Schreibtischstuhl Kaufempfehlung

NeBuL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
22
Bin auf der suche nach einem neuen Schreibtischstuhl. Spontan würde mir need for seat einfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Ikea, dann den Volmar Stuhl. Nicht ganz billig mit Armlehne und Nackenstütze. Dafür mit 10 Jahren Garantie. Hab ihn selbst seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Auf jeden Fall nicht billig kaufen! Ich habe mir einen gebrauchten Bürostuhl auf ebay Kleinanzeigen gekauft der neu an die 1000€ kostet. Der ist quasi unkaputtbar. Mein Kumpel hat in den letzten 2 Jahren schon 4 Stühle verschlissen weil er immer für 100-150 € gekauft hat. Lieber einmal richtig kaufen (müssen ja keine 1000€ sein) und dann Ruhe haben.

Die Need for Seat (Maxnomic) sind auf jeden Fall solide und sollten bei normaler Belastung mehrere Jahre halten. Ich selber habe nur die ein paar Mal probe gesessen, aber einige Freunde haben einen und sind 2-3 Jahren schon zufrieden damit.
 
Einen Bürostuhl kauft man nicht blind online!
Der muß perfekt auf den eigenen Körper passen.
Es gibt keinen Universalkörper, daher kann auch kein Universalmodell, auch wenn es ergonomisch ist, passen.
Und deshalb ist es unabdingbar, das man da ein Probesitzen mit diversen Modellen macht.
Also mal einen halben Tag frei nehmen und ab in den Fachhandel und diverse Modelle probesitzen!
Macht man ja auch bei Schuhen und Kleidung. Und genauso muß man es mit Bürostühlen machen!
 
Markus von IKEA habe ich auch und bin sehr zufrieden. Habe den auch schon über ein Jahr und Verschleiß ist nicht vorhanden.
Volmar fand ich persönlich wesentlich schlechter.
Aber wie passat sagte. Ohne Probesitzen geht da gar nix. ruhig ein Buch oder Laptop mitnehmen und sich viel Zeit lassen und alles ausprobieren. Sonst wird man unglücklich
 
Ich habe in den letzten Jahren 4 Stühle für 100-150€ gekauft. Nur der Erste war halbwegs bequem. Alle anderen waren Schrott.
Unbequem und Alle gingen nach 1-2 Jahren kaputt. Ich hänge recht viel am PC. Ich zocke oder arbeite.
Darum habe ich mir gesagt der nächste Stuhl wird was Venünftiges.
Da ich seit Jahren im Büro arbeite kenne ich auch den Unterschied zwischen Schrott und Qualität. Die Stühle in meiner alten Firma (Großkonzern), kosten mindestens 250 -400€ je nach Ausstattung. Selten ging da einer mal kaputt und beqeumer als meine "billig" Chefsessel waren Sie auch.

Nachdem ich mich schlau gemacht habe, entschied ich mich für einen Stuhl von Dauphin Dauphin produziert ergonomische Sitzlösungen für das Büro

Nicht gerade eine billige Marke, aber exzellente Qualität und sau bequem. Leider bekommt man keinen unter 400€. Wenn überhaupt dann im Angebot irgend wo im Netz.
Ich habe mich sogar für ein Luxus Model entschieden. Dank Beziehungen hielt sich der Preis in Grenzen.

Ich würde NIE WIEDER mir einen Stuhl vom Baumarkt, Discounter oder Dergleichen holen. Aus dem Netz auch nicht.

Von den IKEA Stühlen war ich auch nicht so recht überzeugt, allerdings kann man hier wenigsten vernünftig probe sitzen.

Wenn man Geld sparen will, empfehle ich einen gebrauchten Markenstuhl zum Beispiel aus ebay-kleinanzeigen oder so zu holen.
Da kann man so Manches Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Need for Seat kann ich empfehlen! Habe selber einen seit einem Jahr und der ist noch wie neu!
Wird auch täglich mehrere stunden strapaziert!

Ich habe einen von der Kategorie ProGaming&Office, würde jetzt aber einen Office Comfort bestellen, da das Lordosekissen nicht mehr benötigt wird, da die Funktion schon eingebaut ist.. (Habs im Rücken und Nacken... NEIN SPORT! DU BIST ZU ANSTRENGEND!!! :d)
Aber das ist jetzt kein Problem!
Muss aber noch sagen, dass die Stühle die in Richtung Sportsitze gehen eine sehr schmale Sitzfläche haben!!! Ich könnte zum Beispiel NIE einen von der Kategorie Casual Sport nehmen...
Das wäre nochmal ein Punkt für die Office Comfort Variante! Breite Sitzfläche ohne diese Teile seitlich, die Einen im Auto stabilisieren würden... (Ich bin am Schreibtisch aber keinerlei G Kräfte ausgesetzt... :d)

ProGaming&Office ist bei Need for Seat also so ein Zwischending das in sich auch genial ist!

und 300 bis 400€ Sind hier seehr gut bei der Marke investiert!
Habe davor 5 60€ Stühle in 2 Jahren (eigentlich noch weniger) durchgesessen..
Meiner jetzt, wie oben gesagt, immer noch wie neu!
 
+1.

Sehr solider Stuhl. Hat die nötigsten Funktionen. Kein Bullshit.

Andere Stühle bieten u.U. noch mehr Einstellmöglichkeiten, deshalb probesitzen, ob der Markus ausreicht.

Der Stuhl war nicht so schlecht als ich mich mal bei der IKEA um sah. Doch die Armauflagen waren mir zu hart. Ich hatte am rechten Elbogen schon eine richtige Hornhaut da mein alter Stuhl auch harte Armauflagen hatte.
Deswegen wollte ich unbedingt was Gepolsterstes.
 
Ich bin zu einem Büroausstatter gefahren und habe mir einen Stuhl von Dauphin gekauft. 500€ hat mich der Spaß gekostet, das war es aber absolut wert. Ich schrappe knapp über zwei Zentner, das Polster sieht noch aus wie neu und nach drei Jahren ist das Kreuz unten gebrochen. Anruf, Ersatzteil für 60€, kein Problem.

Armlehnen lassen sich nach vorne/hinten/Seite verschieben. Kippen kann er natürlich, Rückenlehne getrennt, kann auch nach vorne kippen. Absolut tolles Teil.

Empfehlung: Zum Büroausstatter und dort beraten lassen.
 
Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, ich habe den Schritt jetzt auch nach diversen "Fehlkäufen" in den letzten 10 Jahren gemacht. Ktratze an den 120 Kilo und sitze 8-10 h am PC - zumindest öfters.
Alle Stühle, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe, haben keine 2 Jahre gehalten, die Federkraft liess meist schon nach einem halben Jahr nach und irgendwann war gar kein Gegendruck mehr spürbar.
Es kommt immer darauf an, welcher Beanspruchung soll der Stuhl standhalten.
Dazu gehört das eigene Körpergewicht und wie lange sitzt man drauf.

Körpergewicht über 100 Kg >> siehe oben
mehr als 5h täglich >> siehe oben

Für Leichtgewichtigere Menschen, die weniger als 5h täglich auf dem Stuhl sitzen, kann auch ein IKEA Markus oder irgendein "billiger" TopStar aureichend sein, der wird dann i.d.R auch länger als als 4-5 Jahre halten.
 
Also wir haben im Büro bei uns alle einen "Markus" Stuhl und sind damit durchaus alle zufrieden.
Alle haben einen 8 Stunden Arbeitstag und sitzen dementsprechend lange auf dem Stuhl (natürlich mit den diversen Kaffee/Mittagspausen).
Die ältesten sind jetzt ~3 Jahre alt und weisen keinerlei verschleißspuren auf, bei uns hat aber auch glaub ich keiner mehr als 85-90kg.

Davor hatten wir Stühle von einem Büroaustatter welche ~400€ gekostet haben, die waren auch nur wesentlich "besser" - vielleicht etwas weicher.

Also alles in Allem kann ich den Markus auch nur empfehlen.


Aber wie schon die Vorredner erwähnt haben, einfach einmal probesitzen.
 
Ich habe seit 4 Jahren einen DX Racer von need-for-seat im Einsatz und werde demnächst einen aus der Maxnomic Serie nachkaufen, nicht weil meiner kaputt wäre oder sonstiges, sondern weil der meiner Partnerin den Geist aufgibt und sie dann meinen alten kriegt.

Der Stuhl ist perfekt für meine Bedürfnisse und wurde OHNE Probesitzen gekauft. Ein Sportsitz kann in jedem Auto probegesessen werden und die need for seat unterscheiden sich nur marginal vom Original aus dem Auto. Maße sind auch angegeben und da dürfte jeder das passende finden.

Bin vollstens zufrieden und werde wohl nie wieder andere kaufen jenseits der 400€ - einfach weil es nicht nötig ist.
 
...einfach weil es nicht nötig ist.
Wie alt bist du?
Wenn du erstmal jenseits der 45-50 bist wirst du vermutlich anders darüber denken :-)
Dann kommen so langsam die ersten "Folgeerscheinungen" vom "falschen" Sitzen. wobei das natürlich auch auf die Gesamtkonstitution ankommt, jemand der sich jeden Tag noch 2h im Fitnesstudio quält hat dann sicherlich ander Probleme, als derjenige, der einmal die Woche ein leichtes Lauftraining absolviert oder womöglich gar keine Sport betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leichtgewichtigere Menschen, die weniger als 5h täglich auf dem Stuhl sitzen, kann auch ein IKEA Markus oder irgendein "billiger" TopStar aureichend sein, der wird dann i.d.R auch länger als als 4-5 Jahre halten.

Bin auch kein Leichtgewicht und hocke auf einem Topstar Open Art. Nicht wirklich billig und hat 3 Jahre Garantie.

Ein Fußkreuz kostet ca. 25-30€ ... ein Fußkreuz inkl. Gasfeder knapp 60€ direkt von Topstar.

Weil mich das Polyamid Fußkreuz meines Stuhls genervt hat habe ich beim Service angerufen und kostenlos eines aus Metall bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh