Schrift von manchen Programmen wird ständig unscharf

Hoto

Legende
Das Problem hab ich jetzt seit ich Windows 10 nutze, also seit etwa 2 1/2 Jahren und damals noch auf meinem alten PC.

Ich nutze einen 4K Monitor und bei manchen Programmen (früher auch Steam) wird einfach von einer Sekunde auf die andere die Schrift völlig unscharf, meist wenn ich aus dem Bereich des Fensters raus fahre, in dem die Schrift ist, darum ist auf den Bildern unten einmal oben und einmal unten alles unscharf. Auch der Discord Client ist davon betroffen, dort konnte ich es aber weg kriegen in dem ich die Hardware Beschleunigung für die Oberfläche abgeschaltet habe, was aber dazu führt, dass diese völlig träge reagiert, vor allem bei Videos, die gepostet werden.

Google hilft leider null weiter, da wird immer der selbe Kram empfohlen, der nicht hilft (alles mehrfach ausprobiert), da es dort immer um grundsätzlich unscharfe Schrift geht und mein Problem wohl zu speziell ist? Die Frage ist nun ob es wirklich ein Windows Problem ist (unter 8.1 hatte ich das nicht) oder es an etwas anderem liegt? Meine PC Hardware findet ihr links in der Box neben dem Beitrag. Bei meinem alten System (i5 2500K / GTX 1070) hatte ich wie gesagt das Problem auch schon. Windows wurde erst im März komplett frisch aufgesetzt und da hatte ich das Problem auch direkt wieder.

Der einzige Unterschied zwischen den Bildern ist lediglich der, dass ich mit dem Mauszeiger kurz über das Fenster gefahren bin. Sobald ich mit dem Mauszeiger raus gehe wird es nach wenigen Sekunden teilweise unscharf, meist bleibt der Teil, wo ich zuletzt drüber gefahren bin, scharf.

mcunscharfoben.jpg
mcunscharfunten.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hast du das auch in Fullscreenanwendungen, bzw. Spielen oder nur bei Fenstern?
Schon mal versucht zur Analyse die Desktopeffekte auszuschalten?

Kannst du auflisten, welche Programme betroffen sind und welche nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Steam und Discord? Sonst noch irgendwelche Programme? Das sind nämlich beides Programme, die ihr UI mit HTML und CSS realisieren. Discord mit Electron, Steam mit dem Chromium Embedded Framework, was das Framework ist, was Electron wiederrum benutzt. Wenn nur die beiden, dann würde ich die Google-Suche mal um das Wort "Electron" anreichern, vielleicht findest du dann bessere Lösungsvorschläge.

1000 Dank, das war tatsächlich der entscheidende Hinweis, wenn auch der Minecraft Java Launcher nichts mit dem Framework am Hut haben wird, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Damit hab ich das Problem bei Anderen gefunden und die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es da wohl einen Bug mit Electron 2.x gibt, wodurch das FXAA Antialiasing des NVidia Treibers das auslöst. Abschalten und das Problem ist weg. Wer ahnt auch das solche Anwendungen die FXAA Einstellungen des NVidia Treibers für die Darstellung von Text nutzen und so etwas auslösen kann... Auch beim Minecraft Launcher hat das geholfen, k.A. was der nutzt.

Hab ich Win10 zu unrecht verdächtigt.

Hier kann man den Effekt in einer Animation sehen, da hab ich auch weiter unten die "Lösung" gefunden: Electron 2.0.x : extreme blur around the entire application (Windows 10) · Issue #51789 · microsoft/vscode · GitHub

Dann war es bei Steam wohl weg, als Valve Steam auf Electron 3.x geupdatet hat, da soll dieser Fehler gefixt worden sein. Dann benutzt Discord wohl noch Electron 2.x? Leider scheint es nicht so einfach zu sein rauszufinden welche Electron Version bei einer Software im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh