegt sich nichts.
Aber die Höhe ist fest.

Zuletzt bearbeitet:
Voll sinnig alles zu quoten, bxd...

@t:
Ich habe meinen auch selber gebaut. Sind 2 Platten, also zum L gestellt.
Er steht an 2 Wänden, in diese hab ich einfach Kanthölzer gedübelt. Auf den Hölzern liegt der Schreibtisch mit winkeln verschraubt.
Zusätzlich dann noch Beine, damit es auch im Raum hält :fresse:

die eine Platte ist 220x60cm, die andere ist ca 220x80.
Auf letzterer steht mein PC.

Hält bombenfest. drauf sitzen oder drauf stehen ist kein Problem. Die Wand muss natürlich entsprechend sein. Ist es nur ne Rigips-Wand oder so gibts dafür auch spezielle Dübel, allerdings würd ich mich dann nicht mehr draufsetzen oder so :d

Vorteil, wenn er mit der Wand verschraubt ist: Er wackelt nicht.
Nachteil: Vibrationen gehen direkt ins Gemäuer. So kann ich z.b. unten im Wohnzimmer hören wenn mein Handy aufm Tisch vibriert. Ist man Freund von Rennspielen und spielt mit Lenkrad und Force-Feedback sollte man sich im klaren sein, dass man es im ganzen Haus (je nach größe :d) hören wird ;)

Okay danke euch beiden schonmal, vllt kann man jmd was zu Teleskopbeinen sagen!? Hat doch sicher auch jmd. in Verwendung, Höhenverstellbarkeit wäre mir schon wichtig, da ich meine optimale Tipphöhe noch nicht gefunden habe :-)

Wieviel willst Du denn für die Beine ausgeben? Material? Farbe? Es gibt einfache, graue von Ikea für 10,--EUR, von anderen Herstellern welche in Edelstahl für ca 100,--EUR (Stück) und nochmal welche die irgendwo dazwischen liegen. ;)

edit: Wie weit sollen die verstellbar sein? Ein paar cm oder z.B. von 60-100cm?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst Du denn für die Beine ausgeben? Material? Farbe? Es gibt einfache, graue von Ikea für 10,--EUR, von anderen Herstellern welche in Edelstahl für ca 100,--EUR (Stück) und nochmal welche die irgendwo dazwischen liegen. ;)

edit: Wie weit sollen die verstellbar sein? Ein paar cm oder z.B. von 60-100cm?
Meine aktuelle Höhe ist so ca 73cm. D.h. ich denke, zwischen 65 und 85 reicht locker aus, ggf. auch zw. 70 und 80, je nachdem, was eben so angeboten wird :-)

huch, wie konnte ich nur? :d

Ich hab so massivere von Würth, haben im Einkauf 40€ oder so gekostet.
Kannst da gegen hämmern wie du willst.

Wie gesagt, kannste mit so ner Konstruktion wie Joshude und ich nicht wirklich mit der höhe nachträglich nicht variieren, weil die Platte an der Wand verschraubt ist.
Außerdem kannste deinen Drehstuhl verstellen :p

Ich habe Beine von IKEA und zwecks meiner Konstruktion unterhalb des Tisches 2 einfach abgesägt. Geht auch ;)

Ich würde sowas auch immer an einer Wand befestigen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Tisch gerne 2 cm höher und muss dann 4 Füße verstellen? Nee! Dann doch lieber den Stuhl nachjustieren. ;)

Okay hat noch jmd. was bezügliche freiem Schreibtisch zu sagen oder nicht? :(

4 Füße drunter und fertig

google doch einfach "Schreibtischfüße, höhenverstellbar" - Du wirst was finden. ;)

edit:

btw soll es auch schon höhenverstellbare Schreibtischstühle geben. Damit lassen sich schnell mal +/- 5cm ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh